Völker im Frühjahr vereinen - wann?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Völker im Frühjahr vereinen - wann?

      Moin liebe Forengemeinde,

      hier im Forum ist es ja noch sehr ruhig. Vielleicht schaut aber der eine oder andere erfahrene Imker doch mal rein und kann zu meinem Vorhaben etwas mitteilen.

      Im Augenblick bin ich mit 20 WV + 6 Ableger aus 2019, sowie einem Mini Plus mit einer Reservekönigin recht zufrieden mit der Überwinterung. Erstmal gehe ich auch davon aus, dass ich bis auf ein relativ schwaches WV alle an die erste Tracht führen kann.

      Die 6 Ableger waren ursprünglich dazu eingewintert, um evtl. totale Völkerverluste im Frühjahr zu kompensieren. Die Königin in der Mini Plus beute war eher ein Versuch mit dieser Betriebsweise und kann ebenfalls als Joker eingesetzt werden.

      Da ich, so wie es bis jetzt aussieht, die 6 Ableger aus 2019 nicht als Ersatzvölker für Totalausfall benötige, beabsichtige ich mit der Bienenmasse dieser Ablegervölker meine WV im Frühjahr zu verstärken.

      Die Königinnen aus diesen Völkern möchte ich in Mini Plus Zargen, als Reserveköniginnen weiter führen.

      Jetzt meine Fragen:
      • Wann gebe ich die Bienen aus den Ablegerkästen in die Wirtschaftsvölker?
      • Reicht es, wenn ich die Waben einfach in die Beuten der WV umhänge? Aufsetzen kann ich diese Völker nicht, weil meine Ablegerkästen keinen abnehmbaren Boden haben.
      • Kann ich die Königinnen aus den Ablegerkästen mit einer guten Anzahl von Bienen aus dem Volk einfach mit Mittelwände in die Mini Plus geben und dünn auffüttern?
      Ich möchte meine Zahl an WV nicht über 20 Völker erweitern und für 2020 stehen ja wieder Ablegerbildung auf dem Plan.

      Jetzt hoffe ich mal auf eine möglichst breit gefächerte Beteiligung mit Hinweisen zu meiner Situation, die auch zur Belebung dieses Forum beitragen soll, bevor hier alles endgültig einschläft.

      Grüsse aus dem verregnetem, sehr windigem Cuxhaven.
      Euch noch ein schönes Wochenende. Die Tage werden ja schon spürbar länger, wenn auch nicht immer heller, wie z. B. heute. ;(

      Cuximker
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Tag Bernhard, dein Wunsch, etwas Leben in dieses Forum zu bekommen, helfe ich mal nach.
      Dein Problem ist schlecht aus der Ferne zu lösen, da ich die Größe deiner WV nicht einschätzen kann.
      Ich würde für eine Völkerzusammenlegung noch warten, bis wieder Flugverkehr herrscht. Dann Ableger auf schwache Völker kehren. Wichtig ist nur, dass die Ableger auf einem anderen Stand waren, sonst fliegen sie wieder nach Hause und das Dilemma ist groß, weil für die Ableger dann kein Zu Hause mehr gibt. Das ganze hat mit viel Gefühl für die Bienen zu tun, feste Regeln kenne ich da keine. Die Gefahr besteht auch noch, dass frisch zusammengeführte Volker sich gerne wieder trennen, das Schwärmen ist dann vorprogrammiert.

      Also, warte noch was, wenn du die Völker öffnen kannst, siehst du mehr.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Moin,
      danke für Deine Rückmeldung.

      Klar, dass ich jetzt noch nicht in den Beuten agiere. Dafür liegen wir hier an der Küste noch viel zuweit zurück und ich denke, vor Mitte April wird da sowieso nichts draus.

      Das mit dem Umstellen auf Entfernung ist auch kein Problem. Seit letztem Jahr Jahr habe ich ja einen 3. Standplatz in knapp 3 Km Entfernung Luftlinie, damit ich mit den Völkern/Ablegern etwas variabel bin.

      Wünsche Dir und Deinen Bienen eine gute Zeit.

      Vielleicht kommt ja nochmal etwas mehr Beiträge hier in diesem Forum. Würde mich freuen.

