Gewächshäuser selbst gebaut

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Gewächshäuser selbst gebaut

      Gerade jetzt im Frühjahr fände ich es gut wenn wir hier einmal ein paar Ratschläge zum Bau eines "bescheidenen" Gewächshauses bekommen könnten und zu den Kulturen welche man dort anziehen sollte.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hallo Detlef,

      ich wünsche mir auch schon seit langer Zeit ein kleines Gewächshaus.
      Die Angebote in den Bau-und Gartencentern sind ziemlich kostenintensiv.
      Ebenfalls die Materialien für den Selbstbau.
      Ich selber nehme kleine Folienhäuser für die Tomaten und andere Sorten.
      Falls sich jemand günstig ein Gewächshaus selber bauen möchte, dem kann
      ich empfehlen bei einem Fensterbauer nach ausgebauten Fenstern oder Glasscheiben
      zu fragen.
      Diese können in einer selbstgebauten Holzkonstruktion eingefügt werden.
      Es ist auf jeden Fall preiswerter als diese Hohlkammer-oder Stegdoppelplatten aus dem Handel.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer
    • Gewächshäuser selbst gebaut

      Hallo Gewächshausbauer,
      mit dem Bau eines Gewächshauses ist man nur auf dem halben Weg .Die Arbeit ist der Unterhalt des Gewächshauses.
      Im Winter und Frühjahr muss man, wenn man es nutzen möchte heizen (Gas) im Frühjahr ist für die frühe Anzucht ein Mini-Anzuchtkasten sehr nützlich (Strom)
      und im Sommer heist es lüften und nochmals Lüften und für Schatten sorgen, denn schnell sind Temperaturen um die 40°grad keine Seltenheit, Ventilator=Strom.
      Aber die Sache macht Freude, wenn man sieht wie die ersten Pflanzen aus der Erde kommen,
      Gruss bienenhans