Bis wann darf mann träufeln

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Bis wann darf mann träufeln

      Hallo

      Ich hab da mal ne Frage zur Behnadlung mit
      Oxalsäure. Die Jahre zuvor konnte ich die
      Träufelbehandlung immer retzeitig machen.
      Doch dieses Jahr konnt ich noch nicht Behandeln.
      Die Immen waren nie in einer engen Traube und
      bei den Temperaturen will ich von Brutfreiheit garnet reden.

      Bis wann draf mann eine Träufelbehandlung durchführen?
      Also was so vorgeschrieben ist.

      Wohnort wäre Bayern wenn das ne Rolle spielt
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)
    • Die Antwort ist klar, in dem Jahr, in dem behandelt wird, darf kein Honig geerntet werden. Also bis zum 31.12. kannst du nur behandeln, wenn du nächstes Jahr Honig ernten möchtest.
      Hast du Varroakontrolle gemacht? Wenn weniger als eine Milbe pro Tag fällt, kannst du auf eine Träufelbehandlung verzichten.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • Hallo

      Danke für die Antwort.

      Und nein ich mache keine Befallskotrolle im Winter.
      Ich mach die Behandlung so wie es das Wetter zulässt und fertig.
      Wie sagt mann doch -- Never touch a runnig Systhem -- oder so.

      Seit dem ich imkere hab ich nur 2 Völker verloren.
      Bei einem hatt die Herbstbehandlung net gewirkt ( weiß biss heut noch net was schief ging )
      und eines an Futtermagel ( selbst verschuldet ).

      Daher seh ich das so --- mein Systhem funzt für mich also änder ich nix. :thumbsup:


      Ach bevor ichs vergess Frohest Fest euch allen !
      _______________________________________________________________________________________________________

      Entschuldigt Rechtschreibfehler. Binn mit der Einfingertechnik am PC unterwegs. ;)