Mit oder ohne Absperrgitter imkern?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Mit oder ohne Absperrgitter imkern?

      Hallo zusammen,

      mich beschäftigt seit Tagen eine Frage bezüglich Segeberger Beuten DNM 1/1-Zargen im Brut-/Honigraum:

      Hat jemand Erfahrungen zum Thema? Brüten die Völker (von den ganz starken Völkern mal abgesehen, die eh einen 3. Brutraum brauchen) im Honigraum, wenn man ohne ASG imkert? Ich würde dat Ding gerne aus den Völkern lassen...traue mich aber nicht so richtig...bzw. traue ich den Bienen nicht. ;)

      Gelehrt wurde uns, das man das ASG verwenden soll (wie immer ohne wirkliche Begründung*lach*...das wird seit Kaisers Zeiten so gemacht, Punkt...hehe).

      Aber...wir haben heute keinen Kaiser mehr... :D

      Schreibt doch mal bitte eure Erfahrungen, Meinungen und Ratschläge dazu....meines Dankes seid gewiß.
    • Hallo Galvon Tar
      Die Frage musst du allein für dich entscheiden.
      Willst du wirtschaftlich Imkern um Honig zu ernten ist das ASG ein Muss.
      Hast du Bienen aus Spaß an der Freude dann lass der Bien ihren Lauf.
      Die Imkerei hat in der Heutigen Zeit soviel Fassetten, dass jeder seinen Bedürfnissen entsprechend imkern kann.
      Eigentlich ist das ASG für die Bienen keine Belastung, und für eine ordentliche Völkerführung wichtig.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Absperrgitter

      Hallo Galvon Tar,
      habe vor etlichen Jahren einen Vortrag von Dr. L...... gehört,er sprach sich gegen Absperrgitter aus.
      Im Folgejahr habe das ausprobiert,-ich habe geflucht beim Honigernten (damals noch 35 Völker,ohne Bienenfluchten,also abfegen) .
      das habe ich dem Doktor geschrieben,worauf er promt antwortete,er arbeite jetzt auch mit ASPG,er lerne schließlich auch dazu !
      Wenn die Lichtverhältnisse nicht optimal sind hatte ich immer die Sorge,die Königin zu murksen,außerdem arbeite ich, auch heute noch,recht zügig an den Bienen.
      M.E. macht es Sinn ohne ASPG zuarbeiten bei Dickwaben,denn da geht die Weisel nicht rein,weil die Zellen soweit ausgezogen werden,dass die Weisel mit dem Hintern dort nicht runter kommt.

      Ich habe ASPG die auf den Zargenrand liegen,klare Verhältnisse,meine Bienen haben noch keine Protestbriefe geschrieben :)

      Du solltest es ausprobieren,was und wie es dir am besten gefällt.
    • Ich danke euch beiden für die Antwort!

      Ich werde die ASG in den Beuten lassen...keine Lust auf Experimente...war halt nur ein Gedanke, ob sich die Bienen wohl daran stören könnten. Ich besitze meist zwischen 5 - 10 Völkern....und ja, ich möchte gerne Honig ernten (nicht um jeden Preis und ich lasse den Bienen auch immer ihren Anteil). Da ich aber auf Sauberkeit achte, möchte ich keine Brut in den Honigwaben..daher meine Frage.

      Nochmals danke!
    • RE: Mit/ohne Absperrgitter imkern?

      Hallo Andreas,,,,

      Natürlich ohne Gitter,,,,,,Hänge einfach bei jeder Nachschau,muss ja jetzt eh sein, Die fertig verdekelten Brutwaben nach unten.

      und in die zweite Zarge die ,die die Königin wieder bestiften kann. das funkt,,,,grins,,,



      Gruss kurt,


      Galvon Tar schrieb:

      Hallo zusammen,

      mich beschäftigt seit Tagen eine Frage bezüglich Segeberger Beuten DNM 1/1-Zargen im Brut-/Honigraum:

      Hat jemand Erfahrungen zum Thema? Brüten die Völker (von den ganz starken Völkern mal abgesehen, die eh einen 3. Brutraum brauchen) im Honigraum, wenn man ohne ASG imkert? Ich würde dat Ding gerne aus den Völkern lassen...traue mich aber nicht so richtig...bzw. traue ich den Bienen nicht. ;)

      Gelehrt wurde uns, das man das ASG verwenden soll (wie immer ohne wirkliche Begründung*lach*...das wird seit Kaisers Zeiten so gemacht, Punkt...hehe).