      Gruß
      Cuximker
      Bernhard.
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Hallo,
      im Frühjahr geht fast alles, hier versucht man als Züchter die Völker gleich stark aufzustellen, um später einen besseren Vergleich zu haben.
      Wenn deine Völker schon stark aus den Winter kommen und noch Bienenmasse zugegeben wird, hast du deine Schwarmimkerei organisiert!
      Deine Ableger werden im April Raketen, wenn die Bedingungen stimmen. Das Einengen in Minis ist der falsche Weg! Solltest du keine Verwendung haben, biete sie zum Verkauf an! Das wäre der nützlichste Weg. Die Frühjahresdurchsicht macht man nicht unter 15°C,
      da kannst du noch alles einordnen und den Überschuss an den Mann bringen!
      Gruss Wulle
    • Um die Rapstracht optimal zu nutzen, die Völker zu Beginn der Löwenzahnblüte mit Brutwaben (ohne Bienen) verstärken. Wenn die Völker nebeneinander stehen, kann man das schwächere verstellen, damit dem stärkeren die Flugbienen noch zufliegen. Zu Beginn des Schwarmtriebs, die Völker schröpfen (Brutwaben entnehmen) und die vormals schwächeren für die nächste Tracht wieder verstärken oder neue Ableger bilden. So ungefähr ist auch mein Plan.
    • Hallo, ich schröpfe in der Regel nicht mehr durch Entnahme von Brutwaben, sondern Bienen aus dem Honigraum!
      Eine Brutwabe bei Zadant wäre sicher auch ein derber Einschnitt für die folgende Tracht.
      Bei DNM mit 22 Waben sieht das schon anders aus. Das kleine Volk braucht Bienen um Nestwärme zu erzeugen!
      Denen kann ich nicht noch Bienen abziehen und Brut reinstellen. Wenn ich verstärke, kommen die Völker auch auf einen
      anderen Stand, damit die Flugbienen bleiben. Grüsse
    • Hallo Wulleg60,

      ich wollte meine Völker nicht schröpfen, sondern den geeigneten Zeitpunkt abpassen, wann ich meine "Reserveableger" den schwächeren WV zufügen kann.

      Auch ob es möglich ist, wann/wie einfach die Ablegerwaben in die WV ein zu hängen?

      Jetzt hat sich jedoch eine andere Situation für mich ergeben. Ich werde nochmal bis zum 18. März 2020 eine Seereise mit Job unternehmen.
      Im letztem Drittel des Monats März, sehen wir dann auch wie es mit dem Wetter so wird. Vielleicht ist dann ja auch schon eine Durchsicht möglich, wenn die Temperaturen hier höher sind.

      Ist aber alles hoffnungsvolles Wunschdenken.

      Elbe Forum.jpg

      Lotsen Stationsschiff "Elbe" geht auf Position Deutsche Bucht.
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Die Problematik ist ja, wenn du auf einem Stand die Völker vereinigst, dann finden die Flugbienen des versetzten Volkes nicht mehr nach Hause. Da sind auch Verluste. Was innen im Kasten passiert, entzieht sich sowieso deiner Kenntnis. Ich habe es so gemacht, die schwachen Völker auf einem anderen Stand zusammengesetzt. Dann haben beide das Problem mit dem Einfliegen. Ob dann die inneren Streitigkeiten ausbleiben weiß ich aber auch nicht. Verluste müssen eingeplant werden.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Hallo,

      Dabei ist der Grundgedanke die Wärme des darunter liegenden Volkes zu nutzen um dem "Schwächling" etwas Wärme zu geben, für die er selber nicht soviel Energie und "Bienfleisch" verbrauchen muß.

      Eine sehr erfolgreiche Methode wenn man keine Halb-Leichen und kranke Völker versucht so zu retten !
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hallo zusammen,
      Dank Euch auch für die nette Unterstützung.

      Nach der gestrigen Durchsicht hab ich einen 3er und einen auf 5 Wabengassen. Die anderen sind ziemlich gut über den Winter gekommen.

      Der 3er wurde als 5er eingewintert (Später Ableger), da hat anscheinend die Behandlung nicht gut gewirkt, oder der Schrumpf ist bei den Schwächeren so normal?

      Den 5er hab ich als 6er eingewintert. Wohl normal.

      Extra Ablegerkästen hab ich nicht. Der 3er wurde eingeengt. Oha - muss noch das Flugloch verkleinern.

      Hab mit schlimmeren gerechnet, da kann ich den so laufen lasse.

      L.G.
      Catw.