Der Baum des Jahes 2010-die Vogelkirsche

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Der Baum des Jahres 2010 die
      Vogel-Kirsche (Prunus avium L.)


      Ich möchte aus dem oben
      genannten Grund auf diesen Baum etwas näher eingehen.

      Alljährlich wird von einem
      deutschen Kuratorium, ein Baum des Jahres gewählt, der unsere Aufmerksamkeit
      und Achtung verdient.

      Im Frühling bezeichnet man sie
      als „Schneeweiße Blütenkönigin“ und sie ist die Mutter aller Süßkirschen.

      Für uns Menschen hat sie
      einen ästhetischen Anblick, und geniest seit Jahrtausenden
      einen hohen Stellenwert.

      Dieser Baum lenkt in allen 4 Jahreszeiten
      die Aufmerksamkeit auf sich.

      Im Winter mit seinen stattlichen Ausmaß,
      seiner dicken Knospe, den dicken Stamm mit seiner quergestreiften Rinde, übrigens
      ein sicheres Zeichen der Wildform.

      Im Frühling mit der weißen
      Pracht. Die Blüten der Vogel-Kirsche bilden sogar eine Schutzfunktion gegen
      Frost.

      Im Sommer Vitamine und
      Nahrung für Mensch und Tier.

      Und der Herbst eine
      Augenweide mit der rotbraunen Belaubung.

      Für uns Imker hat dieser Baum
      einen hohen Stellenwert. Ein ausgewachsener Baum kann im Frühling bis zu einer
      Million Blüten hervor bringen, die einen hohen Nektarwert von 4-5 und der Pollenwert eben so hoch
      liegt. Alljährlich läutet dieser Baum den Begin der Tracht ein.

      Das Wort avium bedeutet auf
      lateinisch Vogel, und besagt, dass sich von dieser Art viele Vogelarten
      ernähren. Denken wir an die Kohlmeise, die sich von den Blattläusen ernährt,
      oder der Kernbeißer der mit seiner Schnabelkraft von 50 kg den Kern knacken
      kann.

      Ganz zu schweigen von den
      süßen Früchten den gerne unsere Weichfresser stibitzen, besonders unsere Stare.

      Für uns Menschen ist die
      Kirsche mit ihren unzähligen Zuchtformen ein bekömmliches Obst, sei es auf Kuchen oder als Saft der
      sehr vitaminreich ist. Die Kirschen
      besitzt einen Wirkstoff der sollen das Krebsrisiko unterbinden.

      Das Kirschkernkissen sorgt für wohltuende
      Wärme zur Schmerzlinderung.

      Das Holz, ( Edelholz) mit
      seiner rötlichen Färbung, ist sehr beliebt und wird als Furnier in der
      Möbelindustrie und für Konzertflügel Verwendet.

      Leider verschwindet dieser
      Baum immer mehr aus unserer Kulturlandschaft, auf Grund der
      Unwirtschaftlichkeit, und gerade aus den oben genannten Gründen verdient dieser
      Baum unseren besonderen Schutz.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Servus Hansi,

      ein sehr informativer Bericht. :thumbsup:

      Eines hast Du vergessen, es lässt sich aus der Frucht auch ein leckerer Wein herstellen. In vino veritas! :rolleyes:
      Ich hab auch noch interessantes Material über diesen Baum gefunden.
      Sein Harz hat man früher zur Versteifung von Filzhüten verwendet und einem "gefallenen" Mädchen hat man einen Zweig vor die Tür gelegt.

      baumkunde.de/Prunus_avium/

      Was wir Imker uns nicht nebenbei so alles an Wissen aneignen, erstaunlich. :D


      Grüße
      api
    • Zu unseren Kirschbäumen sei noch gesagt, dass ich mir große Sorgen um unsere Kultursorten mache, egal ob Sauer-oder Süßkirsche.
      Seit ein paar Jahren leiden unsere Kirschen permanent an Pilzkrankheiten, und im Sommer schon die Blätter abfallen und ganze Äste absterben.
      Ich muss in diesem Jahr schon zwei meiner großen Bäume fällen lassen da sie nicht zu retten sind.
      Ich kann doch nicht jedes Jahr solche Riesen Bäume mit Pilzmittel besprühen. ?(
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Hallo hansi,
      ja, auch ich stelle derartiges fest,betroffen sind Kirsch,aber auch Birnenbäume,bei der Birne treibt wohl ein Tierchen sein Unwesen(in Verbindung mit Wacholderbüsche).

      Gestern gerade haben unsere Kinder Kirschen aus dem "Alten Land" mitgebracht,prächtige wohlschmeckende dunkle Süßkirschen.
      Was muss da wohl rauf,um solche Früchte zu erzielen.
      Bei Pilzschutzmittel habe ich den Trost,es sind organische Mittel, die gespritzt werden,die sind nicht so schädlich (?) .