Milbenbehandlung 2010

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Nordsee schrieb:

      nehmen wir mal HBB , der Verdampfer wird durch das Flugloch eingeführt.


      Das ist Schnee von gestern. Heute arbeiten wir mit Umluft, das ist effektiver geht schneller und ist im Verglich zum alten System relativ sicher geworden.

      Nordsee schrieb:


      Aus allen Ritzen der HBB dringt Rauch hervor,schlägt sicher nieder und das noch bei z.B. 12 maliger Anwendung,weil 12 HBB.


      Auch Schnee von gestern. Man arbeitet sogar mit offenen Flugloch.

      Nordsee schrieb:

      Ich will das nicht weiter vertiefen,ausmalen,-mir graut.


      Mir graut auch wenn ich solche Beiträge lese. ;(

    • Mir graut auch wenn ich solche Beiträge lese. ;(


      Wer (richtig) lesen kann ,ist im Vorteil !!!

      Für dich habe ich ein einfaches Mittel:

      Du erkennst ein Beitrag von "Nordsee" und...liest ihn nicht !

      Weil "milbe-55" klug und weise und "Nordsee" doooof !
      :)
    • Nordsee schrieb:


      Für dich habe ich ein einfaches Mittel:


      Du erkennst ein Beitrag von "Nordsee" und...liest ihn nicht !

      Weil "milbe-55" klug und weise und "Nordsee" doooof ! :)


      Hallo Nordsee,
      im ersten Beitrag dachte ich schon du hättest dich geändert. Im zweiten Beitrag drehst du wieder am Rad. Sag mal, was ist den los mit dir? Du hast ein Problem - mit dir selbst.

      Ich wollte soeben deine Fragen beantworten, aber nach so einen Auftritt lass ich das bleiben.

      Grüße

      Dieter
    • Wir sollten hier nicht vom eigentlichen Thema der Milbenbehandlung abschweifen.
      Persönliche Dinge können auch per PN beredet werden, dass interessiert hier keinen der
      etwas über die Varroabehandlung erfahren möchte.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer
    • Hallo Nordsee!

      Du hast Recht mit den Ritzen usw.,alleine der Umstand über die Langzeitschäden was man in der Lunge bekommen kann ist schon ein Wahnsinn!Darum auch die enorme Sicherheitsausrüstung die leider sicher nicht alle haben,ich weiß es den ich kenne mehrere Kollegen die glauben daß ist alles nur übertrieben.Ich nehme die Nassenheider und da bin ich bei sachgemäßer Anwendung auf der sicheren Seite.Liebe Grüße und gute Nacht!
    • Auch wenn Rainer meint es gehöre nicht zum Thema:

      Es gehört,jedenfalls nach meiner Meinung,zum Thema, auf zugelassene und nichtzugelassene Verfahren hinzuweisen.
      (wenn das mein " Problem " ist,habe ich mehrere davon,Problem=Aufgabe).

      Wir können auch gleich weitere 25 Mittel an die Wand schreiben,wer mal die Analysen von Wachs/Mittelwände gesehen/gehört hat,dem gehen vielleicht die Augen auf.

      Wir sollten als verantwortliche Imker, Neuimkern bezw. unerfahrene Leute nicht "Sand" in die Augen streuen.
      "Alte Hasen" wissen natürlich alles und vor allem,alles besser und Völkerverluste haben die nie,die Schuld haben immer die anderen (das kann auch mit Varroabehandlung zu tun haben).

      Eine Frage an die "Neunmalklugen" :
      Wie kommt Antibiotika in 1 t Honig ? abendblatt.de/hamburg/article1…nne-Wandsbeker-Honig.html
      Vielleicht weil der Imker hier im Forum warnende Worte gelesen hat ?

      Und immer dran denken,wir bringen ein Lebensmittel in den Verkehr (das hat auch was mit Varroamittel zu tun ).
    • Hallo Dieter,

      milbe-55 schrieb:

      Hallo Nordsee,
      Ich wollte soeben deine Fragen beantworten, aber nach so einen Auftritt lass ich das bleiben.
      die Arbeit mit dem Umluftsystem scheint mir recht sicher für den Anwender zu sein.
      Ich kenne da nur den Oxamat. Aber wie funktioniert ein Verfahren mit geöffnetem Flugloch?

      k854.ims-firmen.de/alfranseder…tsch/oxamat_anleitung.php

      Wäre sehr freundlich von Dir, wenn Du uns an Deinen Erfahrungen mit diesem System teihaben lassen würdest. :thumbup:
      Gesetzliche Vorschriften hin oder her- andere Länder, andere Regeln.

