mai 2021 die ersten Schwarmzellen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • mai 2021 die ersten Schwarmzellen

      Hallo zusammen
      Ich hab das warme Wetter letztes Wochenende genutzt zum Drohnenbrut schneiden und bei der Durchsicht hatte ein Volk (eines der stärksten ) bereits viele Schwarmzellen.
      Ich hab dann einige geöffnet um zu sehen wie alt sie sind. Da sie relativ jung / frisch waren habe ich mich entschlossen sie zu brechen und gleichzeitig zu schröpfen.
      Jetzt steht ein 3 Waben Ableger am anderen Stand, ich hoffe die neue Queen hat das geschüttle gut überstanden. Bei einer Wabe hab ich 2 Schwarmzellen gelassen und bei einer weiteren
      sind Stifte damit könnten Sie selbst nochmal Nachschaffen
      Auf jeden Fall bleibt der Kasten erstmal zu diesen Monat !

      Grüße Wilm
    • Hallo,
      habe die erste Serie umgelarvt und in den Honigraum gesteckt. 12 Zellen wurden an gepflegt, gut 50%.
      Naja, erste Serie und dieses Wetter...habe Völker, die belegen gar nicht erst den Honigraum!
      So etwas hatte ich lange nicht. Schauen wir mal, wie es weiter geht. Vielleicht reiße ich die Völker auseinander
      und bilde Ableger. Das mache ich ansonsten nur mit Kunstschwärmen, aber dieses Elend will ich mir nicht ansehen.
      Brut ist dabei genug, der Eintrag wird aber meist gleich verfüttert. Die Reserven bleiben auch unten, da ist mir im
      April schon was drauf gegangen. 2021 werde ich im Kopf behalten, kein Jahr für Anfänger.
      Wie sieht es bei euch aus? Frühtracht, Zucht und Schwärme?
      Gruß Wulle
    • Diese Jahr ist für Garten und Bienen mau. Es wächst wegen der kühlen Witterung schlecht, die Bienen haben wenig Flugwetter und die Blüten honigen kaum. Solch ein Jahr habe ich in meiner Imkerzeit noch nicht gehabt. Die meisten Völker haben den Honigraum nicht angenommen, wenig ausgebaut und keinen Honig eingetragen. Aller Honig wird eben in der Brut gebraucht. Wegen dem kühlen und regnerischen Wetter gibt es auch keine Schwärme trotz Schwarmzellen, die ich gefunden habe. Das kann sich bei einer Wetterverbesserung ändern. Zucht mache ich nur in Form von Ablegern, da habe ich welche erstellt und hoffe auf gutes Wetter wenn die Begattungszeit kommt. Im Vorjahr habe ich um diese Zeit bereits geschleudert, da ist dieses Jahr überhaupt nicht dran zu denken.
      Warten wir ab, was es noch wird.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Der Ableger hats scheinbar geschafft die ersten Stifte sind drin, nicht viele aber ein kleines Brutnest gibts schon Queen habe ich noch nicht gefunden (ich wollte auch nicht so lange stören)
      Bei der Honigernte siehts ähnlich mau aus wie bei fibroin
      Die 2 sehr starke Völker haben je einen Honigraum gut gefüllt so dass ich einen zweiten untergesetzt habe, hätte ich mir sparen können, sind aber beide abgeschwärmt (einen konnte ich fangen der ander ist weg )
      Bei den anderen ist noch viiiil Platz im Honigraum
      Bei zwei schwächlingen habe ich soogar Futterwaben einhängen müssen.
      Die Stammkunden rennen mir die Bude ein und ich muss sie vertrösten, es ist zum heulen
      Das einzig gute ist, dass es nur besser werden kann

      liebe Grüße
      Wilm