Zargenheber - Eine wesentliche Erleichterung bei der Arbeit an den Völkern

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Zargenheber - Eine wesentliche Erleichterung bei der Arbeit an den Völkern

      Hallo Bienenfreunde!
      Ich möchte euch meinen selbst gebauten Zargenheber vorstellen.
      Die diversen Modelle die im Netz zu sehen waren, hatten alle irgendwelche größeren Nachteile. Entweder waren sie viel zu kompliziert, zu sperrig oder nur im Bienenhaus anwendbar. Seit einigen Jahren habe ich immer wieder an einem Zargenlift gearbeitet und teilweise die Vorstellungen auch wieder verworfen. Jetzt bin ich mit meinem Modell soweit zufrieden und möchte es vorstellen.

      Ich habe einen kurzen Film darüber erstellt:
      https://youtu.be/g32gLNAg-OI




      MfG
      Honigmaul
    • Nicht schlecht. Zwei Fragen kommen mir da erst einmal:
      Wie schwer ist das Gerät? Immerhin, wenn du mehrere Stände hast, muss es mitgenommen werden.
      Wie stabil müssen die Bienenbänke verankert werden, damit sie nicht beim Ausfahren umkippen?
      Imker seit: 01.06.2013
      Beutentyp Segeberger
      Bienenrasse Carnica
      Wuppertal
    • fibroin schrieb:

      Nicht schlecht. Zwei Fragen kommen mir da erst einmal:
      Wie schwer ist das Gerät? Immerhin, wenn du mehrere Stände hast, muss es mitgenommen werden.
      Wie stabil müssen die Bienenbänke verankert werden, damit sie nicht beim Ausfahren umkippen?
      Hallo Fibroin!
      Das Gewicht kann ich nicht angeben, müsste nachwägen. Aber das Gerät lässt sich mühelos in den PKW verladen. Die Haltenasen können hochgeklappt und die Konstruktion kann weitestgehend niedergefahren werden.

      Die Bienenbänke sind gar nicht verankert. Wichtig ist nur, dass die Auflager möglichst weit vorne sind, mehrere Völker auf der Bank stehen und die Völker weitestgehend gleich schwer sind. Es wird ja nur der Honigraum von einem Volk auf außerhalb des Schwerpunktes verlagert.

      MfG
      Honigmaul
    • Treksuperfly schrieb:

      Habe mir gerade dein Video angeschaut und bin wirklich erstaunt über die Konstruktion, geht nur bei mir leider nicht, da ich verschiedene Böcke habe und oft darauf nur 2 Völker.
      Hallo Treksuperfly!

      Eine Zweieraufstellung und verschiedene Beutenböcke wären kein 100%iger Ausschließungsgrund. Da müsste man die Halterung verstellbar oder austauschbar machen und gegen das Überkippen könnte man den Beutenbock mit vorne hinausragenden Auflagern versehen.

      MfG
      Honigmaul