Bienentränke

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Bienentränke

      Welche ist die beste (Bauform) ?
      Vor- und Nachteile in der Praxis.
      Wie lange sollte man sie funktionstüchtig halten ?
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Bienentränke

      Hallo Detlef ,

      habe zwar keine Bienentränke mehr , aber damals in meiner anfangszeit mit den Lieben hatte

      ich ein geschlossene Blechwanne die mit Kieselsteinen und darüber mit Torf ausgelegt war .

      Als Wasserbehälter nahm ich einen größeren Blecheimer in dem ich in den Deckel Löcher gestoßen habe .

      Den Blecheimer füllte ich mit Wasser und stülpte ihn um , durch das Vakum gluckerte immer das Wasser nach

      was verbraucht wurde .

      Meine Lieben nahmen die Tränke super an .
    • Servus die Runde,

      ein alter Hobbock, umgedreht und mit einigen kleinen Löchern im Deckel, auf zwei Holzleisten gestellt ist auch recht praktisch.
      Lässt sich innen leicht reinigen und bei regem Bienenflug kann das Tränkwasser nicht verschmutzen.

      Grüße
      api