Weisel Tot oder Ohnmächtig

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Weisel Tot oder Ohnmächtig

      Vor einigen Jahren hatte ich ein Erlebnis, welches mir nachhaltig eingeprägt hat. Bei meinen Arbeiten an einem Bienenvolk fing ich die Weisel per Hand von der Wabe. Urplötzlich verfiel diese in eine art Totenstarre. Vermutlich durch den Schock. Ich dachte damals wirklich das sie am ENDE war. Plötzlich war sie wieder top fit. Derartiges hatte ich vorher noch nie erlebt.
      Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?
    • Katalepsie der Königin

      ist mir das schon ca 3-4 Mal passiert. Vor allem junge Königinnen, die erst kurz in Eiablage sind, sind betroffen. Insbesondere beim Zeichnen und Flügelschneiden kommt das vor. Das ist ein Muskelstarrkrampf oder Nervenschock. Das dauert von wenigen Minuten bis zu einer Stunde. Ich massiere immer den Bauch der erstarrten Königin, dann wird sie schnell wieder lebendig.

      Api, der wirklich sehr erschrocken war, als er das erstmals erlebte
    • Ameisen, Spinnen usw. zeigen ähnliches Verhalten. Es ist ein Schutzverhalten, das man Ablässt von den "Viechern".
      In meinen Anfängen hatte ich das gleiche Erlebnis mit einer Reinzuchtkönigin.
      Ich habe sie vorsichtig ins EWK geschoben und am Folgetag war sie voll am Stiften.
      Solche Erlebnisse muß ein Jeder durch.