Ameisen ./. Bienen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Re: Ameisen ./. Bienen

      die Bienen belagern das Flugloch aufmerksam. Kommt eine Ameise zu nahe, wird sie verjagt. Gelingt das nicht, wird die Ameise ergriffen und beide Tiere stürzen als Knäul zu Boden. Dort trennen sie sich wieder und gehen bzw. fliegen ihrer Wege.
      scheibt Alfred.

      Bei  mir am Stand war es anders. Die Waldameisen haben ein Volk fast völlig aufgearbeitet. Fast , denn im letzten Moment konnte ich das Volk retten. Zwar war die Königin von den Ameisen schon beseitigt worden. Doch es hat sich unter erfolgreichen zusetzen einer neuen Königin am neuen Standort prächtig erholt. Die übrigen Völker waren dermaßen von Ameisen belagert, so das sich eine natürliche Varroabehandlung mit Ameisensäure ergab. Das alles erlebte ich Anfang März 2007 mit meinen Bienen.

      Ein Nachtrag : 1 Ameisennest ist 3 m und ein weiteres 40 m vom Bienenstand entfernt. Seitdem ich Nelkenöl alle Woche mit der Blumenspritze auf die Lagerbalken der Beuten  sprühe meiden die Ameisen den unmittelbaren Bienenstand. Trotz alledem bleiben die Ameisennester wo diese sind !
    • Re: Ameisen ./. Bienen

      Lolly,
      war das angegrifene Volk zu schwach oder (unabhängig von der Volksstärke) einfach nicht in der Lage sich zu währen? und die anderen Völker, sie konnten sich währen.. warum? Nelkenöl ist doch keine Lösung oder?
    • Re: Ameisen ./. Bienen

      Hallo Bauer, Deine Überlegungen gehen in die richtige Richtung. Das beschriebene Volk war zwar stark genug nur die Königin war bereits im 4. Lebensjahr. Nachdem die Königin weg war hatte sich das Volk selber aufgegeben. Sonst wie vor beschrieben.