Kletterrosen und Co.

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Kletterrosen und Co.

      Hallo Hobbygärtner!

      Dass die Kletterrose eine so verlockende Bienentrachtpflanze sein kann hätte ich nicht für möglich gehalten.
      Meine Frau hat mich da eines Besseren belehrt als sie vor 2 Jahren eine Rambling Rector gepflanzt hat. Die bereits heuer zahlreich vorhandenen Blüten wurden von unseren Bienen dankend angenommen.

      http://www.schmid-gartenpflanzen.de/rose...%20Rector/

      Nicht alle Rosen sind so dermaßen anziehend. Einige finden leider nur wenig Beachtung, erfreuen aber trotzdem das Auge. Welche ungefüllten Sorten könnt ihr uns empfehlen?
      Meine liebe Frau möchte nämlich noch viel mehr davon im Garten haben. :thumbsup:
      Schön finde ich immer, wenn der Charme und Duft alter Rosen mit den Blühfähigkeiten und Farben moderner Sorten elegant und harmonisch verbunden wird.


      Liebe Grüße
      api
    • Hallo Apiarius,
      ich gebe deiner Frau und dir Recht.
      Blühende Rosen ist Balsam für die Sinne.
      Rosensorten möchte ich nicht empfehlen,aber kleine Tipps für das Gedeihen.
      Besprühe deine Rosen mit einem Pilzmittel, oder wenn du auf Öko stehst mit einem Sud von Rainfarn beziehungsweise auch mit Schachtelhalm.
      Im zeitigem Frühjahr noch Blaukorn einarbeiten, die Rosen werden es dir danken, das mit einer reichen Blütenflora.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hansi ()

    • Servus Hansi,

      erst mal danke für die Ratschläge. :)

      Wir sind schon seit einigen Jahren auf der Ökoschine unterwegs, bemühen uns jedenfalls redlich.
      Durch unsere Pferdehaltung greifen wir sehr gerne auf deren abgelagerten Mist zurück. Neben Hornspänen und Kompost erreichen wir damit sehr gute Blühergebnisse.
      Wer die Möglichkeit hat sollte Pferdemist verwenden. Er eignet sich auch für Prachtstauden (Sonnenbraut, Aster…), insbesondere bei den Himbeeren ist der Erfolg überwältigend- Spitzenergebnisse!

      Auch biologische Spritzmittel setzen wir schon jahrelang ein, neben Schachtelhalm und Rainfarn ebenso die Brennnessel.
      Wer möchte, hier einige Bio- Rezepturen:

      tomatenparadies.gmxhome.de/html/giess_und_spritzmittel.html

      richards-garten.de/kompost/jauchen/jauchen.htm

      Wenn zu Hause alles grünt und blüht sag ich nach einem harten Arbeitstag- My home is my castle.


      Grüße
      api