Ein Experiment!

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Ein Experiment!

      Bei der Frühjahrs Durchsicht kam es an den Tag.
      Beim Reinigungsflug so Mitte März bemerkte ich nichts Besonderes. Eine Woche später flogen die Bienen die blühenden Weiden an und brachten wertvolle Pollen nach Hause. Bei der Durchsicht bemerkte ich, dass ein Volk Weisellos war. Wie vorgehen? Vereinigen mit einem jungen Volk?
      Ich wollte es wissen. Es war Anfangs April. Eine Wabe mit 1 tägigen Larven wurde beim Nachbarvolk gesucht. Diese hängte ich in das Weiselose. Nach 10 Tagen hörte ich das vertraute Quaken. Nun wusste ich, dass nachgezogen wurde. Zum Gelingen fehlten nur noch die Drohnen. In der dritten Aprilwoche, die sich von der besten Seite zeigte flogen die Drohnen. Am 1. Mai öffnete ich das Magazin. Die Bienen waren ruhig. Die Königin legte.
      Fazit: Es war ein Experiment. Für mich eine Interessante Beobachtung. Die mir zeigte was Winterbienen machen können. Sicher ist diese Königin nicht Optimal. Aber abgesehen davon, es war die Mühe wert.

      Mit Imkergruss
      Edmond
      __________________
      Schritt für Schritt hinterlasse ich Spuren, sie verwehen wieder so wichtig sind sie nicht.
    • 6 Monate alte Bienen?

      Ich staune, denn es ist nicht das gleiche, etwas zu Erleben oder in einem Fachbuch zu lesen.
      Vor 2 Tagen machte ich bei den 2 Jungvölkern Nachschau. Der Honiggürtel über dem Brutnest, die Brut ist optimal.
      Jetzt schlüpft die erste Bienengeneration seit der Winterruhe. Die Altbienen verlassen allmählich das Volk.
      Kaum zu Glauben, aber die sind noch vom Herbst 2008!
      Nichts Weltbewegendes aber doch Beachtlich.

      Edmond
    • Hallo Edmond,
      Das zeit uns das es die "reine Lehre aus dem Schulbuch " halt doch nicht gibt.
      Und es immer wieder nötig ist Sachen zu hinterfragen und neues zu probieren.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005