Schwarmjahr 2020

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Schwarmjahr 2020

      Hallo liebe Kolleginnen / Kollegen

      wie steht es bei euch mit Schwärmen diese Jahr ?

      Meine Völker sitzen alle einzargig (Zander 10 Waben) mit aufgeseztem Honigraum.

      Bruträume überwiegend ausgebaut Futtereinlagerung lediglich normale Futterkränze) unter dem Absperrgitter ist genügend Platz !
      Die Honigräume der Wirtschaftsvölker waren bei der ersten Schleuderung nur mäßig gefüllt, trozdem habe ich mittlerweile 5 (bzw.6) Schwärme

      Nr 1 war ein fremder Schwarm den hab ich holen dürfte/musste.
      Nr.2 ist weg junge gezeichnete Königin mit ausreichend Platz Honigraum zu gut 50% gefüllt (um die war es Schade )
      Nr 3 - 4 u. 5 haben in nähe vom Stand gehangen (die hab ich in Beuten eingeschlagen und zum anderen Standplatz gebracht)
      Nr 6 war gestern (16.06.) scheinbar ein Nachschwarm von dem letzten, schwach aber eine Königin ist definitiv drin (hab sie laufen sehen)

      Ich hoffe damit ist die Schwarmzeit für dieses Jahr erledigt.

      Die Schwärme bekommen bei mir 4 Mittlewände, 4 gedratete Rähmchen und eine Futtertasche mit 4 L Flüssigfutter (in zwei Gaben) Nach einer Woche kommt die Futtertasche wieder raus und zwei weitere gedratete Rähmchen rein
      Der schwache Schwarm sitzt auf der hälfte 2 MW, 2 gedr. und 2 L Futter mit Schied rechts und lings

      Nr 1 u. 3 haben sich prächtig entwickelt deshalb hab ich, da wir starke Linde und beginnende Waldtracht haben, Honigräume (Zander 1/2) aufgesetzt



      Da ich genügend Königinnen zur Verfügung habe werde ich Schwärme bald umweißeln und zusammen mit den Ablegern bilden sie den Grundstock für 2021.
      Die Wirschaftsvölker werden warscheinlich nicht umgeweißelt (und wenn doch eines dann nur in Verbindung mit TBE)

      Grüße Wilm
    • Die Scharmtätigkeit meiner Bienen war zum Glück Mitte Mai beendet. Ich hoffe, es kommt jetzt nichts mehr.
      4 Schwärme hatte ich, deren Herkunft kann ich nicht richtig erkennen. Drei davon haben gut ausgebaut und sind jetzt stark, ein vierter entwickelte sich nicht, den habe ich dann abgekehrt.
      Ich würde sagen, die Schwärmerei in diesem Jahr war überschaubar. Es gab schlimmere Jahre.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Dieses Jahr war für mich ein chaotisches Schwarmjahr, welches ich hoffentlich nicht wieder erleben muß!

      20 Wirtschaftsvölker - 18 Schwärme!

      Dieses kommt aber auch nicht von ungefähr. In den Monaten März; April und Mai war ich jeweils für 14 Tage ortsabwesend.
      Auch wenn meine Ehefrau und mein Enkel (16) nach besten Kenntnissen und Urteilsvermögen wöchentlich während meiner Abwesenheit eine Durchsicht machten, kam es zu dieser erstmaligen starken Schwärmerei und daraus folgend relativ schwachen Honig Ernteerfolgen.

      So hoffe ich, dass mir solche Situationen künftig erspart bleiben, da sich die Gründe für meine Ortsabwesenheit zu diesen Zeiten erledigt haben.

      Dennoch bin ich sehr zufrieden und der gute Verkauf meiner Schwärme und die Entwicklungen der neu entstandenen Königinnen lassen mich dabei entspannt in die Zukunft blicken.

      Etwas Frühtrachthonig konnten wir ja schleudern und die Qualität war hervorragend.

      Grüsse vom Cuximker
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • So kann es kommen, wenn man nicht alles selber macht. Aber auch wenn du da gewesen wärst, wäre der eine oder andere Schwarm auch abgegangen. Ich hatte nicht so viele Schwärme, aber immerhin doch 5. Das waren mir 5 zu viele.
      Draus lernen und nächstes Jahr besser machen.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Moin zusammen,
      also so wenig wie dies Jahr hatte ich bisher noch nie mit der Schwarmlust zu "kämpfen"
      Nur eine Königin ist als Vorschwarm verloren gegangen und um die war es nicht schade!
      Aktuell habe ich noch zwei völker in Schwarmstimmung aber für die ist die neue "Regierung" schon in Arbeit
      Fazit hat gut funktioniert dieses Jahr!
      VG
      Martin
    • Die Lindentracht ist in vollem gange ???
      bei uns schon lange fertig
      Ich hab gestern das erste mal Wald geentet (bin mit 3 Völker gewandert ) Ertrag nur mäßig (30 Kg) in gut 3 Wochen aber ich musste zwischen ernten da etwas Melizitose aufgekommen ist
      Und es sieht so aus als ob es bald vorbei ist.
      Der letzte Regen hat viele Läuse herunter gewaschen deshalb ist nur noch ein Honigraum drauf der zu einem drittel gefüllt ist. Da ein Volk auf der Wage steht lässt sich die Entwicklung gut verfolgen
      Grüße Wilm
    • Werte Inkerfreunde,dieses Jahr ist es sehr unterechiedlich mit den Schwärmen, wie Eure Berichte zeigen, Aufgabe des Imkers ist es den Grund für dieses zu finden es ist fasst immer Platzmangel´In jedem Volk müssen 2 Leerwaben und ein Baurahmen vorhanden sein, nur so kann man die Legeleistung der Weisel in Grenzen halten, wer es verpasst und die Völker in Schwarmstimmung kommen ist für das Volk die Tracht zu Ende, und der Imker muss einen größeren Eingriff - Ablegerbikdung vornehmen. Auf keinen Fall reicht es aus1-2 Brutwaben zu endnehmen. Es muss dazu ,ein wirksamer Eingriff erfolgen.Wer dabei zu zaghaft ist wird keinen Erfolg haben. das Volk bleibt weiterhin in Schwarmstimmung, und die Sammeltätigkeit bleibt aus.Probier es doch selbst aus!!! Mich würde Deine Meinung interesieren,merke jeder Schwarm geht zu Lasten des Ertrages, man muss mit 50% ERTRAGSAUSFALL RECHNEN; Also bei guter Völkerführung kannst Du Deinen Honnigertrag um 50% STEIGERN und bei der nächsten Tracht wider Honig ernten.

      Es grüßt Bienenwelt
      Bienenumwelt