Braucht Carnica besonderen Schutz ?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Braucht Carnica besonderen Schutz ?

      Gerade Heute erhielt ich eine Mail woraus hervorging das die Carnica-Biene unseren besonderen Schutz bedarf um weiterhin bestehen zu können. Brauchen wir für die Carnica wirklich eine Art "Reservat für die Gene"? Kann die Carnica ohne unser zu tun neben der Buckfast bestehen ?
      Daher eröffne ich hierzu mal ein gesondertes Thema. Der Beitrag meines Vorredners gab dann dazu aber doch erst den letzten Anstoß.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Braucht Carnica besonderen Schutz ?

      Hat sie doch !
      In Österreich allemal,bei uns durch die vielen Linien,durch die unzähligen Züchter und "Züchter" (ironisch).
      Wer im hohen Maße " rein " bleiben will,kann die Belegstellen beschicken.
      Um die Carnica braucht es m. M. keinen besonderen Schutz,aber es kommt darauf an,was und wie der Schutz sein soll.
      Wenn die Sklenar, die Peschetz,die Hoffmann-Linien usw. von Norddeutschland,von Ostdeutschland,von Süddeutschland und Westdeutschland jeweils die gleichen sind,dann macht das Sinn,
      aber leider unterscheiden die sich jeweils derzeit alle mächtig,weil jeder so vorsichhinzüchtet,hofft meint,die beste Biene zu haben(hat er sicher auch).
      Bei Buckfast nicht so das Riesenproblem,weil sowieso eine (gekonnte) Mischung.
      Das Thema ist m.E. nicht ein Thema von Carnica,Buckfast und dunkle Biene,Landbiene nebeneinander,Vermischung,sondern zunächst einmal innerhalb der eigenen "Mannschaft".

      Wer sich um den Schutz der Carnica Sorgen macht,sollte eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Bienen machen,ich glaube ,er wird erkennen müssen,die Ziele sind gut,die Aufgaben sind riesig.
    • Schutz der Carnica

      Hallo,
      ich bin der Meinung, dass auch heute noch sehr gutes Carnica-Material zu haben ist.
      Die Reinzucht stellt aber schon die Züchter vor eine Aufgabe.
      Für den "Gebrauchs-Züchter" (Bienenhalter) besteht durch die große Durchsetzung mit Buckfast
      keine Chance.
      Da ich kein "Honigimker" bin, also keine Wirtschaftlichkeit anstrebe, halte ich Carnica-Bienen und
      kaufe mir von zuverlässigen Imkern (Züchtern) unbegattete Königinnen von gekörten Müttern
      (gekörte Väter, sowieso).
      Eine Nachzucht von Standbegatten Königinnen hat keinen Sinn für die Zucht.
      Bei zusagenden Ergebnissen mit den Königinnen (Mutter 11-094-064-2008) werde ich im nächsten Jahr
      eine auf der Belegstelle "Erbesberg" begattete kaufen und von dieser nachziehen.
      Aber wie es bis jetzt aussieht, werde ich mit der Begattung keinen Erfolg haben.
      Den Jungfern war noch kein Ausflug möglich!
      LG Günter

      PS: Bitte bedenkt doch, das ich ein moderiertes Mitglied bin. Dadurch werden meine Beiträge auch etwas
      aus dem Zusammenhang gerissen.
    • Ich denke, die Geschichte Buckfast wird sich in den nächsten Jahren von selbst erledigt haben - sie verschwindet so schnell wie sie gekommen ist. Bei uns in der Region ist es schon zu sehen. Sie spaltet sich auf. Die Carnica - Gene sind viel stärker und älter als das Buckfast-Gemisch. Da die Reinzuchten sehr teuer sind, (Imker sind Geizig) betreiben die meisten nur noch Standbegattung.
      Ergo: Sie schaufeln sich ihr eigenes Grab. Tschüss Buckfast - Willkommen gute alte Carnica.


      Liebe, graue Carnica, summst fröhlich uns dein Lied. Mal bist
      du hier, mahl bist du da, doch nienmals findet man dich müd!

      Frühmorgens schohn, bis spät am Abend, vom ersten bis zum letzten Sonnenstrahl,
      sieht man dich Pollen oder Nektar tragend durchwandern rastlos Berg und Tal.

      Nie versagt dein eifrig Streben beim Pflegen deiner Brut.
      Hier erwacht das neue Leben, kostbar junges Bienengut.

