Raps blüht dieses Jahr länger

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Raps blüht dieses Jahr länger

      Ich habe heute das Rapsfeld in meiner Nähe besichtigt. Bedingt durch den vielen Regen stzt er diese Jahr viele Seitentriebe an.
      Somit verlängert sich die Tracht um 10 Tage.
      Ich werde deshalb eine Zwischenschleuderung ab morgen durch führen, Da nur noch wenig Leerwaben vorhanden sind.
      Die Hinterbehandlungsbeuten solten kontrolliert werden, um das verlängerte Trachtangebot nutzen zu können.
      Wei sieht es bei Euch aus ???
      hier einige Bilder.
      Bienenumwelt
    • Hallo B-umwelt
      ich kann deine Aussagen bestätigen, nur deinem Bild zufolge, würde ich sagen, der ist ab-geblüht. Da gibt es nicht mehr viel zu holen.Ich bin gestern mal durch die Gegend gefahren, und musste feststellen, dass die Rapsfelder total unterschiedlich sind, die einen sind verblüht, andere noch gelb.
      Auf Grund der Wetterkapriolen, und der kühlen Witterung, besonders die kalten Nächte, muss ich mindestens mit der Schleuderung noch eine Woche warten. Ich habe Magazine, vermute der Honig ist noch zu feucht.
      Gestern hatte mein Prüfvolk eine Waagstockzunahme von 5 kg
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • War letzte Woche in Dänemark und war an der Ost seite !
      Da ist es momentan so als wäre Raps das einzigste was die da gebrauchen .
      Man kommt da in die ländliche gegend und alles GELB !
      Einfach genial !

      [anmerkung]Nur mal so ziwschendurch ^^[/anmerkung]
    • Ja liebe Imkerfreunde
      Ich habe die letzten 4 TAGE mit schlechtem Wetter genutzt um Freiraum im Honigraum zu schaffen ich hab geschleudert bei 11 Grad.
      Somit kann ich verhindern, das die Völker auf Schwarmstimmung kmmen.
      Und beim Einsetzen von Schönwetter könen die Völker die Tracht voll nutzen, und werden nicht durch die Schleuderung gestört.

      BEI GUTER VORBEREITUNG GEHT DIESES IND DER HINTERBEHANDLUNGSBEUTE IM BIENENHAUS

      SOMIT VERSUCH ICH DIE LÄNGERE BLÜHZEIT DES RAPSES ZU NUTZEN
      Bienenumwelt