Nicot-Zuchtsystem

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Nicot-Zuchtsystem

      Hallo!

      Wer von den „alten Hasen“ hat Erfahrung mit dem Nicot-Zuchtsystem?

      Besonders möchte ich wissen, wie das mit dem Eierlegen der Königin in der
      Zuchtkasette (Cupularvae) klappt. Nach ca. 6 Versuchen mit verschiedenenKöniginnen hat keine in die Näpfchen gelegt.

      LG IMME
    • Hallo Günter
      Benutze das Sytem auch erstmalig in diesem Jahr hatte keine Probleme bisher damit .Mal nee Frage hattest du die Kassette auch vorn einsperren der Königin ohne Gitter einige Tage voher ins Volk gehängt zum Zellen vorbereiten ? Dies könnt ich mir als Nachteil vorstellen.6 Versuche und keine Ei ablage da muss was gravierendes nicht passen.Bin mal gespannr was die Ursache war.
      imkerliche Grüße
    • Hallo ,
      ich benutze das Nikot- Zuchtsystem seit Jahrzehnten, also seitdem es auf dem Markt ist. Die Kassette habe ich allerdings nach ein paar mißglückten Versuchen nicht mehr benutzt. Die Kassette sollte laut Anleitung hauchdünn mit Bienenwachs überzogen werden. Sobald dies Wachs aber nicht exakt gleichmäßig verteilt ist, verweigert die Königing die Eiablage. Dies ist meine subjektive Erfahrung für das Phänomen.

      Das war für mich der Grund das ich nur die Halter, die Näpfchen usw. benutze. Das Umlarven in die Kunstoffweiselnäpfen erledige ich manuell mit den entsprechenden Hilfsmitteln. Diese wären ein bearbeitetes Streicholz, ein Gänsekiel, der Schweizer- und chinesische Umlarvlöffel.

      Mit dem chinesischen Umlarvlöfffel arbeite ich seit ca. 15 Jahren da sich die junge Made sehr leicht mit diesem Gerät abstreifen läßt und kaum Verletzungsgefahr für die Made besteht.

      mit imkerlichen Gruß
      Fridolin
    • Hallo!

      Ich bedanke mich für die sehr schönen Bilder und das Video. Das Umlarven ist ja eine altbewährte Sache. Aber das "Nicot-System" ist ja erfunden wurden, um das Umlarven zu umgehen. Bei mir ist die Zucht-Kasette für 34,90 € rausgeworfenes Geld.

      LG IMME
    • klingt in der Theorie ganz schön

      aber Umlarven ist lange nicht dieser Aufwand wie mit Cupularvae und der Erfolg ist sicherer. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass jeder mit einem chinesischen Umlarvlöffel gut zurecht kommen kann, auch wenn man mit anderen Umlarvgeräten Probleme hat. Die Dinger sind narrensicher und auch nicht teuer.
      Ich verwende schon immer den Schweizer Umlarvlöffel. Den bin ich gewohnt und das läuft bei mir auch recht zügig. Nicot macht auch daher Sinn, weil es lauter passende Systemteile sind, vom Halter bis zum Schlüpfkäfig passt alles aufeinander. So sind es nur wenige Handgriffe und Teile die man braucht.
      Dieses Jahr alle Larven angenommen, Zellen sind gedeckelt und geschützt, ab Montag ist Schlüpftermin. Dann mache ich mal wieder mehr Ableger als ich brauche und schöpfe aus dem Vollen.

      Api, dem Umlarven Spaß macht
    • Hallo Api ,

      hoffe das bei dir alles gut verläuft , den dieses Jahr ist schon sehr Extrem in der Zucht , es will nicht alles so wie es soll.
      Habe dieses Jahr auch schon aus den Vollen geschöpft und es wird noch ein bischen mehr , wer weis
      wie der Winter wird , und vieleicht wird nächstes Jahr ein Waldhonigjahr ??

      Dann können wir aus den Vollen Schöpfen .


      Pitt der aufs ganze geht .
    • Pitt schrieb:

      vieleicht wird nächstes Jahr ein Waldhonigjahr ??


      Also das Jahr ist noch nicht rum und vielleicht findet sich ja noch eine Trachtinsel mit Spätvermehrung der Grünen.

      Und ich bin sehr zuversichtlich dass meine Zucht was wird. Probleme dass Königinnen nicht begattet wurden hatte ich eigentlich so gut wie nie. Was schlüpft wird auch begattet.

      Api, der einen guten Platz hat
    • Gute Idee Rudi! Leider habe ich hier keine Insel.
      Ich glaube es liegt vor allem auch daran, dass ich keine kleinen Begattungseinheiten wie EWK oder MWK wie Kirchhainer verwende, sondern in Ablegern mit mindestens 2 Waben im Standmaß begatten lasse. Viele Bienen bei der Königin ist wohl vorteilhaft für den Begattungserfolg und ich denke auch mein meist windstiller vollsonniger Standort, der zusatzlich den Hochzeitsflug begünstigt, auch wenn die Großwetterlage nicht so günstig ist.

      Die Bienen sind schließlich zu mir gekommen an diesen Standort, die werden schon gewusst haben warum.

