Varroa im Mai

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Varroa im Mai

      Hallo Leute,

      habe mich hier angemeldet da ich bei einem Volk derzeit nicht weis wie ich weiter vorgehen soll.
      Folgende Problematik:
      Da dieser Winter bei uns sehr mild war hatte ich bei einem Volk auf die Oxalsäure im Winter verzichtet und statt dessen Anfang März mit Varromed 3 mal behandelt.
      Das Volk ist sehr stark und trägt Honig ohne Ende ein. Jetzt habe ich zwei mal 5 Tage die Varroawindel eingelegt und musst einen Milbenfall von 7 pro Tag feststellen.
      Ich habe mir jetzt Pläne gemacht und würde mich über euren Rat freuen.
      1. fast Totale Brutentnahme (bis auf 1 - 2 Brutwabe) und Drohnen schneiden, mit der Hoffnung noch etwas Sommerhonig Ertrag zu bekommen.
      2. in Einer Woche nach dem Schleudern und ausputzen lassen der Honigwaben Ameisensäurebehandlung. = Kein Honigertrag jedoch relativ sichere Rettung des Volkes.
      3. Ganz normal weiter laufen lassen allerdings mit 2 Drohnenrahmen zum ausschneiden. Bei jetzt bereits 7 Milben am Tag könnte das eng werden.

      Wie gesagt ich würde mich sehr über eure Einschätzung freuen. :)

      Grus Uli
    • Fragen vorab, wie lange imkerst du und wie viele Bienenstöcke sind dein Eigen?

      Wen ich von mir ausgehe, um diese Zeit zähle ich keine gefallenen Milben. Ich schneide Drohnenwaben und gut ist es. So würde ich an deiner Stelle weiter arbeiten und Ende Juni dann totale Brutentnahme machen. Das sollte reichen. Alles andere ist irgendwie Murks.
      Natürlich, ich habe mehrere Wirtschaftsvölker. Geht eins an Varroa zeitig kaputt, ist das ärgerlich aber es ist so. Ich habe den Fall aber noch nicht gehabt.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Danke für die Antwort
      Ich bin jetzt im 4. Jahr und habe derzeit 4 Wirtschaftsvölker.
      Die letzten Jahrehabe ich mich mit der Behandlung immer ans Lehrbuch gehalten und hatte nie Verluste zu beklagen.
      Dann bin ich dadurch dass wir bei uns im Winter nur sehr milde Temperaturen hatten auf Varromed gestoßen und wollte es mit einer Winterbehandlung und 3 Frühjahrsbehandlungen ausprobieren...
      Wird nicht mehr gemacht. Ich kehre zurück zum Lehrbuch.
      Bei der ersten Varroakontrolle(vor drei Wochen) waren es noch 3 Milben am Tag bei der zweiten(bis gestern) dann die bereits erwähnten 7 Milben pro Tag.
      Vor dem gar nichts machen hab ich ein wenig bammel.
      Und um wenigstens etwas zu machen werde ich wohl zumindest einen 3 Wabenableger machen und einen zweiten Drohnenrahmen geben die ich im Wechsel ausschneide.

      Gruß Uli
    • Ich arbeite immer mit 2 Drohnenrahmen somit kann ich jede Woche einen ausschneiden,damit halte ich die Milben in Schach, gar nichts machen ist zu riskant,man zahlt dann nochmals Lehrgeld,um eine Sicherheit zu haben bilde ich immer einige Ableger, das ist immer eine gute Absicherung, diese muss man schon haben. Zur Zeit ist der Raps im Abblühen,und es sieht aus als ob eine gute Frühtracht wird, Ich kann nur jedem Imker
      raten sich eine Behandlungsmethode zu erarbeiten die den Trachtverhältnisen angepasst ist und sich bewährt hat, immer wieder Neues auszu probieren ist unrentabel,allerdings ist auch jedes Trachtjahr anders und bedarf der guten Beobachtung des Imkers,

      Ich wünsche allen Imkern ein erfolgreiches Trachtjahr Gruß Hans
      Bienenumwelt
    • So danke erstmal für die Antworten.

      Ich habe mich in meinem Aktionismus dazu entschieden dem Volk alle verdeckelte BruT (5 Waben) zu entnehmen mit der Hoffnung damit genug Varroa zu erwischen.
      Eine Waabe mit offener Brut habe ich drin gelassen sowie den noch nicht verdeckelten Drohnenrahmen.
      Habe zwei ausgebaute Waaben und zwei Mittelwände dazugegeben und einen Weiteren Drohnenrahmen.
      Den 1. Drohnenrahemn kann ich vermutlich am Sonntag schneiden.
      Die offene Arbeiterinnenbrut werde ich mir noch überlegen ob ich sie auch in ein paar Tagen entferne oder drin lasse um die Brutlücke möglichst klein zu halten.

      Über das Resultat werde ich nach der Sommertracht berichten. (ob und wieviel Honig raus kam sowie der Milbenbefall)
      Ich habe mich auch festgelegt sollte der Milbenfall nach dem Mai nicht merkbar besser werden sollte werde ich sobald das Wetter passt behandeln.
      Auch darüber werde ich berichten.


      Ich wünsche euch noch einen schönen Abend

      Gruß Uli