Kunstschwarmkasten mit Trichter und Deckel

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Kunstschwarmkasten mit Trichter und Deckel

      Imkerei und Heimwerken gehören einfach zusammen! Hier lassen sich nicht nur einige Euros sparen, sondern es können auch eigene Gedankengänge mit einfließen, die man bei gekauften Imkereigeräten schmerzlichst vermisst. Heute möchte ich euch einen einfach herzustellenden Kunstschwarmkasten mit Trichter und Deckel vorstellen. Die Materialliste für den Kunstschwarmkasten mit allen Maßangaben habe ich in einer Pdf - Datei zusammengetragen.

      Viel Spaß beim Basteln!

      Dieter
    • Re: Kunstschwarmkasten mit Trichter und Deckel

      Genau Rudolf, der Kunstschwarmkasten wurde vom Niedersächsischen Landesinstitut für Bienenkunde in Celle unter Mitwirkung von Imkermeister Herrn und Frau Schönberger entwickelt. Ich warte immer noch auf die Zustimmung vom Landesinstitut, die Bauanleitung hier und auf meiner Homepage zu veröffentlichen. Ich habe 4 solcher Kästen nachgebaut. Bin aber dabei einen Kunstschwarmkasten umzubauen in Richtung "Marburger Feglingskasten". So ähnlich wie Karl Pfefferle ihn einst benutzte.

      Herzliche Grüße

      Dieter
    • Re: Kunstschwarmkasten mit Trichter und Deckel

      Hallo Dieter,
      Auf die Anleitung kannst du lange warten.
      Ich habe vor langer Zeit mehrere Patentierte Ablegerkästen dem Institut zur Verfügung gestellt. Sie sollten diese in ihrer Funktion testen. Ich warte nicht mehr. Die arbeiten nur gegen harte Devisen von Beyer und Co

      euer bienenrudi ;)
    • Kunstschwarmkasten mit Trichter und Deckel

      Imkerei und Heimwerken gehören einfach zusammen! Hier lassen sich nicht nur einige Euros sparen, sondern es können auch eigene Gedankengänge mit einfließen, die man bei gekauften Imkereigeräten schmerzlichst vermisst. Heute möchte ich euch einen einfach herzustellenden Kunstschwarmkasten mit Trichter und Deckel vorstellen. Der Kunstschwarmkasten wurde im Niedersächsischen Landesinstitut für Bienenkunde in Celle entwickelt. Die Materialliste für den Kunstschwarmkasten mit allen Maßangaben habe ich in einer Pdf - Datei zusammengetragen.

      Viel Spaß beim Basteln!

      Dieter