      Aber...wir haben heute keinen Kaiser mehr... :D

      Schreibt doch mal bitte eure Erfahrungen, Meinungen und Ratschläge dazu....meines Dankes seid gewiß.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo Galvon Tar,

      Ich werde die ASG in den Beuten lassen...keine Lust auf Experimente.
      ist eine gute Entscheidung.
      Ich habe beides probiert und arbeite heute nut noch mit AG, geht einfach einfacher. :thumbup:
      Dickwaben im HR sind so eine Sache.
      Aufgrund regionaler Gegebenheiten kann es gut gehen oder auch nicht. Ich verwende sie nicht mehr.

      LG api
    • Absperrgitter

      Hallo Kurt Klein,
      die verdeckelten Waben sind ein Teil des Brutnestes !
      Darin,daran laufend Veränderungen vorzunehmen ist, nach meinem Wissensstand,nicht besonders glücklich,-für den Bien.

      Noch ganz nebenbei bemerkt,wird es beim Arbeiten ohne ASG,wohl immer wieder dazu führen,bereits bebrütete Honigwaben zu schleudern und davon sind wir heute eigentlich weit von entfernt.
    • Absperrgitter

      Nordsee schrieb:

      wohl immer wieder dazu führen,bereits bebrütete Honigwaben zu schleudern und davon sind wir heute eigentlich weit von entfernt.
      Iiih...das ist doch bähbäh. ;)

      Nein im Ernst...wie ich schon im anderen Thema schrieb, achte ich besonders im HR auf Sauberkeit.....alleine die Vorstellung, das da Brut mit ausgeschleudert wird (hier fehlt eindeutig der Werner-Smiley...der, der Würfel erbricht :D ).

      Nene...nochmals danke an alle...aber das ASG bleibt drauf.
    • RE: Absperrgitter

      Nordsee schrieb:

      Hallo Kurt Klein,
      die verdeckelten Waben sind ein Teil des Brutnestes !
      Darin,daran laufend Veränderungen vorzunehmen ist, nach meinem Wissensstand,nicht besonders glücklich,-für den Bien.

      Noch ganz nebenbei bemerkt,wird es beim Arbeiten ohne ASG,wohl immer wieder dazu führen,bereits bebrütete Honigwaben zu schleudern und davon sind wir heute eigentlich weit von entfernt.

      Hallo,,,

      Bei meiner Betriebsweise kommt die Königin nie in díe dritte Zarge.wenn ich dann schleudere ist die Königin unter Gitter in der ersten Zarge.

      Und bei Dandant,,, hab ich Honig von unbebrüteten Waben,den besten den es gibt..Und nur bei Dandant...#

      Guss kurt.. Bei mir sieht nie eine Biene,oder Made die Schleuder,,,,,,,,
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • RE: RE: Mit/ohne Absperrgitter imkern?

      klein schrieb:

      Hallo Andreas,,,,

      Natürlich ohne Gitter,,,,,,Hänge einfach bei jeder Nachschau,muss ja jetzt eh sein, Die fertig verdekelten Brutwaben nach unten.

      und in die zweite Zarge die ,die die Königin wieder bestiften kann. das funkt,,,,grins,,,

      Gruss kurt,


      Hallo Kurt
      ich ,auch Kurt, brauche Nachhilfe!
      Meine Königinen,meine Bienen machen nicht nur Brutwaben,die machen Brut und Honig und Honig und Brut.
      Hast du ein besonderes Trainingsrogramm ? :)
    • Grüß Euch,

      meinen Standpunkt kennt Ihr ja nun. Im Magazin nie ohne AG.
      Meine TBH- Beuten führe ich aber ohne AG, geht ebenfalls recht gut.
      Eine verdeckelte Honigwabe reicht um die KÖ auf ihr, mir angedachtes, Brutnest zu begrenzen. Sie übersteigt in dieser Beute nie gerne Honigwaben um dahinter weiter zu bestiften.
      Ist nur so eine Erfahrung die ich mit dieser Lagerbeute gemacht habe.
      Also, man soll niemals nie sagen. ;)

      Grüße
      api
    • RE: RE: RE: Mit/ohne Absperrgitter imkern?

