Zurück nach so langer Zeit.

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Zurück nach so langer Zeit.

      Hallo, hoffe einiger unserer Forenmitglieder kennen mich noch. Es ist so sehr viel Zeit vergangen, leider. Mein Job, die letzen Jahre war völlig stressig, nichts was man sich wirklich wünscht. Echt nicht ! Nun aber, Mitte Februar, gehe ich in Rente und hoffe das wir sehr viel mehr Kontakte, wie damals wieder beleben können Zum älter werden gehört sehr viel Mut. Nichts für "Angsthasen". Ich bringe ihn auf und hoffe das wir, wie damals auch zum direkten Kontakt, mit Beratung und besonderen Hinweisen kommen. Nur im Gespräch lassen sich echte Themen vernünftig rüber bringen. Videos sind toll. Aber es gibt nirgentwo eine so tolle Möglichkeit wie bei uns sich direkt auszutauschen. Mit 64 werde ich mir meine Imkerei ganz langsam wieder aufbauen. Wer interessiert ist bleibt bitte dran.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hallo

      Dann wilkommen zurück und lass es dir in deiner Rente gut gehn.

      Was ich aber von vielen Rentnern gehört hab ist, das sie nicht das Gewicht von Honigzargen bedacht haben.
      Also auch wenns komisch klingt, denk drann ein Systhem zu nehmen wo es auch kleinere Honigzargen gibt z.B.
      0,5 Zander oder DN.

      Natürlich wüsch ich dir keine Rückenprobleme sondern das Gegenteil, bleib möglichst lang fitt.

      Gruß

      Matthias
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo,
      ja ich werde vieles zu bedenken haben. Klar ist aber schon das ich einen oder zwei meiner Wanderwagen wieder aktivieren, also reparieren werde. Auch wenn ich wenig an das Wandern denke. Eher als flexibler Bienenstand. Vorteil, keine Baurechte zu beachten.

      Ja, es wird schwieriger mit größeren Gewichten zu hantieren. Noch kein Problem. Dennoch reizt es mich, einen Wagen mit Hinterbehandlungsbeuten zu versehen. Hat mir damals schon sehr gut gefallen. Klar modifiziert mit Zargen zum Aufsatz. Also zwei Räume im Standard Hinterbehandlung, Honigräume als Zargen, wie Magazin. Hatte ich schon Jahre getestet.

      Denke es gibt vieles, was auch ältere Imker interessieren könnte, die Bienen aus Liebe und nicht wegen des Ertrages halten bzw. sich mit der Weiselzucht beschäftigen möchten.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hier ist Tiefschlafphase. Es scheinen keine nennenswerten Probleme bei der Bienenhaltung zu geben. Entweder ist alles in Ordnung oder so peinlich, dass es besser nicht berichtet wird. Ich für meinen Teil bin mit der Auswinterung zufrieden, Weidenblüte ist, und überall in den Stöcken Brut. ist das einen Kommentar wert?
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Hallo

      Also bei mir liegt das daran das ich nur ne Frühjahrskontrolle gemacht hab, und erst heut wieder in dei Bienen schau.
      Ich muss heut die Vogelnetze weg machen und vermutlich überflüssiges Futter entferenen.

      Aber ich rechne fest damit das den Damen der ei oder andere Mist eingefallen ist.
      Sollte es so sein werd ich berichten. :D
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)