Idee Trogbeute -- Interesse im Forum ?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Idee Trogbeute -- Interesse im Forum ?

      Hallo

      Ich habe derzeit Lust mal wieder etwas in Sachen Imkerei zu testen.
      Da meine Idee eines Bienenkorbs nicht gut ankam, hab ich mir gedacht ich versuche
      ein Volk in einer Trogbeute zu halten.

      Was haltet Ihr denn grundsätzlich von der Idee?

      Angedacht wäre eine Trogbeute im Zandermaß die ich selber bauen würde.
      Der Plan ist einen Brutbereich mit 10-12 Waben abzuteilen und hinten ca. 12-15 Honigrämchen
      einzuhängen. Also eine Beute mit so ca. 25 Rämchen.

      Natürlich mit Bodenschieber, Lüftungsgitter usw.

      Ich würd das Ganze so wie meinen Start in die Imkerei dokumentieren.
      Also vom Bau der Beute bis zum Ende des Jahres.
      Was Haltet Ihr davon ?
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo Matze
      Das Nördlinger Ries ist napp 2 Stunden bzw. 200 km weg von mir,
      mach doch einfach mal einen Ausflug zum schönen Bodensee und komm vorbei.
      Kannst ja auch mal im Frühjahr wenns wärmer ist, an einem Sonntag mit Frau und Kind kommen, wenn ichs vorher weis gibts auch lecker essen vom Grill

      Dann kannst du dir die doppelte Zanderbeute mit allen vor und Nachteilen, im Betrieb, anschauen
      Ich finde sie bis aufs Gewicht genial. Ich plane bevor ich in Rente gehe noch 3 Weitere zu bauen
      Ich möchte gerne einen Bienenwagen (400 kg Autoanhänger mit 4 dieser Beuten fest montiert ) zum Wandern zu bauen
      liebe Grüße Wilm
    • Hallo

      Danke fürs Angebot. Ich komm eventuell darauf zurück, als sei gewarnt :D

      Aber leider kann ich weder Frau noch Kinder mitbringen.
      Ich hab einige Schwestern und bin daher ziemlich verkorkst. :P
      Soll heißen schon lang singel.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo

      Ich hab ne Grüne Dame. Ne 600er Bandit die ich ebenfalls vernachlässige.
      Werd mir das auf jeden merken fürs Frühjahr.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matze ()

    • Hallo Matze,
      Ich finde Deine Idee mit der Trogbeute sehr interessant und würde mich über Berichte darüber freuen.
      Ich war mal bei einem Vortrag zur Oberträgerbeute, da hat mich gestört, dass man nicht schleudern kann. Ansonsten fand ich das Prinzip gut.
      Also : ich wäre eine interessierte Leserin deiner Berichte!
      Liebe Grüße, Tanja
    • Hallo

      Frage warum willst du dich net einbringen ?
      Einerseits soll Leben in die Bude kommen andererseits willst dich raus halten.
      Für mich etwas unlogisch.

      Aber gut, ich zähl mal ein par Vor- und Nachteile auf.

      Vorteile:

      Wenig lagerplatz benötigt für Zargen.
      Wird seltener geklaut weil unüblich.
      Bei der Haltung sind je nach Beute richtig große Brutnester/Völker möglich.
      Sind selber leichter zu bauen als Magazibeuten.

      Nachteile:

      Sehr teuer wenn man sie kauft.
      Schlecht zu transportieren weil unhandlich.
      Je nach Ausführung ( schlecht erweiterbar wenn die Beute voll wird.)

      So das ist das was mir so spontan einfällt.
      Fühlt euch frei das weiter zu ergänzen.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Matze schrieb:


      Nachteile:

      Sehr teuer wenn man sie kauft.
      Schlecht zu transportieren weil unhandlich.
      Je nach Ausführung ( schlecht erweiterbar wenn die Beute voll wird.)

