Handschuh und Schleier

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Handschuh und Schleier

      Wenn ich mich an meinem Anfang der Imkerei denke ist das ein wichtiges Thema.
      Meine ersten Völker 4 stück an der Zahl kaufte ich von einem alten Rentner mit selbstgebauter Beute im Wald stehend.

      Stolz stellte ich die Völker in meinem selbstgebauten "Bienenhaus" im Elternlichen Garten auf. Klappe auf und da waren sie meine ersten 2 Bienenstiche ins Gesicht.
      Die Bienen waren zwar nicht die fleißigsten im Honig sammeln aber stachen wie verrückt, man brauchte nur in der nähe des Standes zu kommen. Selbst der kleine Hund meines Vaters wurde nicht verschont und machte einen riesen bogen im laufschritt vom Stand.
      In unseren hiesigen Imkerverein wo ich dann Mitglied war, gab ein alter Imkermeister den Ton an. Für ihm waren die Imker in "Ritterrüstung" keine richtigen Imker. Ich schämte mich wenn jemand mich mit Schleier und Handschuh sehen würde denn ich wollte ja ein richtiger Imker sein.
      Aber Bienenstiche tuen weh besonders im Gesicht und die Bienen stachen durch die Hosen selbst mit den Handschuhen bekam ich welche im Gelenk.
      Erst wie ich was von sanftmütigen Bienen hörte und eine Adresse von einem älteren Züchter hatte wurde es anders. Der Züchter bemerkte meine Angst vor den Bienen und forderte mich auf Schleier und Handschuh anzulegen. Er selbst hatte nur ein Kurzärmliches Hemd an. Ich sah auf einmal das die Bienen nicht stachen oder von der Wabe abflogen. Der gute Mann zeigte mir wie man sicher arbeitet und mit der Sicherheit zog ich von alleine die Handschuh aus und auch der Schleier wurde mal weggelassen.
      Ich möchte darum alle Anfänger und alle die sich nicht sicher sind damit sagen keine falsche Scham wenn Ihr mit Schleier und Handschuh euch sicherer fühlt, targt sie. Mir hätt es bald zur aufgabe der Imkerei gebracht, denn Bienenstiche tuen weh, jetzt trage ich noch meistens Schleier und wenns dicke kommt auch Handschuh.
      gruss stugger