Schimmel in der Beute

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Schimmel in der Beute

      Ich bin Neuling in der Imkerei und habe mein erstes Volk bekommen. Es ist schwach und am Rande der Rähmchen habe ich Schimmel entdeckt.
      Ist dieser Schimmel (bläulich) eine Gefahr für die Bienen? Muss und wenn ja was kann ich dagegen unternehmen?

      Markus Mößner
    • Re: Schimmel in der Beute

      hallo,
      willkommen in dieser Runde.

      ich würde alle nicht besetzte Waben herausnehmen.
      Darauf achten das an der Seite eine Leerwabe und außen je eine Futterwabe vorhanden ist!
      Das Ganze zur einen Seite an die Beutenwand schieben.
      Wenn vorhanden gegenüber mit einem Schied abschließen um Wärme zu gewährleisten.

      Viel Erfolg!


      euer bienenrudi ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bienenrudi ()

    • Re: Schimmel in der Beute

      hallo imker,

      ich habe erlanger magazine freistehend im garten. im deckel ist ein 22mm flugloch gegen schimmel, aus welchen man die korken im winter entfernt.
      nun noch meine frage:
      bleibt der varroaschieber über winter in der beute (bessere winterkugel im volk) oder lieber doch nicht erfriergefahr ???

      der landimker
    • Re: Schimmel in der Beute

      Hallo Bienenrudi,

      Gibt es denn keinen Durchzug, wenn der Boden offen ist und dann noch ein Loch im Deckel aufgemacht wird?
      Ich dachte immer Zug soll man vermeiden.
      Wenn das Flugloch 2cm x 20cm natürlich mit Mäuseschutz und der Boden noch 10 x 20 cm mit Gitter offen ist,
      das müsste doch reichen!
      Oder nicht?

      mit freundlichen Grüssen

      Winfried