Eisige Temperaturen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Ich habe vorgestern mit der Träufelmethode behandelt. Die Temperatur während der Behandlung war Minus 1,8 °C. Die Bienen bleiben dabei ruhig sitzen, kaum eine fliegt auf. Außerdem sitzen sie sehr eng und da es nun Dauerfrost hat sitzen sie weiterhin sehr eng und ich vermute, dass die Wirkung so besonders gut ist.

      Viele Grüße
      Api
    • Eisige Temperaturen

      Hallo,

      der Klimawandel schlägt voll zu(ein bißchen Ironie):

      Hatten wir in den vergangenen Jahren eine grüne Vorweihnachtszeit,so ist es jetzt kalt und es schneit,sogar an der Küste !



      An den Beuten ,um die Fluglöcher, zeichnet sich ein Bild ab (warme Luft,Feuchtigkeit),was auf das intakte Volk schließen läßt.
    • Was ist an kalten Wintertagen "abnormal" ?
      Sagen die "Alten" doch immer wieder " . . . früher gab es wenigstens noch einen Winter".
      Und auch die Geschichte mit dem Weihnachtsmann und seinem Schlitten ist sicher etwas länger her, als aus den 70iger Jahren.
      Ich denke das Wetter ist ganz NORMAL. Wir sind alle die letzten Jahre nur ein wenig verwöhnt worden vom milden Wetter.

      Bei uns auch so um die -4 Grad Nachts und - 1Grad tagsüber. ;)
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hallo Kollegen,
      ihr redet von Träufelmethode.
      Ich gehe davon aus, dass ihr mit OS behandelt.
      Diese Behandlung geht nach meiner Erfahrung Problemlos bis 0°.
      Bei Misnustemperaturen habe ich keine Erfahrung.
      Die Bienen sitzen bei 5-7 Grad noch sehr ruhig für eine Behandlung.