Honigertrag 2022

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Honigertrag 2022

      Hallo zusammen wie steht es bei euch dieses Jahr

      Bei mir ist es diese Jahr wieder ein sehr gutes Jahr (nach der Null-Nr. 2021)


      Ich habe beim ersten Schleudern 180 Kg und beim zweiten nochmal 125 Kg
      Die Honigräume waren nach zwei Wochen wieder gut gefüllt und größtenteils Verdeckelt alles deutlich unter 18 % Wassergehalt.
      Ich vermute, das ist viel Holunder drin, der blüht an jeder Ecke und es ist noch nicht Schluss!
      Die Linde fängt gerade erst an zu blühen ( hab jede menge davon im Flugkreis) das heißt in 14 Tagen nochmal Schleudern und evtl. noch eine Ladung Wald

      Grüße Wilm

      5 starke Völker
      6 mittelprächtige
      4 schwache und eingeschlagen Schwärme
    • Nun ja, die Frühjahrsernte ist bei mir auch durch. Nicht ganz so viel wie bei dir aber immerhin für mich beachtlich.
      So einfach sind ja die Vergleiche nicht zu ziehen, Bienenrasse, Trachtangebot auch Völkerführung sind wichtige Kriterien.
      Über die Jahre ist mir aufgefallen, dass nach der ersten großen Frühjahrsblüte oft eine Flaute kommt, bis die Linde wieder reiches Angebot liefert. Das ist zur Zeit. Die leeren Honigräume füllen sich jetzt kaum.
      Leider hilft der Holunder nicht. Reiche Blüte aber keine Biene zu sehen. Holunder hat kaum Nektar zu bieten. Sind bei dir Bienen am Holunder? Wäre mir neu.
      ich habe 8 gute Völker, 5 mittlere und einige Schwärme und Ableger.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Hallo,
      meine Frühtracht auch so bei 30 kg, die letzten beiden Tage die Völker sortiert, wieder 20 kg Akazie.
      Bei Linde rechne ich bisschen mehr...also eine super Ernte, nur die Zucht liegt am Boden! Die wollen einfach nicht so richtig, oder die Schwalben sind schneller. War auch ein Schwarmjahr bei mir, aber keinen gesehen. Drohnenvölker sehen gut aus, aber leider zu wenig Weiseln. Man kann nicht alles haben! Grüsse
    • fibroin schrieb:


      Leider hilft der Holunder nicht. Reiche Blüte aber keine Biene zu sehen. Holunder hat kaum Nektar zu bieten. Sind bei dir Bienen am Holunder? Wäre mir neu.
      Fibroin du hast recht. ich hab nochmals näher hingeschaut und die Bienen waren zwar am Holunder aber nicht an den Blüten sondern an den Läusen.
      Der bzw. die Holunder, bei meinem Stand stehen gut 20 große Holunder in Sichtweite am Waldsaum und noch mehr im Flugkreis, die waren voll mit Läusen und daran haben sie die Mädels scheinbar bedient, was auch die Zunahme Menge erklärt.
      Durch den Regen letzte Woche sind die leider größtenteils abgewaschen worden

      Hab ich nicht bemerkt, das kommt davon wenn man oberflächlich beobachtet und nicht hingeht
      grüße
      Wilm
    • Hallo

      Also bei der ersten Schleuderung warens ca. knapp 70 kg von 5 Völkrern.
      Aber dann brach bei mir die Zunahme ein. Der Wald honigt bei mir kein Stück.
      Ich hoffe auf die Linde an meinem zweiten Stand. Habe desshalb die Tage 2 Völker vom Hauptstand an den
      Zweitstand gefahren. Da stehn nun 5 Völker. Ich hoffe das jedes mindestens eine Raum voll macht.
      Sonnst wärs bei mir ein Unterdurchschnittliches Jahr.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Im Ruhrgebiet war die Frühlingsernte außergewöhnlich bis 30.5.22 musste zweimal geerntet werden und seit dem 1.7.22 ist die Sommerernte durch die Trockenheit doch wesentlich schwächer ausgefallen als sonst die Jahre ,weil sich viel Tracht die sonst dem Sommer zugeschrieben wird schon im Mai geerntet werden konnte. Im Moment sind As oder Einfütterung im Gange oder bei brutfreien Königinnenablegern die Oxalsäure-Bersprühung.
      Der Sommererntenzuwachs war ab 1.7.22 wegen Trockenheit bereits zu Ende.Wer jetzt erst aberntet wird feststellen das viel Honig von den Bienen bereits aufgefressen wurde.
      Gruß Helmuth