      Selbstlos ist dein Flug bei Tracht!
      Allen anderen voran, trägst du reichlich süße Fracht unentwegt zum Sand heran.

      Ruhig, sanft und bescheiden trägst du schlicht dein graues Kleid,
      doch bist du zu allen Zeiten gern zu neuem Flug bereit.

      Auch Windgewohnt und Wetterfest ein Kleinod halt, auf jedem Stand.
      Drum bist von allen du die best', du Immenschatz vom Kärntnerland!

      Oskar Schaible
      Grüße Dieter
    • Schutz der Carnica

      Guten morgen Milbe,,,,



      Es haben doch beide Bienen sehr gute Eigenschaften. Bei der Carnica besteht die Gefahr,das es ihnen so wie den Schäferhunden

      und Dobermännern geht.Sie werden den Tierarzt rund um die Uhr brauchen. ;)

      Mein Vater hatte Carnica ich habe sie auch.Werde mir aber dieses Jahr einen Buckfast-Ableger zu tun.

      Da wir ja hier nicht in Österreich-Kärnten sind,hoffe ich das ich das Überlebe,,, :D .



      Gruss kurt klein
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo Kurt,
      das Gegenteil tritt ein. Die Carnica ist eine eigenständige Rasse. Das heißt, sie besitzt einen einheitlichen Genstamm. Durch eine Fehlpaarung (durch Drohnen) tritt in der ersten Generation ein Heterosis-Effekt ein. Einfach ausgedrückt heißt das, der Genstamm wird durchtrennt und mit einem dominanteren Gen wieder zusammen gefügt. Auf gut deutsch sind alle Nachkommen reine Bastarde. Sie sind weder krankheitsanfällig noch sind die Nachkommen aggressiv. Es sind durch die Bank sehr ruhige und gute Trachtvölker.

      Die Geschichte ändert sich jedoch schlagartig, wenn man die Bastarde weiter vermehrt und die Königinnen paaren sich ebenfalls mit Buckfast-Drohnen. Ja, dann wird man von seinen Bienen schon von weitem begrüßt. Die Aggressivität ist aber noch zu ertragen. Schlimmer ist der ausgeprägte Schwarmtrieb. So weit zur Carnica-Biene.

      Bei der Buckfast-Biene liegen die Dinge etwas anders. Die Buckfast-Biene ist keine eigenständige Rasse, sie ist ein Hybrid - eine Kunstrasse. Als Bruder Adam damals durch die Welt reiste, um geeignetes Material für seine Biene zu finden, stieß er auch auf die guten Eigenschaften der Carnica. Bei den ersten Verpaarungen stellte sich jedoch heraus, dass die Carnica - Biene weniger gut geeignet war. Siehe hierzu: „Auf der Suche nach den besten Bienenstämmen“ von Bruder Adam Kehrle.

      Kommen bei einer Verpaarung Carnica-Drohnen zum Zug, tritt auch ein Heterosis-Effekt ein. Aber der Effekt geht in Richtung Verarmung.

      Grüße Dieter
    • RE: Schutz der Carnica

      Servus Kurt,

      klein schrieb:

      Da wir ja hier nicht in Österreich-Kärnten sind,hoffe ich das ich das Überlebe,,, :D .
      das hat doch nichts mit Kärnten zu tun. Auch andere Bundesländer haben sich für die Carnica entschieden.
      Ich hab mal die Honigerträge verglichen (Carnica- Buckfast). Auch wenn oft behauptet, Unterschiede gibt es da bei uns nicht wirklich.
      Schwärmen tun sich auch, heuer jedenfalls, genauso wie andere Bienen.

      Und von Regeln will ich jetzt gar nicht sprechen, Gesetze sind für einige leider nur da um übertreten zu werden.

