Bienenkoeniginnen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Bienenkoeniginnen

      Hallo alle zusammen,
      Ich habe eine dringende Bitte an alle die, die sich mit bienen auskennen. Es ist so, dass ich eine Powerpointpraesentation ueber den Austausch der Bienenkoeniginnen erstellen soll, selber aber noch nicht so viel darueber weiss. Im netz kann ich nirgendswo konkrete Angaben bzw. Beschreibungen finden. Kann mir jemand vielleicht einen Link schicken mit einer Adresse, wo ich mehr erfahren kann?
      Es waere wirklich sehr nett, wenn ihr mir helfen koenntet.
      mit lieben Gruessen
      annegrete
    • Hallo Annegrete,

      vielleicht kannst Du den Königinnenaustausch etwas genauer definieren, meinst Du damit eine Umweiselung?
      Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben, mit ppt kenn ich mich auch gut aus und Deine gesuchten Links werden sich jedenfalls finden lassen.

      Gruß
      Rainer

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer
    • Hallo,
      Vielen Dank, dass ihr mir so schnell geantwortet habt. Mit dem Koeniginnenaustausch meinte ich tatsaechlich das Umweiseln. Da ich noch ein ziemlicher Neuling in der Imkerei bin, kannte ich mich nicht mit dem Fachbegriffen aus - deswegen konnte ich auch keine naeheren Informationen im Netz finden. Nun bin ich zwar fuendig geworden, es haben sich aber neue Fragen aufgetan. Einige Imker priesen das Umweiseln im Fruehling an, andere wiederrum schienen der Ueberzeugung zu sein, dass das Umweiseln im Herbst mehr Vorteile hat. Was sind denn nun konkret die Vor- und Nachteile und vor allem, was ist empfehlenswertere fuer Anfaenger?
      Es waere wirklich sehr schoen, wenn ihr mir ein weiteres Mal, nun auf diese spezielle Frage, Antwort geben koenntet.
      Mit lieben Gruessen
      Annegrete
    • Hallo Annegrete,

      die Zeit des Umweiselns hängt von den aktuellen Gegebenheiten ab.
      Wenn meine Königin Probleme macht (Stecher oder sehr schlechte Legeleistung),
      bemühe ich mich sehr schnell umzuweiseln.
      Wenn es nur um einen altersbedingten Königinnenaustausch geht, ist der Herbst die beste Jahreszeit.
      In dieser späten Zeit werden neue Weiseln fast problemlos von jedem Volk angenommen, was im Frühjahr nicht so ist.

      Ich hoffe, dass ich dir ganz grob deine Frage beantworten konnte.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer