Trachtpotentiale beobachten

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Re: Trachtpotentiale beobachten

      Detlef, so ist das mit der Trachtbeobachtung: Ich hatte mich schon gewundert; Ostwind und Tracht - passt doch irgendwie nicht zusammen. Und siehe da: Tautracht, richtig dunkel, ist allerdings durch den Regen wieder erloschen. Bin gespannt, ob es wieder anfängt. Geflogen sind die heute bei mir am Hause wie verrückt; aber die manuelle Waage zeigte eben ein Minus!!!
    • Re: Trachtpotentiale beobachten

      Hallo Bienenudo, Hallo Forum,

      diese Rubrik hatte ich eingerichtet um uns ImkernInnen das Potential einer möglichen Wald- bzw. Honigtautracht näher zu bringen. Anscheinend haben aber alle schon genügend Honig geertet, denn bisher hat sich niemand wirklich hierfür interessiert. Eigendlich schade, denn woher soll der Ertrag kommen, wenn alle anderen Trachten bereits abgeblüht haben.

      Schön Udo, das Du dich dieses Themas einmal annimmst. Schön wäre es, wenn sich jemand finden würde, der anderen (und da beziehe ich mich selbst durchaus mit ein) ein paar Hinweise zur SONDERTRACHT Wald und Honigtautracht geben könnte.

      Mit den besten, imkerlichen Grüßen,

      Euer Detlef

    • Re: Trachtpotentiale beobachten

      In den letzten 2 Tagen hat es bei mir am Hause wieder Zunahme auf der Waage gegeben: 4,1 kg. Vermutungsweise ist es Honig von der Fichte. Ich habe einige Fotos gemacht; auch der Bereich unterhalb der Bäume ist gut verspritzt. Bienenflug ist nicht zu beobachten; verwundert auch nicht weiter, habe ich noch nie beobachtet. Das Waagvolk ist ein Durchschnittsvolk mit 2 Bruträumen und 1 Honigraum. Morgen kontrolliere ich, ob ein 2 ter Honigraum fällig ist. Gewicht des Waagvolkes jetzt 73 kg.