Weisel - Zuchtplan

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Weisel - Zuchtplan

      Nun ist es bald wieder soweit und unsere Bienenvölker kommen in Hochform. Dann wird es Zeit auch schon mal an die Weiselzucht zu denken. Für alle die es das erste mal versuchen möchten hier ein Terminplan für die Weiselzucht durch Umlarven.


      - 14 Tage    Reizfütterung und Weisel auf etwa drei Waben "bannen" (z.B. Absperrgitter)
      -  4 Tage    Wabe zum bestiften in in ein Zuchttaugliches Volk hängen
      -  2 Tage    Wabe, im Zuchtvolk, ist mit Eiern bestiftet
      -  1 Tage    Zuchtwabe beinhaltet Eier/Maden im Vorlarvenstadium
      ->0 Tage    Umlarven in Weiselnäpfe
      +  1 Tage    Nachschau
      +  5 Tage    Zellen verdeckelt
      +  11 Tage  spätestens jetzt ist es Zeit für das verschulen der Zellen
      +  12 Tage  Weiseln schlüpfen im Pflegevolk und Besiedlung der EWK`s
      +  13 - 16    Tag Kellerhaft
      +  17 Tage   EWK zur Belegstelle oder zur Standbegattung mit engem Flugloch 1 bis 2 Tage aufstellen
      +  18 Tage  -----> nur für den Fall künstliche Besamung !
      +  30 Tage   Weisel sollte begattet sein ! ! !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Detlef ()

    • Re: Weisel - Zuchtplan

      Hallo Bodo,
      hier liegt ein Versehen vor, ich habe den Zuchtplan nicht erstellt.
      Ich sage nur dass bis zur Verdeckelung mit Teig gefüttert werden sollte, denn bei einer Massentracht geht die Zucht sowieso meistens daneben.
      Ich arbeite mit Sammelbrutableger als Starter und danach mit dem Brutschrank

      euer bienenrudi ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bienenrudi ()