Wanderimker

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Wanderimker

      Ich habe mich der Honigproduktion verschrieben. Ein Imker der sich mit einer Standimkerei begnügt, wohl die Überzahl in unserem Land, hat im Durchschnitt alle sechs bis sieben Jahre eine sehr gute Ernte. Ich rede vom Durchschnitt je Volk inkl. Ausfälle. Ich denke hierbei nicht an Zweivolkbetrieb oder sonstige Tricksereien. Bei Wanderungen ist das Verhältnis eher umgekehrt.
      Ein Wanderimker kann seine Ernten um ein Vielfaches erhöhen. Er muss sich aber mit einer erheblich höheren Belastung anfreunden. Bienenwanderungen sind mit erheblichen Kosten und einen enormen Zeitaufwand verbunden. In den meisten Fällen wird zusätzliches Personal benötigt. Zudem müssen Genehmigungen eingeholt werden. Bei Fernwanderung muss ein Quartier beschafft werden. In einigen Urlaubsgebieten nicht unbedingt billig. Um dies alles in Relation zu setzen ist auch die Größenordnung einer Imkerei von wesentlicher Bedeutung.
      Ich habe mich in den Anfängen den Berufsimkern angeschlossen in dem ich meine Hilfe anbot. Im Gegenzug mussten sie drei bis vier Völker von mir mitnehmen. Ich bin immer in offene Arme gelaufen.
      Später habe ich viele Wandergemeinschaften organisiert. Manchmal wurden 250 Bienenvölker mit dem LKW bis zu 400 Kilometer verbracht. Leider werden auch Imker/Innen älter, so dass eine Gemeinschaft nicht immer hält. Auch will heute selten noch jemand sich solchen Strapazen unterwerfen.
      Trotz allem muss ich sagen dass sich das Wandern auch in Deutschland, selbst in entfernten Gebieten, lohnt.

      Fotoquelle: Biene oder Bildzeitung

      euer bienenrudi ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bienenrudi ()

    • Re: Wanderimker

      Auch ich wandere um den Ertrag meiner Völker zu steigern. Jedoch beschränkt sich mein Wandern auf einen Radius von etwa 10km. Das ist in etwa der Bereich aus dem auch die Mitglieder meines Imkervereins kommen.
      Als Landwirt habe ich natürlich einige Vorteile. So steht mir eine eigene Zugmaschine zur Verfügung mit der ich meine, in Wanderwagen untergebrachten Völker, schnell an andere Standorte verbringen kann.
      Dazu kommt, das ich die typischen Haupttrachten, wie Löwenzahn, Raps, Linde, Heide in unmittelbarer Umgebung vorfinde.
      Ich brauche also oft nur wenige Kilometer bis zur nächsten Tracht. Oft ist es eher anders herum. Ich muß aufpassen, das die nächste Tracht nicht zu nahe an meinem vorherigen Standort gelegen ist.
      Sicher sind hier in der Nähe nicht immer die besten Standorte für die Trachtpflanzen. Doch für mich ist es ganz einfach eine Güterabwägung noch weiter zu wandern.
      Und exotische Trachten, wie Sonnenblumen u.ä. gibt es hier ohnehin kaum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Detlef ()

    • Re: Wanderimker

      Hallo liebe Mitglieder,
      habe diese Woche meine Bienen in die Rapsblüte gebracht. Nach Wochen ohne Regen hat es heute das erste Mal 15 Liter/m² gegeben (+Gewitter). Der Frost der vergangenen Woche, mit Temperaturen von - 7 Grad hat auch in den Rapsbeständen seine Spuren hinterlassen. Für die Landwirte dürften die Auswirkungen aber größer sein, als für unsere Bienen.

      Obwohl die Schläge schon einen deutlich gelben Farbton angenommen haben wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis wir mit wirklichen Tageszunahmen rechnen können. Zumindest das Pollenangebot ist es aber Wert rechtzeitig vor Ort zu sein.

      In diesem Jahr habe ich die Stellplätze so wählen können, das die Bienen dort bis zur Linde stehen bleiben können. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg, mit einigem an richtiger Arbeit.

      Aber auf gerade diese haben wir uns doch seit fast 8 Monaten gefreut.  Oder ?

      Ich wünsche euch allen für die kommenden Wochen stets volle Honigtöpfe und . . . . . . immer noch ein bißchen Zeit um mal in unser Forum zu schauen und ein paar Beiträge beizusteuern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Detlef ()

    • Re: Wanderimker

      Schön das der Raps blüht, aber wie sieht es mit den Bienen aus?
      Bei uns blüht der Raps schon 8 Tage, aber die Bienen sind noch nicht Trachtreif.
      Bei der kalten Polarluft haben sie auch viele Flugbienenverluste.
      Meine Vorahnung ist, das es wenig Rapshonig zuernten gibt.

      euer bienenrudi ;)