Probleme mit dem Polleneintrag

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Probleme mit dem Polleneintrag

      Hallo

      Also ich habe ein Problem mit dem Polleneintrag.
      Die Immen packen überall ins Brutnest Pollen wie nochmal was und blokieren
      sich damit die Brutflächen. Das Problem zieht sich durch alle Völker.

      Jetzt meine Frage.

      Kann ich die Bereiche die mit Pollen blokiert sind biss auf die Mittelwand abschaben?
      Bauen die dann nicht mehr hin oder reparieren die Immen das?

      Das herausnehmen von Pollenbrettern geht nicht da ich dann das ganze Volk komplett auf neue Waben setzen müsste,
      da die so ne Unordnung auf allen Waben haben.

      Den Honig allerdings tragen die braf noch oben.

      Hatte ihr son Problem auch schonmal ?
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Hallo

      Das es an der Weisel liegt kann ich ausschließen.
      Habe heute morgen zufällig einen alten Imker am Ort getroffen.
      Der hatt bei seinen Völker das gleiche Problem.
      Es scheint das des Problem mit der im Gebiet herschenden Trachtsituaton
      zu tun hatt.

      Was den Brutraum angeht, ich Imkere nicht mit 2 Räumen.
      Ich führe meine Völker übers Jahr mit einer Brutraumzarge.
      Das hatt bissher immer funktioniert da ich keine Hochleistungsvölker habe.
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Ich führe meine Völker auch in Segeberger Beuten 1,0 in einer Brutraumzarge.

      Pollenbretter ohne Brut nehme ich heraus und verwende sie später in Ablegern.

      Waben mit zuviel Pollen, Brut und Nektar hänge ich über das Absperrgitter, dort schlüpft die Brut und die Wabe wird mit Honig gefüllt und geschleudert.

      In den Brutraum gebe ich für die entnommenen Pollenwaben immer ausgebaute Waben, damit die Weisel sofort wieder Platz zum Stiften hat.

      Mittelwände hänge ich nur in den Homigraum, da sie dort besser ausgebaut werden.

      Freundlichen Gruss

      Martinjetziger Bienengarten verkl..JPG
    • Hallo

      Heute habe ich den 5 Völkern die auf eine Zarge eingeengt waren den Honigraum aufgesetzt.

      Den beiden schwächsten Völkern habe ich die komplette Honigraumzarge, die schon 1/4 mit Nektar

      gefüllt war, und die Mittelwände fast fertig ausgebaut waren, samt den Bienen von meinen beiden

      stärksten Völkern aufgesetzt.

      Die beiden stärksten Völkern bekamen dafür einen noch leeren Honigraum.

      Hierdurch erreicht man einen Ausgleich der Völker, und die Schröpfung der Stärkeren verhindert den

      vorzeitigen Beginn einer Schwarmneigung.

      Freundliche Grüße

      Martin
    • Der Raps steht nun in Vollblühte jetzt gilt es den Bienenvölken genügend Platz für Mittelwände und Leerwaben zu geben nur so kann man der angehenden Schwarmstimmung vorbeugen und eine gute Honigernte erzielen, Ich gebe um diese Zeit aller 8 Tage 2 - 4 Mittelwände ans Brutnest damit die Königin genügend freie Zellen zum Stiften hat .Honigwaben werden vom Brutraum in den Honigraum gehangen, Nur durch ausreichenden Platz im
      Brutraum kann man die Schwarstimmung VERHINDERN, Ist die Schwarstimmung aufgekommen ist es mit der Honigernte vorbei,deshalb heist es lieber eine Mittelwand mehr als zu wenig!!! der Imker muss immmer 8 Tage im voraus denken!!
      Bienenumwelt
    • Gestern und heute habe ich meine 12 Völker durchgesehen.
      Leider war hier bei uns im Norden am Donnerstag Schauerwetter bei maximal 12 Grad, heute war es ab Mittag trocken bei 13 Grad.
      8 Völker waren soweit erstarkt, dass ich die zweite Honigraumzarge 1,0 untersetzen konnte.
      2 bis an den Rähmchenleisten bebrütete und verdeckelte Brutwaben habe ich über das Absperrgitter gehängt, dafür 2 ausgebaute Waben in den Brutraum gegeben, damit die Königin wieder Platz zum Stiften hat.
      Die verdeckelte Drohnenbrut aus den quer geteilten Baurahmen schneide ich zur Dezimierung der Varroamilben aus und gebe sie in den Sonnenwachsschmelzer.
      In den beiden stärksten Völkern waren die Baurahmen nicht angefasst, und die Bienen natürlich in Schwarmstimmung.
      Von dem einen guten nachzuchtwürdigen Volk habe ich mit jeweils 2 Brutwaben mit Schwarmzellen, einer schweren Futterwabe und einer Mittelwand und zusätslich Bienen von einer gut besetzten Wabe 2 Zellenableger gebildet. Das Flugloch wurde bis auf 2 cm eingeengt.
      Bei dem anderen Volk habe ich alle Schwarmzellen ausgebrochen, aus der Brutraumzarge 4 vedeckelte Brutwaben entfernt und durch ausgebaute Leerwaben ersetzt.
      Die entnommenen Brutwaben hängte ich über dem Absperrgitter in die Zweite Honigraumzarge.

      Freundliche Grüße
      Martin