Minischwarm

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Minischwarm

      Vorige Woche erhielt ich von einem Hausbesitzer einen Anruf, ein Bienenschwarm wäre auf einem Balkon seines Hauses und der Mieter hätte den gerne weg. Er hing schon einige Tage dort. Nach Rücksprache mit dem Mieter machte ich einen Termin um nachzusehen. Dort fand ich an einem Rankgitter einige Bienen sitzen. Die Bienen waren übersichtlich, eine Königin konnte ich nicht finden. Sie ließen sich anstandslos abkehren und kamen nach einiger Zeit wieder.
      Dieser Effekt ist mir auch bei anderen Schwärmen bekannt, nur dass ein großer Schwarm mit dazugehört, der abgefangen werden könnte und der kleine blieb. Hier war nur ein kleiner Schwarm der sich nicht vertrieben ließ.
      Welche Erklärung gibt es dafür? Bienen ohne Kö bleiben außerhalb ihres Stockes draußen auch über Nacht. Wer kennt das und hat das schon erlebt?


      [img='https://www.fibroin.de/Web/schwarm01.jpg',left][/img]
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fibroin ()

    • Hallo das Problem hatte ich auch schon.
      Ich hatte damals die Beute umgestellt solange noch Flugbienen unterwegs waren, anstatt sich bei den verblieben Völkern einzubetteln haben sich die verweisten Heimkehrer als Traube gesammelt und sind Tags darauf als Minischwarm (natürlich ohne Königin) in einem Baum gehangen.
      Diesen habe ich in einen Karton geschlagen und in das ursprungs Volk (ich wusste ja wo sie her waren) zurück geschüttelt.
      Deinen Minischwarm würde ich mitnehmen und ins Gras vor die Beuten kehren damit sie sich einbettlen können, den Rest erledigt die Natur

      Grüße Wilm