Bei der Durchsicht festgestellt.

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Bei der Durchsicht festgestellt.

      ei der Durchsicht habe ich bei einem Volk nachstehendes Brutbild mit defekten Brutzellen gesehen, die ich nicht deuten kann.

      Kann mir jemand etwas dazu sagen?

      Defekte Brutwabenzellen.jpg
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Konnte Kalkbrut sein. Das ist eine Pilzkrankheit, die die Maden zu festen Mumien schrumpfen lässt. Falls es das ist, kannst du die Mumien lose in den Waben wackeln sehen.
      Sinnvoll wäre eine Umweiselung, das Volk nicht für Ableger benutzen. Kann selbst heilen . Siehe:
      lwg.bayern.de/bienen/krankheiten/093788/index.php
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Ich denke es ist wohl die Varroa, die hier zugeschlagen hat.
      Es war ein Ableger aus dem Frühsommer, dem ich wohl nicht die erforderliche Sorgfalt habe entgegen gebracht.

      Zwischenzeitlich ist dieses Volk vollkommen zusammengebrochen und ich habe die Waben eingeschmolzen.

      Schade drum, aber dieses Jahr läuft es einfach nicht Rund bei mir und meine Bienen bereiten mir in vielfacher Hinsicht Sorgen.

      Zur Zeit läuft bei mir die OS Verdampfung in Blockbehandlung. D. h. alle 4-5 Tage wird verdampft. Zwischenzeitlich noch aufgefüttert.
      Mal sehen wie weit ich bis September komme und wieviel Völker ich dann überhaupt noch habe.

      Gottlob habe ich aber auch noch sehr starke Völker.

      Gruß
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Hallo zusammen
      meine Behandlungen ist fast abgeschlossen und war erstaunt dass so wenige Varroen gefallen sind. Ich hatte bei 18 Völker zwei Aussreißer mit 50 - 60 (also auch noch tollerierbar )
      alle anderen deutlich darunter

      also hab ich zur Kontrolle einen Kandidaten ausgesucht und mit Varomet behandelt!

      Aber auch hier sehr wenig Varroen gefallen
      In dem Fall gehe ich von einem guten Ergebniss aus

      Wie stehts bei euch


      Grüße Wilm