Ableger jetzt noch - oder lieber Umweiseln?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Ableger jetzt noch - oder lieber Umweiseln?

      In diesem Jahr kommt einfach nicht so richtig die Schwarmfreude auf. Die Königinnenzucht gibt auch nicht die richtig großen Zellen....Ich mache jetzt noch schnell jede Menge Ableger, und dann wird später selektiert.
      Heute habe ich bei einigen Kirchhainer Abstammungen zwischen die Brutzargen ein Absperrgitter gelegt; die stehen zur Schröpfung an in 3 Tagen; mit einem kompletten Brutmagazin. Jetzt müssen auch schon 3 schöne Brutwaben für nen vernünftigen Ableger eingeplant werden. Bei meinem späten Weiselzuchtbeginn hat bis jetzt auch die Begattung bestens geklappt. Völlig überraschend 100%.... Das war auch nötig, schließlich war die schlechte Begattung im letzten Jahr auch eine der Faktoren, die zum Völkerverlust bei mir geführt hatte in meinem Bestand. So betrug der Anteil an Ablegern nur 25% am Völkerbestand.
      DAS IST VIEL ZU WENIG!
    • Re: Ableger jetzt noch - oder lieber Umweiseln?


      Hallo Bienenudo, Hallo Forum,
      kann sagen mir geht es derzeit ähnlich. Werde aber erst zum Ende der Woche eine größere Zahl von Ablegern bilden. Bisher hatte ich nur von schwarmverdächtigen Völkern Ableger gemacht. Doch da im Moment bei uns die Linde blüht will ich lieber ein paar Tage warten um den Ertrag nicht zu gefährden. Aber dann gehts los.

      Beste Grüße,

      Detlef