      Grüße
      api
    • Hallo Bienenfreunde
      Es freut mich Imme wieder wenn ich in den Imkerzeitschriften etwas über die Carnica höhere.
      Leider tauchen immer wieder Beiträge auf die uns verwundern. Man fragt sich warum diese Bienen. Immer wieder in so einem schlechten Licht dargestellt werden derartige negative Beschreibungen wie unangenehme Aggressivität übelste Stecher oder extrem schwarmtriebig
      kann ich gar nicht nachvollziehen.
      Ich selber arbeite seit vielen Jahren ohne Schleier meine Völker stehen dicht an der b6 ärger gab es noch nie- selbst wenn ein Schwarm auszog.
      Woher haben diese Leute ihre Informationen? meine Meinung ist man sollte nie über Bienen urteilen mit denen man noch nicht geimkert hat.
      Ich werde den Eindruck nicht los das z.T. bewusst nagatiefe Informationen gestreut werden um abzuschrecken so kann man auch Werbung machen –das wäre allerdings schlimm
      Ich bin der Meinung man sollte mit seinem Produkt werben, und nicht andere Produkte durch Nagatievbewertung belasten wer so Werbung betreibt hat wahrscheinlich keine qualitativ hochwertige Produkte mit denen er Werbung betreiben kann, aber findige Kunden erkennen solche Blender,
      Es wird ja noch viele Imker geben die mit Carnica imkern mich würde interessieren was Sie für Erfahrungen damit haben? Um für Neueinsteiger Klarheit zu verschaffen.
      Stecher erzieht man sich durch Bienenwidriges verhalten bei der Bearbeitung der Völker egal ob Carnica ober Buckfast und das kann bei jeder Rasse passieren
      Für mich steht die frage kann man die Buckfastbiene an meinem Carnicastand ausprobieren, oder besteht DIE VERMISCHUNG DER RASSEN; WAS Mus ICH DABEI BEACHTEN:
      ICH MÖCHTE MIR SELBST EIN BILD VON DIESER BIENE MACHEN
      Bienenumwelt
    • Hallo,,



      Würde sagen wenn man Carnica und Buckfast zusammen hat, kauft man sich die Königinnen haben ja genügend gute Züchter-

      So mache ich das...Für mich sind Bienen Hobby,und das kostet halt mal,,,,habe freude am ausprobieren. Honig kommt bei mir an

      letzter Stelle.



      Gruss kurt klein
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Carnica/Buckfast

      Ich bin weder mit Buckfast noch mit Carnica "verheiratet" !

      Wer aber so über eine Biene schreibt,wie einige "Allwissende", nimmt ersten die Realität nicht zur Kenntnis (oder will sie nicht nehmen) und zeugt m.E. nicht besonders von Kenntnis.
      Der Satz ,die Buckfast spaltet sich auf : Mag sein,aber jede Biene spaltet sich auf !!
      Oder der Satz zur Heterosis: Fehlpaarung (durch Drohnen) so durch was,denn sonst ??
      Nebenbeibemerkt Heterosis ist ausdrücklich erwünscht und gewollt,in der F1.
      Alle einer Rasse(in dem Fall der Buckfast) angedichteten oder vermuteten Eigenschaften,treten bei der Carnica,dunkle Biene,Italiener,sonstige genau so auf !

      Leute,die, die eigenen Erfahrungen nicht vorweisen können,sollten sich bedeckter halten und wenn sie negative Erfahrungen gemacht haben kann das auch mit dem erworbenen Ausgangsmaterial zusammenhängen.

      Die Beurteilung einer Bienen hängt nicht nur von dem verbreiteten Schreckensgespenste, Stechlust,oder besser Verteidigungbereitschaft ab,sondern auch von Trachtgegebenheiten,Beuten sowie Rähmchenmaß (Hinterbehandlungsbeuten in Berlepschmaß,nicht besonders geeignet),Schwarmträgheit (in 2010 ein toller Faktor !!),Wabenstetigkeit usw... ab.


      Hören wir doch auf die eine oder andere Rasse zu verteufeln.
    • Nebenbeibemerkt Heterosis ist ausdrücklich erwünscht und gewollt,in der F1.
      Danach schaut es aber traurig aus. Imker die davon weiter vermehren werden enttäuscht sein.
      Wer sich jetzt Buckfastimker nennt sollte auch wissen was in den Büchern Bruder Adams geschrieben steht.
      Hören wir doch auf die eine oder andere Rasse zu verteufeln.
      Hören wir doch lieber auf den einen oder anderen Imker zu verteufeln.

      Gruß
      api
    • hallo aparius,
      warum bleibst du nicht deinen Drohungen treu ? :thumbup:
      Wo habe ich einen Imker verteufelt ?

      Ich billige jedem Imker zu (und somit auch mir),sich die bürgerliche Freiheit (die rechtlich untermauert ist) zu nehmen,welche Biene er halten will !

