3 Waben Ablegerboden Segeberger auf 2 er 5 Waben Umbau ein sinnvoller Versuch

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • 3 Waben Ablegerboden Segeberger auf 2 er 5 Waben Umbau ein sinnvoller Versuch

      Hallo liebe Forumsgemeinde
      Hatte mir seinerzeit mal einige 3er Ablegerböden zur SB Beute gekauft.War aber in der Praxis mir den gegegebenheiten der 3 wabenableger nicht zu frieden und hab die drei Wabenböden auf einen 2 er 5 wabenableger Kasten umgebaut.Vielleicht ist ja jemand auch in Besitz solcher Ablegerböden und hat auch die Unsinnigkeit dieser 3 Wabenableger Ausführung erkannt und Intresse zum Umrüsten um ein sinnvolles einsetzen der Böden zur verwirklichen. Einfach das Mittelfeldgitter im Boden schließen,ich hab ein Holzbrett passend ein gebastelt, und dann das mittige Flugloch was in die andere Richtung zeigt mit einem geschnitztem Holzkeil verschlossen und somit mit nur einem Schied anstatt zwei Schieden einen doppelten 5 Wabenablegerkasten zu Nutzung . Frag mich warum die BeutenHerrsteller einen 3 Wabenablegerboden auf den Markt bringen der nach meiner Meinung in der Praxis nur Nachteile bringt ich seh da keinen gravierenden Vorteil drinne der Bienengerecht es rechtfertigt.
      Falls jemand auch die 3 er Ablegerböden der SB nutz würde ich mich über ein Meinungs- und Nutzungserfahrungsbericht freuen ob ein 2 -5 wabenableger Sytem nicht die bessere Lösung in der Praxis dastellt.
      bei Antwort besten Dank
      imkerliche Grüße