      Liebe Grüße
      Markus
    • grenzlandimker schrieb:

      Nordsee schrieb:




      Warum nun in der Schweiz und Österreich diese Art der Milbenbekämpfung zugelassen ist und bei uns nicht ,wird ein Geheimnis bleiben.
      Ich kann mir nicht vorstellen,dass die Imker dort,weniger gefährdet sind,zumal es noch viele Bienenhäuser gibt in denen verdampft wird.

      Die Verdampfung von OS wirkt nicht in die Brut,soll bei Mehrfachanwendung den Bienen nicht schaden.

      Durch den Anwender ,bei unsachgemäßer Handhabung,eingeatmete Dämpfe, sind höchstgefährlich.
      Das Verdampfen sollte auch vom eingeengten Flugloch aus stattfinden und nicht in der Hütte-aber der Erfolg ist so oder so nicht der gewünschte,ich habe jedenfalls nur schlechte Erfahrung damit gemacht,so billig kann es gar nicht sein wenn es nichts hilft-dann wirds so richtig teuer.Die erforderliche Schutzausrüstung-Mundmaske mit Filter,Schutzbrille und säurefeste Handschuhe-kostet einiges und da sollte man nicht sparen!!!
      Schutzbrille und säurefeste Handschuhe sollten auch bei AS Standard sein......
      Eine FFP3 Maske kostet 1Euro
    • Hier noch einige sachliche Informationen zu Oxalsäure :
      Bitte den Bericht ganz und genau lesen ! :
      neurobiologie.fu-berlin.de/men…zerBienenztgOxalsäure.pdf

      agroscope.admin.ch/praxis/index.html?lang=de

      MAK Wert:
      google.de/search?rls=ig&hl=de&…=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=


      Ich kenne da jemand ,war da nicht was mit enormen Völkerverlusten im Frühjahr ??

      Wenn dem so ist,kann Verdampfen auch nicht das Allheilmittel sein.

      Damit die Unruhigen beruhigt werden,mir ist es völlig egal womit der Einzelne behandelt.
      Wer hier am PC sitzt kann sich rauf und runter informieren,auch über Oxalsäure verdampfen,er kann seine Völker von oben,von untern oder von allen Seiten bedampfen,er kann bei ungemäßer Handhabung das Zeugs einatmen und seiner Frau erzählen,dass er heute besonders gut drauf ist.

      Ne,nee,liebe Imkerfreunde,was einige (auch noch honorige ) Leute von sich geben,mancheiner sollte sich schämen !

      Wenn schon, dann sollten diese Leute sich dafür einsetzen, das Verdampfung erlaubt wird !

      Ich hoffe und wünsche nur,meine Meinung sagen zu dürfen,
      leider wird es in diesem Forum aber immer unmöglicher, seiner Meinung einzubringen,
      schlimmer noch wer nicht im Strom mit schwimmt,
      wird auch noch gemaßregelt.
      Wie soll es denn sein,alle uniformiert ?,alle das gleiche Lied ?

      duck und weg . :D
    • Nordsee schrieb:

      Lieber Edi

      FFP3 Masken kosten schon mehr als 1 €
      Hallo Nordsee,
      eben nicht, hab letzte Woche erst bei eBay 5 ersteigert, Kosten 5Euro und ja , 2,50 Porto...
      selbst wenn mans umlegt zweifelsfrei kein Faktor; mag ein Schnäppchen gewesen sein, doch wer beobachtet, der gewinnt.
      Selbst wenn man andersorten kauft, wirds immer noch kein Kostenfaktor der umwirft!

      Warum bei dem Grenzlandimker das Verdampfen nicht wirkt, ist ein Rätsel; leider erklärt er das nicht selber.
      Etwas anderes als Verfahrensfehler kann ich mir nicht vorstellen, da es ansonsten global überall wirkt.....