      Und damit das auch klar ist,wenn es Auflagen gibt (außer der allgemeinen Wanderordnung,bezgl. Abstand zu Belegstellen),die eine bestimmte Rasse oder Linie vorschreiben,werde ich mich daran halten (was übrigens auch für das Verbot von Perizin zutreffen würde :) )

      Wenn Sklenarimker Standbegattung,in einem Carnica-Umfeld, machen (!) ,dann gute Nacht,aber das wissen die Experdde natürlich auch alles besser.

      Ich befürchte einige Carnicahalter,-vermehrer,-züchter haben noch nie richtig ihre Bienen angeschaut !
      Sie staunen,die mit den gelben Ringen,das sind die besten Honigbringer,vital sind die auch,schwächeln selten und kommen immer gut über den Winter ! ;)
      Ob da wohl Drohnen von Wespen am Werke waren ?
    • Hallo Nordsee,
      gern hätte ich auf deine Beiträge geantwortet, ich kann aber wenig Fachliches herauslesen. Im Gegenteil, du fährst die persönliche Schiene. Und gegen solche Diskussionen habe ich etwas - ich blende mich aus. Das hat nichts mit kneifen zu tun, ich sehe nur wenig Konsens zwischen uns beiden.
      Wünsche noch einen schönen Tag


      Dieter
    • Hallo milbe-55,
      was erwartest du ?
      Die Carnica hat ihren Schutz und das ist gut so !
      Wollen wir uns über Buckfast und Carnica kappeln ?
      Die Diskussion ist ohnehin hohl,denn weder Buckfast noch Carnica sind Bienen unserer Heimat,unserer Landschaft,unseres Klimas;
      dann bitte die alte gute "sanftmütige" Heidebiene,Alba & CO.

      Persönlich werde ich nur dann,wenn ich persönlich angegriffen werde !

      Mir ist die Biene ziemlich wurscht,die im Kasten ist,Hauptsache der/die Imker kommen damit zurecht.

      Und milbe-55,bitte deine Signatur mal lesen und deuten (!),dann sind wir uns ggf. schon ein Stück näher.
    • Unverständnis

      Mir ist völlig unklar,was einige Schreiber beabsichtigen !
      Sollen jetzt alle Buckfasthalter (es sind weit mehr als nur Erwerbs-/Nebenerwerbsimker ! ) ihre Bienen wegwerfen,weil einige Leute meinen, alle müssen Carnica haben ?
      Das kann es doch wohl nicht sein !
      Drehen wir mal die Sache um:
      Ich behaupte mal,die verbastarten Carnica versauen meine Buckfast-Standbegattung ! (Ist nicht so ! ;) )

      Wir,besonders im Forum,können doch "nur"die Erfahrungen,verbunden mit Vor- und Nachteile,herausstellen.

      Jeder muss für sich die beste Lösung herausfinden,das kann auch ein Teil des Hobby sein.

      Nochmal: Carnica-Züchter,wie Buckfastzüchter können die Belegstellen nutzen,um so "schrecklich" "rein" zu werden oder bleiben;
      jede Nordseeinsel hat eine eigene Rasse/Linie,sogar aus Bayern schicken die Imker ihre Weisel !
    • Hallo Dieter,

      auch wenn es (Dich) schmerzt - die Buckfast (als erbfeste Artenkombination) wird nicht mehr verschwinden.
      Ich sehe das als Umstand, der die (Land-)Carnica nur besser machen kann.

      Ich denke da an brutferne Honigstapelung;
      oder an die leichtere Handhabbarkeit in punkto Schwarmlust.
      Zu nennen wäre noch weiße Honigverdeckelung/Hochdeckelung
      Auch die höhere Fruchtbarkeit/Legefreude der Königinnen ist nicht zu verachten.

      Für mich selber bin ich mit meiner "durchgezüchteten" Feld-Wald-Wiesenbiene durchaus zufrieden -
      was ich da alles über die Waben sausen sehe, man glaubt es ja kaum.
      Da rennen kohlrabenschwarze einträchtig neben mausgrauen Geschöpfen umher, und was soll ich erst
      von den gelb- bis braunorange Getönten sagen?
      Nein, Dieter, auf meine "Stichlinge" lasse ich nichts kommen; da kann ich sogar ohne Schleier und Handschuhe rangehen.

      Gruß
      vom Bienenludwig