Bodeneinlagen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Bodeneinlagen

      Ich möchte für den kommenden Winter Bodeneinlagen bauen, die durch das Flugloch eingeschoben werden können. Jedoch bin ich mir nicht einig mit der Material. Ich hoffe, dass mich einige Imker beraten werden.

      Mit Imkergruss
      Edmond
    • Hallo Edmond,

      ich verwende viele Schubladen aus Kunststoff, da sie haltbarer sind.
      Aber auch einige weiß beschichtete Platten von Kastenrückwänden, die sind billiger, müssen aber öfter mal ausgetauscht werden.

      Nur weiß sollten sie immer sein, damit fällt das Auszählen der Milben erheblich leichter. :)

      Freundliche Grüße
      api
    • Gerade bei den Hinterbehandlungsbeuten ist es schwierig eine passende Bodeneinlage zu bauen , da nur 1,5 cm zur Verfügung stehen.
      Lange habe ich gesucht und hoffe die Lösung gefunden zu haben
      E sist nur 0,9 cm hoch und passt unter die Rähmchen
      siehe Billd

      Mich würde interessieren wann Ihr die Varroagitter einlegt ?? Gruß hansVarroa Gitter Kleine Webansicht.jpg
      Bienenumwelt
    • Hallo Edmond,
      ich habe einfache Kunststoffplatten,in weiß,5mm stark (das waren mal Werbeflächen im Supermarkt).
      Ich meine,die reichen aus,es sei denn, allerlei Getier fressen die Milben auf,bevor du die gesehen hast,dann müsste ein Gitterschutz her,einige Leute streichen die Flächen mit Wollfett ein,um die Milben zu sichern (ist aber wohl ein Schmierkram).
    • Bodeneinlagen

      Hallo Bienenumwelt,
      das war zwar nicht die Frage von Edmond,
      aber ich antworte darauf gerne.

      Die Bodeneinlage verwende ich zur Erfolgskontrolle nach einer Varroabehandlung,ich verwende diese nicht vorher um den Befall zu zählen,zu schätzen.
      Desweiteren ist die Bodeneinlage eine Hilfe um z.B. den Brutzustand/Volkszustand/Volksstärke etc. im zeitigen Frühjahr zu erkennen.

      Und es kommt mal vor, die Bienen vor Wind und Kälte zu schützen,-wie gerade eben(derzeit schlappe 8 °C),in dem Rest vom Pflegevolk ,weil ich das Pflegevolk auf eine Zarge gesetzt/gestaucht habe .
    • Servus Nordsee,

      hilf mir bitte Deine Aussage richtig zu verstehen.

      Die Bodeneinlage verwende ich zur Erfolgskontrolle nach einer
      Varroabehandlung,ich verwende diese nicht vorher um den Befall zu
      zählen,zu schätzen.
      Ich mache es umgekehrt.
      Der natürliche Milbenabfall sagt mir wann ich behandeln muss.
      Die nachfolgende Erfolgskontrolle schätze ich nur durch "grobe" Auszählung.

      Wie weißt Du so (auf Deine Art) wann die Situation brenzlig wird?

      Liebe Grüße
      api
    • Bodeneinlagen und Varroakontrolle

      Ich verstehe dich sehr gut und weiss,dass viele Imker/innen so vorgehen,wie du.

      Mein(!) Ansatz ist folgender:
      -Ich weiss meine Völker haben Milben.(ein unumstösslicher Grundsatz !)
      -Milben zählen,daraus eine Schätzung abzuleiten,ist mir zu ungenau,unsicher (mein Erfahrungswert).
      -Die Milben,die du auf der Windels findest,haben schon ihr Teufelswerk gemacht,nämlich die Bienen geschädigt und Vieren freien Lauf gelassen.
      -Die Schadschwelle gering halten,behandeln nach Trachtende(möglichst mit TBE,Total-Brut-Erneuerung),behandeln Ende September,behandeln Ende November/Anfang Dezember,gezielter
      Drohnenschnitt im Frühjahr,aber nicht kontinuierlich übers ganze Jahr.
    • Bodeneinlagen...

      Hallo Edmond! Wenn du Platz hast kannst du deinen Boden auschneiden und durch ein 2,8mm maschiges Edelstahlgitter ersetzen,unter der Beute kannst du dann eine Schublade anbauen,oder die Beute auf 2 -1cm Leisten stellen und zwischen den Leisten eine Varroakontrollschale- wie von Hans bereits gezeigt -schieben,so hast du eine genaue Kontrolle über dein Volk,du siehst Brut wo schlüpft,du siehst wo sie im Winter mit dem Futter sind und du siehst auch wo die Bienen ihren Sitz haben und natürlich hast du auch die Varroa,den Milbenabfall in der Kontrolle,Gemülldiagnose komplett.Du störst auch nicht das Volk weil du nicht Beute öffnen mußt und meiner Meinung ist so ein Gitterboden eine gute Sache,z.B.beim Wandern. Liebe Grüße der Grenzlandimker!
    • Bodeneinlagen

      Guten Tag Grenzlandimker.

      Die Schublade, das Drahtgitter habe ich schon beim Bau des Kastens eingebaut. Die Bodeneinlage möchte ich so im Januar vom Flugloch her einschieben. Mit dieser Einlage möchte ich den Bienen helfen die Toten Bienen und Gemüll aus dem Kasten zu entfernen. Bis jetzt habe ich bei Kontrollbesuchen im Winter, die toten Bienen mit einer Reinigungskrücke aus dem Stock gezogen. Mit einer Unterlage die heraus gezogen werden kann, wäre dies Einfacher. Wie ich lesen konnte würde sich eine Unterlage aus Plastik gut eignen.

      Lieben Imkergruss
      Edmond
    • Hallo Edmond!

      Warum willst Du bei vorhandenem Gitterboden die Windel beim Flugloch einschieben?
      Darunter wäre es doch weit einfacher. Ohne Rauch und stichfrei. ?(
      Ist wohl eine Frage Deiner Beutenkonstruktion.

      Liebe Grüße
      api
    • Einlagen für den Winter

      Hallo Edmond, Gazeboden ist nicht jedermanns Sache. Beim am weitesten verbreiteten Langstroth-Magazin gibt es ihn auch nicht. Bei meinen Böden ist ist die hintere Querleiste genau so wie die vordere mit dem Flugloch herausnehmbar. Dadurch kann ich kurz vor dem Reinigungsflug die toten Bienen mit einer Gemüllkrücke heraus holen. Die Bienen schaffen immer nur eine und verklammen dabei oft am kalten Boden. Hat man Zargen ohne Falz, ist es leicht, den Boden zu ändern. Zargen mit Falz nutzen nur dem Handel, weil man sich nichts selber machen kann. Aber auch nur scheinbar, denn wer mehr Freude durch eigene Aktivitäten hat kauft auch mehr Rähmchen, Mittelwände und Gläser. Egal ob Bausperre, Futterzarge Hoher Boden usw. findet man etwas interessantes, was man probieren möchte, scheut man die Arbeit wegen dem Falz. Das kann frustrierend sein. Siehe auch meine Bauanleitungen im Bienen Journal 2002-2004.

      bienen-becker

      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.