Bienenschlupf durch das Schaukastenfenster betrachtet

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Bienenschlupf durch das Schaukastenfenster betrachtet

      Hallo liebe Forumsmitglieder
      Intressante Beobachtung durch das Schaukastenfenster betrachtet und nun hab ich Zweifel obs möglich ist das schlüpfende Bienen die abgenagten Teile des Zelldeckels verzehren..Hier mal der Sachverhalt des beobachtens.Wenn man der schlüpfenden Bienenbrut beim lösen der Brutdeckel zuschaut ist ein reges Knabern und kauen zu ersehen. Nun entstehen da gewisse Öffnungen oder besser Fenster im Zelldeckel bei der ich will hier raus Arbeit ,wo nun bleibt diese abgenagte Brutdeckelmasse? Eventuell hat sich auch schon mal jemand die Zeit des zuschauens beim Brut schlüpfens genommen und die selbige Frage gestellt und hat nee Antwort denn nach dem schlüpfen ist davon meistens nix zu ersehen in der auf gebissenen Brutzelle.Unter leichter Vergrößerung beim beobachten des Deckel aufnagens hab ich den Eindruck das die schlüpfende Biene eine bestimmte Menge des Brutdeckels regelrecht verspeist.Bitte mal die Benutzer und glücklichen Besitzer eines Schaukastens die Brutdeckelentfernung mehrmals genaustens beobachten welcher Eindruck dabei rüberkommt.Könnte es sein das dies somit die erste Nahrung ist für den Bienendarm ?
      Wollte schon Fotos oder Videos machen ist mir aber zu aufwendig und schlecht machbar da meine Frau auf gar keinen Fall einen Schaukasten mit Besetzung in der Wohnung duldet und den PC in den Garten zum Schaukasten da fehlt die Saftquelle zu weit weg bis zu ner Steckdose
      Bei einer Antwort besten Dank im Voraus
      imkerliche Grüße
    • Bienenschlupf durch das Schaukastenfenster betrachtet

      Hallo Honigesser,
      der beschriebene Vorgang läuft in zwei Etappen ab.
      Zunächst wird der Zelldeckel aus Wachs hergestellt (helles Wachs).Hat sich in der Zelle der Kokon gebildet, nagen die Bienen den Zelldeckel (Wachs,welches weiterverwendet wird) wieder herrunter,der dunklere Kokon wir sichtbar,die Brutfläche insgesamt erscheint dunkler.
      Der Kokondeckel wird von den schlüpfenden Bienen von innen geöffnet, der fällt runter ,im Frühjahr auf der Windel ein Zeichen,dass Brutgeschäft in im Gange.
      Bei der geschlüpften Weisel hängt der Deckel häufig noch an der Zelle.
    • Hallo Nordsee
      Danke für deine Antwort aber das was du mir als Antwort schreibst ist mir schon einige Jahre gedanklich bekannt bitte lese nochmals um zu verstehen was ich mit meinen geschriebenen aussagen dalegen möchte. Vielleicht haste auch mal die Möglichkeit für nee genaue Beobachtung des Bienenschlüpfens das beste um die Geschichte selbst ein zuordnen um meine Frage nach zu voll ziehen
      imkerliche Grüße