Umweiseln und Varroa Behandlung

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Umweiseln und Varroa Behandlung

      Ich habe genug Reinzuchtköniginnen, um meine 5 Völker im Herbst umzuweiseln. Da ein Mitglied unseres Vereins die Belegstelle betreut, kriegt man RZK relativ preiswert. Sitzen in Mini Plus. Nun überlege ich, ob es eine Möglichkeit gibt, die Völker zu entweiseln und gleichzeitig Brut auslaufen zu lassen. Dann würde ich mir die Ameisensäurebehandlung (er)sparen.

      Nach Auslaufen der Brut 2x Bedampfen, dann müsste es doch gut sein oder? Ginge dass?
    • So einfach geht das nicht. Was hältst du denn von einer totalen Brutentnahme (TBA). Dann ist keine Brut der alten Kö mehr da und die neue legt dann schneller. Alle Brutwaben raus und Mittelwände oder ausgebaute Waben dafür rein und Kö auswechseln. Allerdings musst du die aufsitzenden Varroen noch irgendwie bekämpfen. (Fangwabe, Milch- oder Oxalsäure sprühen)
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • TBA etc. wäre alles eine Möglichkeit, damit habe ich mich auch schon beschäftigt. Ich habe nur den Gedanken, wenn ich die Völker sowieso weisellos mache, dann nach 9 Tagen die Zellen breche, bin ich ja nicht mehr weit davon entfernt, dass alle Brut ausgelaufen ist. Da hab ich mich gefragt, ob ich es irgendwie nutzen kann. War nur eine Idee, die ich hier mal einbringen und hinterfragen wollte. Den speziellen Fall. Weils erstmal in der Theorie machbar klingt.
    • Bei einem Vortag über medikamentenlose Varroabehandlung ist der Scalvini Käfig vorgestellt worden. Darin wird die Kö eingesperrt bis zur Brutfreiheit. In dem Käfig kann die Kö weiter legen, die Brut entwickelt sich aber nicht. Ich habe noch nicht damit gearbeitet, gebe das als Tipp weiter.
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal