Landwirtschaftliche Alterskasse

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Landwirtschaftliche Alterskasse

      Hallo, schon vor vielen Jahren war das einmal ein aktives Thema in unserem Neuen Imkerforum. Nun betrifft es auch mich, auf eine ganz sonderbare Weise. Wenn ihr mögt besprechen wir hier für alle die es betrifft das ganze noch einmal. Bin 63, hätte da immer auf Arbeit bzw selbständig jetzt 45 Arbeitsjahre voll. Aber leider steht davor die Landwirtschaftliche Alterskasse. Eine Zusammenfassung der Arbeitsjahre erfolgt nicht. Jede Kasse rechne ihre Jahre separat ab. Für mich bedeutet das 150 Monate LAK den Rest bei der Gesätzlichen Rentenversicherung. Super !!! Damit sind meine 45 Jahre kaputt gemacht. Und . . . wegen des Landwirtschaftsbetriebes, Status Landwirt, auch als Rentner wieder Beiträge an die LAK zahlen. Schreibt doch bitte einmal wie es euch ergeht oder ergangen ist, denn auch ab einer bestimmten Völkerzahl zählen Imker zu den Pflichtmitgliedern bei der Landwirtschaftlichen Alterskasse.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hallo Detlef
      ich bin Jahrgang 58 ich werd am 01.07.22 in Altersrente für Langzeit beschäftigte gehen ( so ist der Plan)
      Voraussetzung ist 45 Jahre (bzw. 540 Monate ) rentenpflichtige Beschäftigung und Lebensalter nach Staffelung (bei mir 63 + 12 Monate) ich hab zwar mit 16 schon angefangen zu Arbeiten würde also die Jahre problemlos zusammen bekommen, war aber im Ausland und hab 18 Monate hier nichts bezahlt, die fehlen natürlich auf meinem Rentenkonto aber es reicht gerade so, sind sogar 543 Monate.
      Die Alterskasse ist bei mir raus ich war schon ab der Lehre in Lohn und Brot und nur im Nebenerwerb Landwirt da war alles gut von mir wollten sie nichts, aber nach 5 jahre wollten die plötzlich von meiner Frau Mitgliedsbeiträge und zwar rückwirkend. Dass haben wir dann per Rechtsanwalt abwenden können daraufhin haben wir die Flächen verpachtet und die Landwirdschaft eingestellt
      Die Imkerei bleibt Hobby ! ..........................
      Alterskasse und BG kommen mir nicht mehr auf den Hof.

      Grüße Wilm
    • Dake ersteinmal soweit.

      Es gibt da auch eine Obergrenze für den Nebenerwerb in der Landwirtschft. Wald zählt wohl auch dazu. Kennt sich damit jemand aus? Wäre auch echt wichtig. Habe neben Acker und Wiesen immerhin noch 6 ha Wald X( .


      Kommen wir nun zu der Diskussion, die es hier in unserem Neuen Imkerforum schon vor ein paar Jahren gab. Dabei ging es um die Beitragspflicht bei Bewirtschaftung einer gewissen Anzahl von Bienenvölkern.

      Wieviel darf und/oder sollte man bewirtschaften um Beitragsfrei zu bleiben???
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Ich war immer in der "normalen" Rentenversicherung und bin nun seit 5,5 Jahren in
      Rente. Meine Imkerei habe ich nie mit über 100 Völkern betrieben und war damit auch nicht in der LRV oder der L-Krankenkasse. Die 100 Völker sind die Grenze für die Mirtgliedschaft.
      Wie das ist mit sonsrigen kombinieter Landwirtschaft oder Flächen weis ich nicht. Einfach mal dort nachvfragen-.
      lg
    • Hallo,

      ihr werdet es nicht glauben. Für 10 Jahre Mitgliedschaft gibt es in 4 Jahren, mit 66 Jahren, eine Rente von 210,57 € von der Landwirtschaftlichen Alterskasse. Aber nur wenn die Landwirtschft dann aufgegeben wird. Sonst entstehen weitere Beitragspflichten.


      DANKE liebe Landwirtschftliche Alterskasse, dafür das ihr für uns da seid und nicht nur an eure Prachtbauten und eure Tariflöhne denkt. X( X( X(

      Mein inniger Rat: Vermeidet jegliche Beitragspflicht bei diesem "Verein". Informiert euch über mögliche Pflichtmitgliedschaften !!!!
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005