      Btw, ich wohn selber im Grenzland und bin auch Imker :D

      Grüß Dich herzlichst
      Edi
    • Hallo miteinander,,,



      So wie ich das hier, so alles lese,sollten die meisten die Finger vom Verdampfen lassen,und lieber im Winter träufeln,,

      Tun ja einem die Augen weh beim lesen. ;(



      Gruss kurt klein
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Milbenbehandlung 2010

      Edi schrieb:

      Nordsee schrieb:

      Lieber

      Warum bei dem Grenzlandimker das Verdampfen nicht wirkt, ist ein Rätsel; leider erklärt er das nicht selber.
      Etwas anderes als Verfahrensfehler kann ich mir nicht vorstellen, da es ansonsten global überall wirkt.

      Ja Edi,wahrscheinlich hatte ich einen Fehler gemacht und zwar daß ich diesen Verdampfer überhaupt gekauft habe! Spaß beiseite,ich bin Wochenendimker und mit AS bin ich da auf der sicheren Seite.Da ich nicht mit der Witterung verhandeln kann muß ich behandeln wenn ich kann,egal welche Temparatur ist oder ob die Sonne scheint oder nicht. Liebe Grüße!
    • Milbenbefall 2010

      Mancherorts kann man lesen,hören der Milbenbefall sie 2010 gering,--das mag so sein.
      Man kann auch hören die mögliche Ursache dafür sei ein vermehrtes Bienensterben im vergangenen Winter.
      Ich meine , die eingegangenen Völker vom Nachbarn "helfen" nicht,genausowenig ist Bienenverflug,Reinvasion, "Schuld" am Milbenaufkommen.
      Die Milben,die durch Verflug weitergetragen werden,sichern "nur " den Bestand der Milbe.
      Die Milben,die deine Völker schädigen,kommen aus deinem Bienenbestand (auch aus meinem !).
      Erinnern wir uns :
      Wochenlang hatten wir kaltes Wetter ,kein Bienenflug,keine Tracht,das heißt eben auch kein Brutumsatz und somit keine Milbenvermehrung !

      Aber Achtung !
      Auch wenn derzeit der Befall gering sein sollte,
      die Milbe holt auf,nämlich mit dem Brutumsatz der Bienen.

      Um die einsetzende Erzeugung der Winterbienen zu schonen,
      ist Sommerbehandlung in jedem Fall angebracht,eine Behandlung Ende September und eine Winterbehandlung schließt sich an.
      Die Mittel,die Verfahren kann/muss jeder selber für sich herausfinden,die Broschüre "Varroa unter Kontrolle" kann dabei dem Anfänger helfen.
    • Wie sagt so schön Liebig "Es kommt nicht darauf an wie viel fallen, sondern wie viel drin bleiben"
      Meine Befallsquote ist unterschiedlich.
      Bei meiner täglichen Kontrolle sind Völker von 10-50 Milben von der Party, die ich in einen Eimer Wasser schmeiße.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Hallo,
      ich habe folgende Frage. Bin Hobbyimker. Zur Zeit 2 Völker in Dadant. Natürlicher Milbenfall vor einer Woche 2 pro Tag. Demnach etwa 600 im Volk. Am vorigen Sonntag (laut Fachzentrum Mayen perfektes Wetter) habe ich mit 40 ml Ameisensäure von unten behandelt. Ergebnis 11 Milben in den nächsten 24 Stunden. Nach weiteren 48 Stunden nochmal 4 Milben. Ich wohne am Bach und es wächst sehr viel Drüsiges Springkraut. (Ich hatte sogar in einem Jahr Honigernte davon). Kann es sein, dass die Bienen so viel Nektar eintragen, dass die Wirkung von der Ameisensäure verhindert wird (wie wenn man gleichzeitig füttert)? Wenn ja, wie kann man trotzdem mit Ameisensäure behandeln? Dosis erhöhen?
    • Ich hab da mal eine Frage,zu diesem Thema

      Ein jüngerer Imkerkollege hatte im Monat Juli Panik bekommen, da bei 2 seiner Völker in den Böden zufiel Milbenbefall war.
      Aus diesem Grund machte er eine 24 Stündige Schwammtuchbehandlung mit AS.
      Leider war noch verdeckelter Honig in der Zarge. Nach seiner Abschleuderung viel im ein "nun hoffentlich ist mein Honig nicht verdorben worden "
      Nun rief er mich an fast verzweifelt, und wollte seinen Honig untersuchen lassen.
      Schmeckst du denn was von der Säure? Nein! Eignendlich ist doch AS ein Konservierungsmittel.
      Da ich keinerlei geschmackliche Veränderungen bemerke, ist meines Erachtens der Aufwand und die Kosten zu hoch.
      Was ist eure Meinung??
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup: