kann der Anflug auch oben sein ???

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • kann der Anflug auch oben sein ???

      Hallo zusammen
      erst mal frohe und gesegnete Weihnachten


      Ich habe scheinbar zu viel Zeit und dann kommen bei mir immer so seltsame Ideen
      Ich möchte nächstes Jahr gerne ein Volk auf meinem Balkon aufstellen, jetzt kommt mein Problem Mein Balkon hat eine 90 cm hohe Betonbrüstung das würde bedeuten ich müsste eine Beute so modifizieren dass der Ausflug oben ist,
      Technisch bzw. handwerklich bringe ich das schon hin aber was sagen meine Mädel dazu ?

      Folgenden Aufbau stelle ich mir vor:
      Deckel
      Einflugzarge (ca 5 - 6 cm hoher Eigenbau )
      Brutraumzarge
      Absperrgitter
      Honigraum 1
      Honigraum 2
      hoher Boden (mit Varroa Kontrollmöglichkeit




      Eigentlich müsste das auch gehen Brutnest Flugloch nah, durch das Absperrgitter hat die Königin keine andere Wahl.
      Honigeinlagerung Flugloch fern, Schwärmen könnte ich verhindern in dem ich oben über die Brutzarge noch ein Absperrgitter einlege, damit möchte ich aber warten bis ich die ersten Weißelzellen finde

      In der freien Natur (hohle Baumstämme) oder Schwärme die in Gebäuden/Fassaden einziehen müssen sie sich auch mit den Gegebenheiten abfinden und zurechtkommen


      Was meint ihr kann das funktionieren ?

      liebe Grüße
      und bleibt Gesund

      Wilm
    • Vielleicht kann das funktionieren, müsste ausprobiert werden. Du schreibst nicht, wie breit dein Balkon ist. Wenn der Bienenstock sehr eng steht, hast du keine Möglichkeit, als Imker auszuweichen, wenn Aggression im Stock vorliegt. An solchen Tagen kannst du im Freien einfach weggehen und warten, bis wieder Ruhe eingekehrt ist. Auf einem Balkon ist es schon mal schwierig. Verschwinden kannst du nicht, sonst nimmst du die Bienen mit in die Wohnung. Kommt nicht oft vor, aber Bienen in der Wohnung sind toll...
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Hallo zusammen

      Idee ist gestrichen

      (zwei Gründe)
      1.)
      Ich hab weder Angst vor den Bienen noch vor den Nachbarn
      vielleicht ein bischen vor meiner Frau :saint:
      Ihr Komentar war : "brauchst du das Wirklich ?" Wir haben ein Bienenhaus und zwei Außenstände. Ich soll mich dort um die Bienen kümmeren das würde ihr den Haushalt deutlich erleichtern (verstehe ich nicht ?( )

      2.)
      Für den Bien ist es auch nicht gut:
      Bei Ausflug nach oben raus

      - fällt das ganze Gemüll durch bzw. auf die Honigwaben
      - Totenfall kann nicht entsorgt werden
      - Drohnenschlacht klappt auch nicht (wenn sich die Jungs nicht freiwillig nach draußen begeben)

      Statt dessen werde ich ein Regalbrett anbringen und dort 2 - 3 Begattungskästen mit Reserveköniginen hinstellen
      Dann summt wenichstens etwas

      Grüße
      Wilm
    • Hallo

      Willst du die Begattungskästchen zum
      vorrätig halten von Ersatzköniginnen verwenden ?

      Oder willst du darin Königinen nachziehen?

      Ich meine Begattungskästen schön und gut aber ich halte
      die Mini Plus Beuten für das vorätig halten oder nachziehn von
      Königinnen für wesentlich geeigneter.

      Mann kann sie Erweitern, darin ist mehr Platz, mann hat ordentliche Rämchen,...

      Nur mein Gedankengang.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo Maze
      ich parke immer 3 oder 4 Königinnen in Apidea Boxen und wenn's voll wird darin kommt eine Aufsatz drauf, das klappt eigentlich immer top.
      Wenn ich Schwärme habe schaue ich mir die Königin immer nach ca 2 wochen genau an, das ist 14 Tage nach dem Einschlagen einfach du siehst gleich was bzw. wieviel sie gestiftet hat und ob sie Lücken im Brutnest hat , den Wabensitz merkst du gleich usw. Und wenn ich dabei nicht 100% zufrieden bin wird sie gegen eine junge aus der Reseve getauscht dazu sind meine Reserve Queen da.
      Grüße Wilm
    • Hallo

      Was hatt eine Hinterbehandlugsbeute mit einem oben liegenden
      Flugloch zu tun ?

      Soweit ich weiß haben die Meisten Beuten dieses Typs das Flugloch auch unten.

      Aber mal zurück zum Thema. Mir kam da ne Idee bzw. eine Tasache in den Sinn.
      Früher gabs doch Stülper ( Bienenkörbe ), Die hatten doch auch im oberen Bereich
      das Flugloch. Ich meine die Imkerei damit würde hunderte Jahre praktiziert.

      Also generell würde ich sagen, es könnte möglich sein das auf moderne Magazine
      zu Übertragen. Allerdings ist ja dann das Flugloch oben und den Ramen damit müss mann bei jeder
      Kontrolle abheben.

      Ich könnte mir vorstellen das es ziemlich unangenehm wird denn am Flugloch sitzen die Wächter die
      aggresiever sind als ihre Kollegen.

      Von da her könnte tatsächlich eine Hinterbehandlungsbeute mit Flugloch oben
      eine Möglichkeit sein um das Problem zu umgehen.

      Allerdings wäre mir kein Hersteller bekannt der das Loch oben hatt.
      Also dann umbauen oder eine Beute selber basteln.

      Wisel ich denke du hattest was änliches im Sinn oder ?
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Ich hab auf meinem Bienstand auch eine Hinterbehandlungsbeute (hab letztes Jahr einfach eine doppelt lange Zanderbeute (im Warmbau) gebaut. Dach und Abdeckung geteilt, so dass ich in der Regel auch nur hinten aufmache. Nur zur Schwarmkontrolle muss ich im Brutraum Rähmchen ziehen (Kippen ginge schon ist mir aber zu schwer ) Aber ansonsten ist das Teil Top


      Das Thema Ausfug oben ist gestorben !

      Das war nur so eine Idee (hatte scheinbar zuviel Zeit)


      liebe Grüße
      Wilm