Bienen nutzen Fallobsttracht

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Bienen nutzen Fallobsttracht

      Hallo
      Bei mir im Garten stehen einige Obstbäume unter anderem ein Pflaumenbaum den ich am Anfang meiner Bienenbetreung einsetzte.Anfangs als der Baum noch jung war konnte ich die Pflaumen bei der Fluglochschau immer nebenbei verkosten und somit war der Baumm schnell abgeernetet.Heute nach über 10 Jahren ist er recht groß und auch gut mit Früchten dank der Bienen reichlich bestückt die ich leider nicht mehr alle verzehren kann somit bleibt der größte Teil hängen.Wie auf den Fotos zu ersehen nutzen die Bienen das rege zum naschen.Kann dies sich eventuell auf irgend eine Weise nachteilig für die Bienen auswirken ? Vielleicht hat jemand dadrüber Infowissen oder genaue Erfahrungskenntnisse.Laut Imkerlitratur sollen ja Bienen eigentlich nicht ans Fallobst gehen aber die Wirklichkeit zeigt jedenfalls bei mir im Garten was anders. mich intressiert ob vom dem Obstsaft was eingelagert wird oder ob die Nascherei der Bienen im Stoffwechsel gleich verarbeitet wird.Vielleicht hat jemand nee hilfreich klärende Antwort zum Thema.
      imkerliche grüße
      flickr.com/photos/honigesser/4056404888/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Honigesser ()

    • Fallobsttracht

      Hallo Honigesser,

      kann Deine Beobachtungen nur bestätigen, aber nicht erst jetzt, sondern auch schon vor einigen Wochen in den Süßkirschen.

      Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten ?( , ich möchte auch nicht spekulieren was die Bienen mit dem Fruchtsaft machen, aber es scheint ihnen zu schmecken.