Rentabilität der Imkerei

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Rentabilität der Imkerei

      [[Kategorie:Imkerlexikon]]
      Jetzt ist die Zeit gekommen eine [[Bilanz]] zu ziehen,ob meine Imkrei rentabel ist.
      Jeder Imker sollte am Ende des[[ Bienenjahr]]es eine Gegenüberstellung Ausgaben - Einnahmen durchführen um feststellen zu können ob seine Imkerei rentabel ist oder ein Minusgeschäft.Nur so ist es möglich die Rentabilität fest zu stellen. Ich bin dabei dieses durchzuführen. Und konnte feststellen, das meine Imkerei rentabel ist. wie macht Ihr das, um festzustellen ob Eure Imkerei rentabel ist.Schätzen oder berechnen?.
      Mit einer genauen Berechnung ist es möglich die einzelnen Jahre zu vergleichen. So kann man die Ursachen eines Minus- geschäftes feststellen und Änderungen Für das nächste [[Bienenjahr]] treffen.An Hand dieser Auswertung stelle ich mir für das folgenede Jahr einen neuen Behandlungsplan zusammen.
      Bienenumwelt
    • @wulleg60
      Imkern ist ein geiles Hobby bei dem man auch gut Geld verdienen kann, wenn man wie du sagst alles zusammen hat.
      Am Anfang werden die Gewinne wieder zu Investitionen z.b. zargen,rähmchen und anderer Spass zum ausprobieren.
      Da man bei der Völker Anzahl nicht bleibt wie man sich das zuerst als Ziel gesetzt hat.

      Bin auch Imkersuchtie, ich glaub hab mir tausende youtubevideos angeschaut, die eigenen Bienen darf man ja nicht so oft stören.
    • Moin,
      ich habe meine Bienen seit Sommer 2017. Aus den in der ursprünglichen Planung 5-10 Bienenvölker sind es mittlerweile 20 WV und zusätzlich z. Zt. 7 Ableger geworden, die ich in diesem Jahr einfüttere und in den Winter schicke.

      Von einem wirtschaftlichem Plus oder gar schwarze Null bin ich noch weit entfernt. Nicht nur die notwendigen Investitionen, nein auch Fehlkäufe, Fehlentscheidungen, oder auch sonstige Experimente schlagen noch sehr stark zu Buche.
      Auch war der Honigertrag in diesem Jahr mehr als schlecht, was bestimmt meine Schuld war - nur weiß ich die hier gemachten Fehler derzeit noch nicht und suche somit immer noch nach Ursachen hierfür.

      Erfreulich ist nur, dass die Nachfrage nach meinem Honig ungebrochen hoch ist. Mehr als ich derzeit bedienen kann, was darauf hoffen läßt, irgendwann in den Bereich der schwarzen Null zu kommen.

      Völkermäßig bin ich mit meinen 20 WV am Limit. Schon jetzt ist es dann doch mehr Arbeit als ich eigentlich möchte, aber schön ist es mit soviel Bienenvölker aber auch. :D

      Im kommenden Jahr werde ich mich verstärkt der Ablegerbildung und Ablegervermarktung kümmern. Vielleicht wird dann die Bienenkasse etwas ausgeglichener und mein Finanzminister bekommt ebenfalls wieder die Falten aus der Stirn und ein lächeln auf den Lippen.

      Ob es jemals für mich einen wirtschaftlichen Überschuß geben wird, glaube ich bis jetzt noch nicht so recht, werde aber versuchten dieses in Gesprächen mit meiner Ehefrau immer so in Aussicht zu stellen. :* :D

      Ich ziehe meine Wertschöpfung derzeit aus Freude an den Bienen und stelle mich täglich den geforderten Herausforderungen um die Völker. Auch die vielen netten Kontakte und Gespräche mit den Kunden und interessierten Besuchern unserer Hobbyimkerei geben mir persönlich etwas zurück.
      Solange die Nachfrage nach unserem Honig dann immer noch größer ist als ich mit unserem Angebot bedienen kann, sehe ich mich auf einem positiven Weg.
      Reich werde ich von der Imkerei nicht werden. Auf die Einnahmen wirtschaftlich angewiesen bin ich auch nicht. Meinen Honig werde ich regulär dennoch nicht unter meinen Preis abgeben, weil ich dieses Produkt einem gewissen Wert zuschreibe.

      Ich wünsche allen, gutes Gelingen mit den Bienen,
      viel Freude an den Völkern, immer volle Honigtöpfe

      Gruß vom Cuximker
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Hallo mit PC IST wieder in Ornung und ich möchte Allen ein gesundes 2020 wünschen und vor allem gesunde und leistungsfähige Bienenvölker. Ich hoffe das sich das Wetter so langsam einpegelt und wir ein gutes Trachtjahr 2020 bekommen .dIESES WÜNSCHT Ihnen Allen Bienenumwelt
      Bienenumwelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bienenumwelt ()

    • Du fragst was ein leistungsfähiges Bienenvolk ist???
      als leistungsfähig wird bei mir ein Bienenvolk bezeichnet welches mindestens 15 kg
      Bienenhonig im Trachtjahr erzeugt, vorausgesetzt dieTracht lässt das zu. Wird das nicht erreicht,muss es umgeweiselt werden.also jeder Imker muss auch Weiselzucht betreiben,weil sonst für eine gute Weisel 25 Euro Unkosten endstehen.
      Bienenumwelt
    • wulleg60 schrieb:

      Danke, eine Zwischenfrage,
      was sind leidtungsfähige Bienenvölker?
      MfG
      Ist bestimmt ein Schreibfehler und sollte möglicherweise "leidungsfähige Bienenvölker" sein. <X :love: :D

      Richtig, manchmal müssen Bienen auch "leidungsfähig" sein. ;(

      Gruß
      Bernhard
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Dann war das letzte Jahr wohl bei mir kein schlechtes Jahr, sondern ein ausgesprochenes "miserabeles Bienenjahr"
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen
    • Was gewesen ist, ist sowieso vorbei. :D

      Hier bei uns an der Küste gibt es den Spruch:

      "Ein Seemann schaut nicht nach achtern - ein Seemann schaut voraus!"

      So nutzen wir die gesammelten Erfahrungen aus der Vergangenheit, um die vor uns liegende Situationen richtig zu deuten.
      Jedes Jahr ist sowieso anders und im Augenblick richtet sich mein Augenmerk noch voll darauf, wie meine Völker aus dem Winter kommen. Zur Zeit bin ich da ja noch recht zuversichtlich, aber erst an Ostern wird hier Bilanz gezogen. Bis jetzt erfreulicherweise noch keine Totalverluste, weder bei den eingewinterten Wirtschaftsvölkern, noch bei den im Sommer gebildeten Ablegern. Was mich sehr freut. :D
      ___________________________________________
      Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.

      Max. Ziel Völkerzahl = 20 Buckfast Wirtschaftsvölker sind erreicht.
      Derzeit:
      20 WV Buckfast in Dadant US mod. Holzbeuten
      6 Ablegervölker aus 2019 in 6er Ablegerkästen
      1 Königin geparkt im Mini Plus Styropor Beuten
      aufgeteilt an 3 Kleingartenanlagen