Der Blutweiderich

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Der Blutweiderich

      mz00166-Blutweiderich.jpgIch möchte auf eine gute Trachtfplanze aufmerksam machen, die zur Zeit gerne im Handel und Gärtnereien angeboten wird.Leider sind die meisten davon behandelt. sodass sie klein bleibend wirken, etwa wie die Ericaceae.
      In Wirklichkeit kann sie eine Höhe von 1,50 m erreichen.
      Sie ist eine exzellente und attraktive Gartenstaude und Tracht pflanze die im Imkergarten nicht fehlen darf, Ähnlich wie bei der Buddleja (Sommerflieder) suchen Schmetterlinge, Bienen und Co.ihr Stelldichein.
      Leider wieder ein Neophyt, der ursprünglich aus Nordamerika kommt und viel Feuchtigkeit liebt.
      Ich bin überzeugt ihr werdet eure Freude daran haben.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • RE: Der Blutweiderich

      hansi schrieb:

      ... Ich möchte auf eine gute Trachtfplanze aufmerksam machen, die zur Zeit gerne im Handel und Gärtnereien angeboten wird. ...
      Sie ist eine exzellente und attraktive Gartenstaude und Trachtpflanze die im Imkergarten nicht fehlen darf, ...
      - und was kostet so ein halber Hektar als "Trachtpflanze" --- :rolleyes:
      > für die Läppertracht und als "Beschäftigungstherapie" für die Bienen O.K.;

      - der Blutweidrich wächst - an ihm genehmen Plätzen - von alleine wie Unkraut --- ;)
      > man muß nur ein Stück Wiese ein wenig "alleine arbeiten" lasssen ...
    • Hallo Zenzi,
      da muss ich dir allerdings auch Recht geben. In Gegenden wo er beheimatet ist, kann er auch zur Plage werden.
      Aber meine Pflanzen im Garten halten sich in Grenzen, und ich habe einen schönen Anblick.
      Umsonst befliegen die Bienen die Blüten nicht.
      Ich habja auch nicht gemeint, dass damit deine Honigräume voll werden, natürlich sind das Läppertrachten.
      Wichtig ist das die Bienen bis in den späten Herbst ihre Beschäftigung haben.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Hallo Hansi,

      der Blutweiderich ist eine sehr schöne Pflanze.
      Vielen Tagschmetterlingen dient er, neben unseren Bienen, als ausgezeichneter Nektarspender. Die Raupen der Nachtpfauenaugen haben sie sagar zum Fressen gerne.
      Seinen Namen hat er wohl deswegen, weil er als blutstillendes Mittel genutzt wurde. Zucker wurde auch damit gefärbt.

      In Europa und Asien ist er beheimatet, als Neophyt ist er in Amerika weit verbreitet- stellt dort aber trotzdem keine wirkliche Bedrohung für andere Pflanzen dar.
      donauauen.at/?area=nature&suba…tegory=herbs&story_id=212

      Wenn Du viele Ableger übrig hast, starte doch einfach im Herbst eine Sammelbestellung. Ich würde mich daran gerne beteiligen. ;)


      Liebe Grüße

      api
    • Blutweiderich

      Hallo,aber hallo zensi,zerobooze,

      hansi hat nix von hektargroßen Anbauflächen gesagt.
      Tatsächlich ist der Blutweiderich eine schöne Staude,die von vielen Insekten und unseren Bienen beflogen werden.
      Wenn ich das richtig weiß,gibt es eben den "wilden" und den als Staude veredelten,letzterer wird wohl kaum auf Freiflächen zu finden sein.

      Lieber Hansi,

      deine Beiträge,besonders zur Pflanzenwelt sind eine Bereicherung für das Forum und für uns Imker ,also :thumbup:
    • Ich danke dir Kurt,
      das Baut mich natürlich auf, und werde gleich einen Nachlegen.
      Der Baum des Jahres lag mir schon lange am Herzen, er ist schon mindestens 2 Monate bei mir als Datei gespeichert, aber wir Imker hatten ja alle Hände voll Zutun.
      Natur und Bienen gehören unweigerlich zusammen.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • RE: Blutweiderich

      Nordsee schrieb:

      Hallo, aber hallo zensi, zerobooze,

      hansi hat nix von hektargroßen Anbauflächen gesagt.

      - stimmt.
      > aber von einer "Trachtpflanze" ...

      meine jährlichen 200 - 400 Borretsch-Pflanzen sehe ich auch nicht als Trachtpflanze.
      (obwohl es selbst noch auf dem Komposthaufen summt, wenn ich meinem Gemüse wieder etwas Luft mache und ein kräftiges Borretsch-jäten veranstalte ... ;) )
    • Hallo zerobooze,
      es ist und bleibt eine Trachtpflanze.

      Wenn du deine Borritschpflanzen nicht als Trachtpflanze ansiehst,ist das deine Sache.

      Eine Pflanze wenig Tracht,viele Pflanzen viel Tracht ,aber immer Tracht .
      Das ist in Norddeutschland nicht anders als in W.-G. ;)

      Robert ich glaube,du verwechselst da irgendwas.

      ( PS: Ich wäre dir denkbar,wenn du deine Erfahrungen mit MS,Milchsäure, hier erzählen würdest )