Scheintod der Königin

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Scheintod der Königin

      Heute hab ich meine Jungköiginnen gezeichnet dieses Jahr ist die Farbe Blau DRAN
      Ich zeichne die Königinnen frei Hand zwischen Zeigefinger und Daumen.
      Heute ist mir folgendes dabei passiert:
      ALS ICH DIE kÖNIGIN NACH DEM ZEICHNEN WIEDER AUF DIE WABE SETZEN WOLLTE WAR SIE REGUNGSLOS ALSO SCHEINTOD:
      Was nun ???
      Ich hab die Weisel auf die Wabe gesetzt zwischen die Bienen und einige Sekunden abgewartet- zu meinem Ertsaunen- regte sie die Königin nach zu 20 Sekunden. Die Bienen hatten die Königin ganz rege bearbeitet - geputzt usw.

      Nun meine FrageN
      Wem ist so etwas schon passiert ??
      Was ist mit der Königin beim Zeichnen geschehen ???800px-Bienenkoenigin_43a Mittlere Webansicht.jpg
      Bienenumwelt
    • Hallo,

      habe soetwas auch letzte Woche gehabt.
      Habe die Königin in so einer Hülse gehabt, bei der man einen Stopfen mit Schaumstoff hochschiebt.
      Die Königin war nach dem Zeichnen regungslos und der Hinterleib fing nach ca 10s an zu Pumpen.
      Nach ca. 60s saß sie Wieder aber keine Regung. Habe Sie in das Volk getan und da wurde sie geputzt.
      Sie wirkte etwas aktiver aber ob Sie es geschafft hat werde ich ja nun erst sehen.

      Ich denke ich habe zu stark gedrückt und Sie somit beschädigt.

      Gruß
    • Vielleicht sollte man dem jungen Bien erstmal 2 Wochen Ruhe gönnen,
      bevor man wieder in den Beuten rumfuhrwerkt.

      Die Bienen sind schlauer als der Imker und sie machen schon ihre Sache seit zig-Millionen Jahren
      , dafür benötigen sie keinen Imker!

      Lasst die Bienen doch einfach machen und beobachtet sie.
      Man kann sehr viel davon lernen!

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer
    • Ziehe im Jahr immer einige viele Königinnen,
      daher gucke ich in den Ableger oder Standbegatteten Beuten regelmäßig bis häufig rein um zu sehen wie es vorangeht.
      Sind die ersten Stifte da, kann sie gezeichnet werden und ihren neuen Besitzer Glücklich machen.

      Sollte die Königin einen Fehler aufweisen wird sie durch eine Schlupfreife Zelle ersetzt.

      Gruß
    • Scheintod der Königin

      Hallo Bienenumwelt

      Bienenumwelt schrieb:

      ALS ICH DIE kÖNIGIN NACH DEM ZEICHNEN WIEDER AUF DIE WABE SETZEN WOLLTE WAR SIE REGUNGSLOS ALSO SCHEINTOD:


      Das hab ich auch schon erlebt es währ mal intressant zu wissen womit die Königin gezeichnet wurde ob die Ursache des Schocks von dem Mittel der Makierung ausging oder obs eventuell nee Stressreaktion wegen der Fingerfesthaltung wahr und die Druckbelastung als Ursache möglich wäre.
      imkerliche Grüße
    • Scheintod der Königin!

      Wenn man die Königin in die Hand nimmt-sie weiss ja nicht was passiert-ist das eine Schutzreaktion von ihr.Wenn die (menschliche) Gefahr vorrüber ist beginnt sie wieder zu krabbeln,kann bis zu einer Minute dauern.Gestorben ist mir dabei noch keine.Liebe Grüße vom Grenzlandimker!
    • Hallo Bienenfreunde,

      ich persönlich zeichne nur sehr wenige Weiseln.
      Nur auf Kundenwunsch, nicht für den Eigengebrauch.
      Ist schon interessant, diese Beobachtung. Bei mir verhalten sie sich eigentlich ganz normal, ohne sich Scheintod zu stellen.

      Frauen wollen eben sanft behandelt werden, noch mehr wenn sie Königinnen sind. ;)

      Grüße
      api
    • hallo Imkerfreunde,
      wenn eine Königin in der Hand gezeichnet wird solte man bei dieser Arbeit die Königin auf eine 1-2cm dicke Schwammunterlage setzen. Der Druck von Daumen und Zeigefinger geht nicht so stark auf die Königin, sondern gleitet sich auch in Richtung Schamm ab. Der Stress ist für beide geringer und der Scheintot bleibt aus.
      Gruss bienenhans