Zubehör selbst anfertigen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Zubehör selbst anfertigen

      Hallo Imkerfreunde ,
      imkere in der Segeberger Beute . Zur Erleichterung bei der Wabendurchsicht habe ich aus 2 mm starken Stahlblechstreifen eine Halterung angefertigt die bei der Durchsicht an die jeweils oberste Zarge von außen angehängt wird. Da können dann bis zu 3 Waben reingehängt werden . So hat man dann mehr Platz um in der Zarge zu räumen .
      Meine Frage : Womit kann ich diese Halterung anstreichen ? ( Geruichsbelästigung und dann giftige Bienen )

      MfG hannes
    • Halterung für Waben

      @ bienenhans ,
      der Tipp ist ja nicht schlecht , aber mit Edelstahl wird auch nicht so herumgeschmissen , schon gar nicht in so einer Stärke und Abmessung.
      So schlau war ich aber vorher auch schon .
      Vielleicht fällt doch noch jemand etwas passendes ein !?

      MfG hannes
    • Hallo Edmond ,
      Alu zu verwenden finde ich nicht schlecht . Nur , da ist es mit dem Schweißen dann ein bisschen schwieriger da ich kein entsprechendes Schweißgerät habe.
      Doch die Halterung ist ja schon fertig .
      Habe jetzt mit einem " ganz alten Hasen " gesprochen. Der meint : nur mit Rostschutz streichen und dann gut ablüften lassen . Das Ding hängt ja auch außerhalb der Zarge , denke das müßte funktionieren .
      Schönen Dank noch mal für die Hinweise.
      MfG hannes
    • Hallo Hannes!

      Stahlblech mit normalem Rostschutzanstrich reicht völlig aus. Das Teil hängt ja nicht im Freien, sonder ist im Einsatz wenn man an den Bienen arbeitet, also doch eher bei schönem Wetter. Wenn von der Farbe etwas abplatzt, auch nicht schlimm, so schnell rostet das ja nicht. Durch den Gebrauch wird sich eine dünne Schicht mit Wachs und Propolis darüber legen, das ist ebenfalls eine gute Imprägnierung gegen Feuchtgkeit. Das Teil wird dir in einem Menschenleben nicht durchrosten.
      Meine Stockmeisel haben jedenfalls keine rostigen Stellen, auch da nicht wo das Metall blank ist.

      LG
      Api