Abdeckfolie

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Abdeckfolie

      Abdeckfolien sollten spätestens jetzt ersetzt werden. Aber nicht nur um dem Imker einen besseren Blick auf das Volk und sein Wabenwerk zu ermöglichen.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hallo Detlef,
      Aber nicht nur um dem Imker einen besseren Blick auf das Volk und sein Wabenwerk zu ermöglichen.
      Ist vielleicht etwas dumm gefragt, aber aus welchen Gründen noch? Hygienische? Ich habe relativ starke Folien ("Folie" kann man kaum noch dazu sagen) und bisher gar nicht an einen Ersatz gedacht...

      Gruß
      Martin
    • Hallo zusammen,
      meine Abdeckfolie ist gelb und undurchsichtig.

      Vorteil der Folie ist:
      Ich habe keinen angebauten Deckel, er kann bequem abgenommen werden.
      Das Volk wird nicht abrupt geöffnet.
      Man kann gezielter Rauch geben ohne das die Bienen hochfliegen.
      Für bestimmte Kontrollen brauche ich nicht die ganze Folie abziehen und spare mit der "Raumheizung".
    • Abdeckfolie

      Hallo Imkers,
      da zur Zeit Volltracht ist habe ich als Versuch bei einem Volk die Plastikfolie durch ein Plastikfliegengitter ersezt, in der Hoffnung die Feuchtigkeit ( Wasser) unter der Folie, bediengt duch hohe Brutleistung und Feuchtigkeit der Honige besser aus dem Volk zu bekommen. Die Vorteile die Rudi anführt bleiben erhalten= Deckel, Rauch bessere Einsicht in die Völker.
      Die Frage die bleibt, wie ist es mit dem Verkitten durch die Bienen, aber es ist ja noch nicht Winter. Werde bei neuer Erfahrung über den Versuch berichten.
      Gruss bienenhans