Nummerierung von Bienenkästen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Nummerierung von Bienenkästen

      Um bestimmte Zustände im Bienenvolk festzuhalten bedarf es einiges an schriftlichen Aufzeichnungen.
      Ohne diese Notizen führt es unweigerlich zu einem Chaos in der Übersichtlichkeit.
      Ich habe verschiedene Möglichkeiten der Kennzeichnung ausprobiert.
      Für mich haben die nummerierten Ohrmarken unserer „Rindficher“ das Rennen gewonnen. Teuer, aber dafür nur Vorteile.
      Mittels einer Kunststoffschraube, für die Haltbarkeit in Styropor, wird die Ohrmarke an den Unterboden geschraubt.
      Verrottungssicher, Auffallend und immer lesbar.
      Selbst ein Ätznatronbad übersteht die Ohrmarke schadlos. Um den Anschaffungspreis zu halbieren habe ich, da die Nummerierung immer doppelt ist, den Stift herausgezogen und die eine Hälfte (Nummer) für die Ablegerkästen genutzt.

      Bilder