      Api, der seine neuen Mädels am Montag begrüßen wird :D
    • Hallo Api,
      F1 Standbegattung reicht vollkommen.
      Ich denke , wie du es beschreibst, hast du vor Ort ein sehr gutes Kleinklima.
      Das macht sehr viel aus.
      Ich habe augenblicklich ca. 60 Königinnen in MWK auf gestellt und hoffe auf gutes Wetter. Heute nur Regen und max. 13 Grad.
      Sollte es daneben gehen, muss ich "imkerlich" betteln gehen.
      Ich bin aber guter Hoffnung.
    • Hallo liebe Forumsgemeinde
      Vielleicht weiß es ja jemand würde es gerne mal wissen
      Hallo ,
      ich benutze das Nikot- Zuchtsystem seit Jahrzehnten, also seitdem es auf dem Markt ist.

      Weiß eventuell jemand in welchen Jahr das Zuchtsytem Nicot dem Imkermarkt zu geführt wurde
      bei Antwort besten Dank im Voruas
      imkerliche Grüße


      [anmerkung=Detlef] Auch dieses Thema habe ich mal wieder aus unserem Archiv zurück geholt.
      Nicht ganz uneigennützig, denn auch werde dieses Jahr erstmals einen Versuch wagen.[/anmerkung]
    • Nikot System

      Auch habe so ein Gerät im Schrank liegen,aber komplett noch nie benutzt,d.h. die Cupularve nicht,alles andere, die Hütchen,die Sockel,die Schlupfkäfige schon.
      Ich sage,weiß nichts Negatives über das System !

      Warum die Cupularve nicht,weil ich von mehreren zuchtwürdigen Weiseln (u.a. auch von 2 RZ) umlarve.

      Das Umlarven ist kein Problem.

      Klar, man kann mehrere Cupularven einsetzen,zu Zeiten als ich noch Belegstellen/Insel beschickt habe, war mir die Sache zu unsicher,wegen der strikt einzuhaltenden Termine.

      @bienenrudi: Ich erinnere mich (lang ist es her) einer Frage,sind die Kunstoffweiselnäpfe wiederverwendbar,reinigbar ?
      Gab es darauf Antworten ?
    • Hallo zuzsammen!
      Ich habe eine große Menge an Kunststoffzellen verbraucht und aufgehoben.
      Diese zu reinigen und wieder zu verwehrten scheue ich mich wegen den Zeitaufwand.

      Unser Bienenzuchtberater Eich hat mir empfohlen es mir der Wachsmotte zu versuchen.
      Vielleicht werde ich in diesem Jahr damit einen Versuch starten?

      Einen Teil werde ich in kalter Ätznatronlauge baden.
      Wenn es gelingt wäre es die einfacher Methode.
    • Kann bitte nochmals jemand grundsätzliche Aussagen zur Anwendung des Nicot-Systems machen.
      Wenn ich das so richtig sehe nutzt niemand die dazugehörige Box. Alle bisherigen Autoren larven anscheinend traditionell nur in die Näpfe um und nutzen die Käfige ?(
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hallo,,,

      Ist doch einfacher in Kunstoffbecher umlarven, in die Zuchtlatte einsetzen und ab in,s Zuchtvolk.
      Das Nicot-System mit Kasette benutzen bestimmt nicht viele Imker.

      Gruss kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo Detlef,

      Die Weiselbecher werden weder gereinigt nach dem gebrauch, oder mit Honig oder sonst irgend welchen Sachen bestückt.
      In einem Sammel- Brutableger werden so 70-80 Prozent angenommen.

      Gruss kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Nicot-Zuchtsystem

      Ein Hallo an Alle,
      Ihr seht bestimmt noch Alle gut was Ihr tut, und dann braucht man kein Nicot od.Jenter-System. Bis vor 3 Jahren habe ich auch noch in die Weiselbecher so umgelarvt weil ich sehen konnte was ich machte . Eins muss ich aber noch sagen : Denn alten vertrockneten Futtersaft habe ich schon entfernt und nicht wie Kurt es macht darauf umgelarvt.
      Das schlechte Erkennen der Maden bediengt eine Umstellung, deshalb habe ich auch hier im Forum die Fragen gestellt:Zucht mit Horizontralwabe,oder Nicot-Jenter im Eigenbau.
      Mögt Ihr noch Alle lange ein Gutes Augenlicht behalten, aber wir schlecht Seher möchten auch noch mit den Bienen unsere Freude haben.
      Gruss bienenhans
    • Hallo bienenhans...

      So gefällt mir das, habe mich eh schon gewundert das keiner zu meiner Methode Stellung nimmt.
      Das mit den Weiselbechern nicht reinigen hat schon seinen Grund.
      Da ja ein jeder weiss ,das unsere Bienen sehr auf Sauberkeit achten, siehe den ausgeprägten Putztrieb, :!: Die Bienen pflegen keine Zelle fertig, wenn sie
      nicht ihren Vorstellungen von Sauberkeit entspricht.. Habe mit den Prozentzahlen noch etwas untertrieben, wenn der Sammelbrutableger proppenvoll ist können 90 Prozent erreicht werden.
      (Das ist auch wieder meine ureigenste Meinug.) :)

      Ich sehe mit meinen 60Jahren auch nimmer so gut, aber die heutigen Lesebrillen machen meine Augen grad mal 30 Jahre jünger. ^^
      Das umlarven ist damit kein Problem. Hoffe das bleibt so....

      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“