Frage zur HBB

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Frage zur HBB

      Hallo liebe Gemeinde,

      Ich bin Thilla aus der Nähe von Bützow.
      Ich habe am Wochenende ein neues Volk bekommen und dafür eine meiner original restaurierten Normbeuten 52 wieder in Betrieb genommen.
      Da mein Rücken gefühlt doppelt so alt ist wie ich und mir der Honigertrag nicht so wichtig ist, habe ich mich für diese sehr schöne Methode entschieden.

      Nun habe ich aber gesehen, daß im BR unterhalb der Rähmchen ca 20 mm Platz zum Boden ist.
      Da ja noch einige mit diesen Beuten imkern, nun meine Frage: Sollte ich eine 10-12 mm starke Sperrholzplatte auf den Boden legen, um Wildbau zu verhindern?

      Vielen Dank im Voraus für baldige Antworten.

      Gruß thilla
    • Hallo Thilla
      herzlich willkommen hier im Forum

      Als Anfängerin würde ich dir raten noch nichts an restaurierten Beuten zu ändern ( auch keine Bretter einschieben )
      probier es einfach aus. Die haben sich schon was gedacht bei der Konstuktion
      und 2 cm ist meines erachtens schon sehr knapp hier findet auch die Belüftung statt.

      Und erst wenn du siehst dass es nicht so klappt wie du das gerne hättest, dann ist es Zeit für Änderungen

      Grüße Wilm
    • Hallo

      Jop nix ändern einfach probieren.

      Es gibt da einen Spruch:

      Never touch a runnig Systhem.

      Alos erst was ändern wenn mann merkt das es nicht klappt.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo

      Ich meld mich mal wieder.

      Seevebiene ich hatte diese Jahr keine Veluste.
      Aber der Ertrag war unter aller Kanone.
      Ich musste im Sommer wo eigentlich meine Hauptracht loslegen sollte,
      meinen Haupstand räumen. Anfang / Mitte Juni waren meine Völker am verhungern!

      Sowas hab ich noch net erlebt! Hab die dann zu meinem Vermehrungsstand gefahren
      um sie zu retten.

      Ich habe dieses Jahr von 6 Wirtschafftvölkern nur 34 Kg geschleudert. Ein Witz!

      Bei uns hatt es alles verregent was nur ging und dann noch ein sau kaltes Frühjahr. In meinem Verein waren sogut wie alle Imker so betroffen wie ich. In meiner Regeion kann man sagen, war 2021 von der Honigernte her ein Totalausfall.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Moin Matze,habe im grunde das gleiche erlebt,aber zum Sommer hin wurde es richtig schlimm. Räuberei im großen umfang, ich mußte vier Völker verstellen, habe eine Insel Königin versiebt und Varroaschaden an drei Ablegern .Wenn es so weiter geht, habe ich vielleicht Frühjahr noch zwei Zweizarger plus zwei schwache Einzarger, ich brauche auf jeden fall Brutwaben und Bienenmaße für fünf neue Königin. Die Königinnen kommen aus dem Ländle.
      So Mathias ich wünsche Dir noch schöne Festtage und ein prima neues Jahr 2022.
      Gruß Jens .
      Der aus dem Süden vom Norden