Rechtzeitig gegen Milben vorgehen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Rechtzeitig gegen Milben vorgehen

      Hallo Annerose, Dieter, Stugger und natürlich alle die es interessiert,
      im Beitrag "Spatsommerfütterung . . ." bahnt sich eine Diskussion über die Behandlung der Völker zur Bekämpfung der Varroamilbe an. Neben der Reizfütterung zum Erhalt der Bruttätigkeit, eine der vorrangigsten Aufgaben ist die "Milbenbehandelung" der entscheidende Faktor für eine optimale Entwicklung unserer Völker.

      Daher möchte ich ein separates Thema eröffnen, in dem speziell darüber diskutiert werden kann. Schreibt doch einmal, wie ihr diese Behandlungen in eure Betriebsweise integriert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Detlef ()

    • Re: Rechtzeitig gegen Milben vorgehen

      Hallo Detlef, hallo Forumsteilnehmer,

      zum Thema Varroabehandlung kann ich keine Erfahrungen einbringen. Ich bin dabei auf Hilfe angewiesen. Die beiden Völker die ich dazugekauft habe und der eine Ableger den ich davon habe sind auf jeden Fall befallen. Dankenswerter Weise hat mir Herr Maresch mit ausführlicher Anleitung und Material geholfen und meine Völker durchgesehen.

      So weiß ich jetzt was zu tun ist. Ich bin sehr froh darüber. In einigen Jahren kann ich bestimmt etwas zur Diskussion beitragen. Ich werde aber gespannt verfolgen wie alle anderen ihre Völker behandeln und bestimmt noch eine Menge dazu lernen können. Es soll ja etliche Behandlungsmethoden geben und eine Gegenüberstellung wäre sehr interessant.

      Viele Grüße,

      Annerose

    • Re: Rechtzeitig gegen Milben vorgehen

      Hallo Forum,
      rechtzeitig gegen Milben vorgehen, hieß bei mir, im Frühjahr die Bauphase intensiv nutzen. Sobald der Bautrieb erwachte, kam der Baurahmen (manchmal auch der zweite) an das Brutnest und wurde nach überwiegender Verdeckelung ausgeschnitten. Das hat sich gut bewährt, denn es gab bis jetzt kaum verkrüppelte Jungbienen. Diese Woche habe ich die erste Ameisensäurebehandlung abgeschlossen und die Völker sind noch gut in Schuß.
      Zur Zeit sammeln sie auf einem 5-ha-Schlag Phacelia intensiv Pollen und etwas Nektar, so daß ich auf eine gute Überwinterung hoffe.
      Ich freue mich, daß jetzt auch Imker mit Hinterbehandlungsbeute mit diskutieren. Ich selbst nutze sie seit 25 Jahren (Schlittenbetrieb) und werde dabei bleiben. Das Magazin, das ich in diesem Jahr wieder mal eingestzt habe, werde ich wahrscheinlich wieder einschustern.

      Grüße in die Runde
      Ludwig
    • Re: Rechtzeitig gegen Milben vorgehen

      Hallo,
      hier ist ein Link für die Varoabehandlung in pdf Format, sehr gut beschrieben sollte man sich ansehen.

      http://www.wild-und-honigbienen.de/Broschuere_Varroa_unter_Kontrolle.pdf

      gruss stugger