      So das ist das was mir so spontan einfällt.
      Fühlt euch frei das weiter zu ergänzen.
      In das Teil passen knapp 20 Rähmchen in die unteren Etage Ich hab sogar das von mir gebastelte Absperrgitter wieder rausgemacht so kann die Königin selbst entscheiden wo sie das Brutnest anlegt und wie groß es sein soll
      Nach meinen Erfahrungen ist die erste Wabe (Warmbau) eine reine Komunikationswabe
      Die Außenseite war überwiegend leer und die Brutnest zugewante Seite mit Futter und Pollen gefüllt, hier sind die Bienen aufgestiegen und haben den Necktar übergeben )
      Ab Wabe 2 (Drohnenwabe ) begann das Brutgeschehen dann folgten 4-6 Brutwaben in einem zusammenhängenden Brutnest bis Wabe7-8 wobei hinten schon große Futterkränze waren.
      Wenn ich verdeckelte Honigwaben sehe (war 2021 nicht der fall ) hänge ich sie nach hinten und wenn es eng wird mit dem Platz
      war bisher auch noch nicht nötig, kann ich standart Zanderzargen als zusätzliche Honigräume aufsetzten ist problemlos möglich


      Was ich nicht erwartet hatte war, dass die Königin trotz genügend Platz und guter Futterversorgung geschärmt ist und das nicht nur 2021 sondern auch die von 2020
      Dieses Jahr hab ich auf jeden fall vor rechtzeitig zu schröpfen
    • Hallo zusammen
      also ich war krankheitsbedingt länger nicht bei den Bienen aber gestern hab ichs gepackt und einen Besuch bei den Mädels gemacht
      Alle Völker fliegen und bringen Pollen ein. In der Langbeute ist eines der stärksten.
      Wenn die Wettervorhersage stimmt und es nächste Woche 15 - 17° werden sollte, mache ich die Kästen auf und werde wo immer es möglich / nötig ist auf einzargig zusammen rücken.


      @Wulle die Betriebsweise stelle ich mir einfach vor. Ich werde rechtzeitig mit Brutwaben (sammel)Ableger machen ( Säuglinge über starken Völkern damit auch die Bienenmasse etwas reduziert wird ) wenn ich Weißelzellen finde kommen diese Waben natürlich alle raus
      So ist zumindest der Plan, obs klappt bzw. ob ich den Überblick behalte wird sich zeigen
      Grüße Wilm
    • Ich war gestern bei den Bienen
      Wetter hat gepasst da hab ich den langen Kasten geöffnet
      Brutnest auf 5-6 Waben allerdings alle ganz vorne deshalb habe ich das Brutnest ohne die einzelnen Waben auseinander zu reißen nach hinten verschoben und 3 ausgebaute Leerwaben auf Platz 2-3-und 4 gesteckt Nr 1 die Komunikationswabe (nur Futter und Pollen) bleibt an Ort und Stelle (hier steigen die Bienen auf)
      Ich erhoffe mir davon dass die Königin so das Brutnest erweitert. Nach hinten geht sie scheibar nicht obwohl zwischen Brutnest und Futterwaben noch zwei ausgebaute stecken.
      Mein Imkervatter hatte mir geraten einfach eine verdeckelte Wabe nach hinten zu setzen dass würde die Bienen auch nach hinten ziehen dafür war es mir aber noch zu kalt.
      Nach Ostern schaue ich mal ob und wo gestiftet ist

      liebe Grüße
      Wilm
    • Hallo Wilm,
      Man kann das so machen. Dazu müsste man das Volk sehen, um den Grund zu erahnen.
      Jetzt im Frühjahr, wenn der Völkeraufbau stattfindet, müssen die zwangsläuffig immer weiter nach hinten, wenn das Volk wächst, eine andere Möglichkeit haben eh nicht.
      In meinen Augen ist die Entwicklung des Volkes einfach noch nicht so weit. Letzte Woche wars ja noch heftig kald.
      Da es jetzt sehr warm ist, solle sich das sehr bald auch ohne umhängen ändern.
      Die Binen werden ihren Grund haben, wenn sie das grad nicht machen.


      L.G.