Stilles Umweiseln: Dulden oder lieber neue kaufen?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Stilles Umweiseln: Dulden oder lieber neue kaufen?

      Liebe ImkerkollegInnen,
      ich habe dieses Jahr einen Mitte Juni gefallenen Schwarm zu einem inzwischen zweizargigen (DNM) Volk ausgebaut. Da die Königin sehr schnell stiftete und Anfang April bereits 9 Brutwaben zu pflegen waren (zudem die Bienen auch charakterlich seeeehr anständig sind), wollte ich das Umweiseln eigentlich auf später verschieben. Doch bei der heutigen Durchsicht (also Anfang August) habe ich festgestellt, daß die Königin offenbar doch schwächelt:
      An mehreren Stellen wurde großflächige Drohnenbrut angelegt und ich habe mehrere Nachschaffungszellen gefunden - offenbar geht der Samenvorrat der alten zuende. Gesehen habe ich sie allerdings nicht - es gibt jedoch großflächig einfach bestiftete Zellen so daß sie wohl noch da ist. An einigen Stellen scheinen auch unbefruchtete Eier in Arbeiterinnenzellen gelegt worden zu sein - nur vielleicht 1 Dutzend Zellen aber wohl genug um bei den Arbeiterinnen Unzufriedenheit mit der Monarchin auszulösen.

      Jetzt nur die Frage: Soll ich da eher der "Natur ihren Gang" lassen oder doch lieber versuchen, eine Nachzuchtkönigin zuzusetzen? Letzteres würde vermutlich zeitlich geringeren Brutausfall bedeuten; allerdings gibt es noch viel offene Brut und dann soll das Zusetzen ja schwierig sein.

      Ich würde die Linie ja gerne erhalten aber angesichts des Risikos, daß die neue es nicht schafft (Verlust auf dem Hochzeitsflug usw.) frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, einen kleinen provisorischen Brutableger mit einem Teil der Nachschaffungszellen zu bilden. Dann hätte ich zumindest eine "Backup"-Königin, die ich nutzen könnte, falls es die im Muttervolk nicht schafft. Oder denke ich da grad verquer?

      Gebt doch mal einer Anfängerin einen Tipp!

      Danke!

      Mel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hymenoptera ()

    • Re: Stilles Umweiseln: Dulden oder lieber neue kaufen?

      Hallo hymenoptera,
      es ist schwer zu sagen. Du möchtest das Volk erhalten da würde ich sagen am Risikolosensten ist es eine Begattete Weisel die schon in Eiablage ist zu nehmen. Um diese Zeit sind Drohnen knapper geworden und die gefahr das die Weisel von Minderwertigen Drohnen begattet werden kann ist groß. Weiter wartet die frisch Begattete Weisel bis die alte Brut ausgelaufen ist bevor sie anfängt zu Stiften was um dieser Zeit schlecht für die Erzeugung von Winterbienen sein kann.
      Aber vielleicht können die anderen Imker mehr dazu schreiben.
      gruss stugger
    • Re: Stilles Umweiseln: Dulden oder lieber neue kaufen?

      Hallo,
      danke für die Antwort - das hatte mir ein befreundeter Imker auch geraten. Ein anderer dahingegen aus meiner Gegend empfahl das Abwarten und Nachschauen nach 10 Tagen. Er meinte, diese stillen Umweiselungen seien das schonendste und durch die zeitversetzte Anzucht der Jungweiseln wäre das Risiko eines Verlustes ohne Ersatz minimal. Drohnen werde ich jedenfalls wohl haben; die alte hat davon massig bestiftet. Vermutlich machen die das schon in Vorbereitung auf die Nachfolgerin.

      Naja, ich habe jedenfalls beschlossen, erstmal abzuwarten. Ich setze mal darauf, daß diese Tiere es kaum so viele Millionen Jahre geschafft hätten wenn sie das Problem nicht schon längst gelöst hätten. Zur Not hat mir der Kollege auch angeboten, mir dann noch eine Königin zuzustecken falls dann doch alle Stricke reissen...

      Mel
    • Re: Stilles Umweiseln: Dulden oder lieber neue kaufen?

      Hallo stucker, hallo Mel,

      bei einem Bienenschwarm unbekannter Herkunft ist es immer empfehlenswert die Königin zu tauschen. Ich würde dir ebenfalls dazu raten eine begattete Königin zuzusetzen, denn für eine Nachschaffung ist es jetzt zu spät. Auch wenn es mit der Begattung noch klappen sollte, wäre die Königin nicht mehr in der Lage so viel Brut zu erzeugen, um eine risikofreie Überwinterung zu ermöglichen.

      Zur Linie: Da du die Herkunft des Schwarms nicht kennst, weißt du auch nichts über die Linie selbst, ob sie jemals durchgezüchtet war oder ist. Ebenfalls fehlen dir Angaben zur Mutter und Vaterlinie. Du hast nur das eine Merkmal "charakterlich seeeehr anständig" und dies ist reichlich wenig. Wenn es mit der Begattung klappen sollte, wäre dies eine Geschwisterpaarung. Diese wird eingesetzt, um ein Merkmal zu festigen, aber nicht um eine Linie zu erhalten. Schon diese Nachzucht würde sich aufspalten.

      Beste Grüße

      Dieter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieter ()