Projekt Bienenkorb

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Projekt Bienenkorb

      Hallo

      Ich habe ja vor geraumer Zeit meinen holprigen Start in die Imkerei und das das Jahr 2 dokumentiert.
      Viele haben es ja bestimmt noch im Hinterkopf.

      Jetzt wollte ich mal fragen ob hier Interesse daran besteht das ich die Korbimkerei mit einem Volk
      probiere. Ich würde es so dokumentieren wie sonnst auch.

      Besteht Interesse ?

      Ich meine reizen würde mich das schon, mal wie die Alten ( nicht böse gemeint ) dei Imkerei zu händeln.


      Hier mal wer nicht weiß wovon ich spreche. Oh mann da kommen erinnerungen hoch und lang ist es her.

      http://www.imkerzeitung.de/thread/7877-neustart-eines-blutigen-anf%C3%A4ngers/
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matze ()

    • Wirklich, du willst im Korb imkern?
      Was mich davon abhielte, wäre, dass unsere Bienenrassen mit so wenig Raum nicht zurecht kämen. Korbimkerei war mit der schwarze Biene. Hast du diese? Sonst würdest du nicht wie die alten Imker imkern.
      Das Zerstören des gesamten Wabenwerkes für die Ernte, das finde ich grenzwertig und wäre nicht mehr Stand der Technik.
      Von mir aus brauchst du nicht im Korb zu imkern.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Hallo

      nein die dunkle Biene hab ich nicht. Aber eine Landbiene
      die mit wenig Platz auskommt, und das seit Jahren.
      Ich Imkere nämlich im Zandermaß aber nur auf einem Brutraum.
      Geht bissher ohne größere Probleme.

      Was bei mir Probleme gemacht hatt, war das wenn ich versucht habe auf 2
      Zargen Brutraum zu imkern haben die Damen alles mit Pollen, Tracht usw.
      voll gestopft. Das sah aus wie das größte Chaos. Da mal Brut dann Pollen dann kam eine
      Honigwabe dann Brut,..... also koplettes Chaos. Seitdem ich auf einem Brutraum binn
      kein Problem mehr.

      Ich hab halt mehr faule Damen, nicht die Hochleistungssammler von Profimkern.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo Matze
      ich probiere ja auch gerne was aus
      Ich imkere im Zandermaß überwiegend Kaltbau aber auch zwei im Warmbau (nur um die Unterschiede zu sehen) dann hab ich mir eine doppeltlange Zanderbeute gebaut (das ist warscheinlich nicht die letzte wenn nicht das hohe Gewicht wäre hätte ich schon mehr davon )
      Dann hab ich für kleine neugierige Äuglein eine Klotzbeute in die man von hinten ins Volk sehen kann.

      Also eigentlich für alles offen
      aber Korbimkerei wird es bei mir nicht geben!

      Das hab ich schon mitgemacht als ich mit meinem Opa zu den Bienen durfte/musste. Und der hatte die schwarze , die muss ich auch nicht wirklich wiederhaben.


      TBE nach der Ernte ist als Varroamaßnahme oder zur Wabenhygiene noch ok aber das komlette Wabenwerk Futter und Brutwaben ? ich denke das tut dem Volk schon weh zumal ich im Korb ja keine Mittelwände oder Startfutter geben kann und ohne jede Schwarmstimmung im Volk ??? muss das nicht sein

      Und Presshonig ist auch nicht jedermanns Sache

      Wenn ein Kollege dass als für ihn richtige Haltungsform hat (und das auch kann) ist das für mich voll Ok, ich finde das toll auch wenns für mich nichts ist

      Aber Versuchsweise würde ich das nur in Erwägung ziehen wenn ich bei meiner Haltung Mängel erkenne!
      Nur zum Testen mal ein Volk ? wegen mir musst du dir und deinen Mädel das nicht antun, bei aller Ideeenvielfalt stand und steht immer das Tierwohl auf Platz 1
      (das hat mich auch schon öfters ausgebremst)

      liebe Grüße
      Wilm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wilm Fn ()

    • So Hallo

      Da meine Idee wohl nicht so den Anklang findet
      werde ich das wohl verwerfen.

      Dennoch wüsch ich allen hier noch ein besinnliche Fest.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo

      Ich binn Hobbyimker und immer noch da :D
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)