      Nordsee schrieb:

      Grosses :D ,,,,Schreibe nur was Hand und Fuss hat,,,Vielleicht drücke ich mich nur falsch aus,,hmmm.Wir sind halt im Süden hier,,grins,,
      Und über Absperrgitter habe ich im Frühjahr nur ein lächeln übrig,,, :) ..

      klein schrieb:

      Hallo Andreas,,,,

      Natürlich ohne Gitter,,,,,,Hänge einfach bei jeder Nachschau,muss ja jetzt eh sein, Die fertig verdekelten Brutwaben nach unten.

      und in die zweite Zarge die ,die die Königin wieder bestiften kann. das funkt,,,,grins,,,

      Gruss kurt,


      Hallo Kurt
      ich ,auch Kurt, brauche Nachhilfe!
      Meine Königinen,meine Bienen machen nicht nur Brutwaben,die machen Brut und Honig und Honig und Brut.
      Hast du ein besonderes Trainingsrogramm ? :)
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Absperrgitter

      Hallo klein,
      du im Land des Lächelns !
      Im Süden (ab Main) kenn ich mich auch ganz gut aus !
      In deinem Beitrag ist das Zitat nicht von mir.
      Ich glaube ,ich hab heute einen schlechten Tag,denn ich versteh nix,- geh jetzt eine Rund spazieren und schnapp frische Luft.
    • Hallo Kurt,

      das mag bei Dadant ja auch hinhauen (größeres Maß, größeres Brutnest-->keine oder sehr selten Not über dem Brutnest zu stiften).

      Ich aber imkere mit DNM...daher meine Eingangsfrage.

      Trotzdem danke an alle, die ihre Erfahrungen hier mitgeteilt haben. :)




      PS: @Nordsee Komm wieder rein...Kaffee ist fertig ;)
    • Galvon Tar schrieb:

      Hallo Kurt,

      das mag bei Dadant ja auch hinhauen (größeres Maß, größeres Brutnest-->keine oder sehr selten Not über dem Brutnest zu stiften).

      Ich aber imkere mit DNM...daher meine Eingangsfrage.

      Trotzdem danke an alle, die ihre Erfahrungen hier mitgeteilt haben. :)

      Selber imkere ich auch mit DNM,,,noch,,, :D ,,




      PS: @Nordsee Komm wieder rein...Kaffee ist fertig ;)
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Absperrgitter

      Hallo, Imkerfreunde,

      ich habe schon so ziemlich alles ausprobiert, bin vom konventionellen imkern zum Naturbau gegangen,
      habe meine Bruträume vergrößert, so daß ich nur einen Brutraum brauche.
      Das funktioniert alles sehr bienengerecht.
      Habe es ohne Absperrgitter versucht, da ich dachte, in einem großen Brutraum hält der obere Pollen- und Honigkranz
      die Königin davon ab, nach oben zu gehen. Das ist eine Meinung der alternativen Forschung, wenn ich das so nennen darf,
      aber es funktioniert nicht.
      Da kannst du nur unter Schmerzen schleudern, mehr Eiweiß als Honig.
      Ein Absperrgitter ist in der artgerechten Bienenhaltung ein MUß, die Königin hat ihren sehr großen Platz, der sollte genügen.
      Grenzen aufzeigen ist auch in der Bienenhaltung wichtig, nicht nur bei den Kindern, die man so rumlaufen hat.;-))

      Zu den Unterscheidungen, großer Brutraum oder gleiche Räume.
      Bei mir ist der Honigraum jungfräulich, sogar ohne Mittelwände nur von Bienen geschaffen.
      Das gibt eine besondere Qualität.
      Bin gespannt auf eure Beiträge, beste grüße, Beefighter